WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Compi gibt mehr keinen Pieps von sich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2516)

mankra 04.11.2000 21:31

Hallo
hab gerade einen Athlon 500 mit GA 7IX Mainboard aufgebaut. Mein Problem ist, das sich nichts tut.
Weder die Power LED leuchtet, noch gibt das Bios einen Pieps von sich. Es sieht so aus, als kein Strom da wäre. Das Netzteil und der Netzschalter funz sicher(getestet bei einem anderen Board).
Ist das Mainboard hin, oder kann noch was anderes Schuld sein??
Der Standbystrom ist da, aber das Board schaltet nicht ein.
Die restliche Bestückung ist eine ATI 8 MB PCI Graka, pci1, und eine Yamaha Soundcard in PCI 2, 128 MB Ram in Dimm 1.
cu mankra

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

04.11.2000 22:04

Hi, mankra!

Hatte das selbe Prob mit meinem EpoX-Brettl; seitdem ich die GraKa getauscht habe (es war eine Xpert@Work von ATI) auf eine XPert2000 funzt alles!

mankra 04.11.2000 23:13

Hi
Nein, die Graka ist es nicht.
An den Pins für den Ein Aus Taster, liegen die 5V Standby Spannung an. Aber das Mainboard schaltet nicht durch.
Am Anfang war der Jumper3 auf Clear CMOS (1+2) gesteckt. Was heißt das, hab ich vielleicht mein Bios komplett gelöscht?
Nun ist er wieder auf Normal gesteckt(2+3)
cu mankra

04.11.2000 23:16

powerschalter richtig aufs board gesteckt? diesen drücken schaltet das board auch nicht ein? graka, cpu und ram sitzen richtig drin?

mankra 04.11.2000 23:23

Ja, alles sitzt fest, und der Schalterstecker sitzt richtig, (hab ja schon die Spannung gemesen).
Das MB schaltet nicht durch, kein Lüfter fährt an, kein Laufwerk läuft an, und das Bios gibt keine Fehlermeldung über den Lautsprecher aus, ist alles stumm. Im Prinzip, wie kein Strom da wäre, ist er aber bis zu den Pins für den Ein Aus Taster

04.11.2000 23:31

komisch. ich würd wohl nochmal alles zerlegen und zambaun. wenn danach nix geht, wird es das mainboard oder die cpu sein.

mankra 04.11.2000 23:48

Das hab ich auch schon einmal.
Wie kann ich überprüfen, ob die CPU oder das MB kaputt ist?
Wenn wirklich die CPU hin ist, müßten nicht trotzdem auch wenigstens die Power LED aufleuchten oder irgendein Lüfter anlaufen?

The_Lord_of_Midnight 05.11.2000 00:02

Leg das absolute Minimum vor dir auf den Tisch und versuch so zu starten, da hast einen besseren Überblick. Versuch nen anderen Memory-Slot. Antitstatik-Folie unter dem Board und Entladen nicht vergessen. Ist zwar ein bißchen dürr die Antwort, aber ich machs immer so, wenn ich überhaupt keine Lösung mehr weiß.

wibsi 05.11.2000 09:28

hallo mankra!
nach deiner beschreibung könnte es ein kurzschluss am board sein, dann wird netzgerät nicht gestartet, häufiger fehler, slotbleche und nicht demontierte abstandhalter die nicht zum board passen..
ein- u. austaster manuell überbrücken..
gruss wibsi

mankra 05.11.2000 11:24

Thanx für die Antworten, aber bis jetzt funz es noch nicht.
Hab das Board im Ausgebauten Zustand ausprobiert. Ohne Graka und Soundkarte, nur auf einer Antikstatikfolie liegend(also kein Kurzschluß). Taster hab ich gemesen, er funz, und auch die Pins kurzgeschlossen.
An den Pins hab ich die 5V. Aber weiter geht nichts.
Nun, was ist genau das CMOS, weil ja die Jumper zuerst auf Clear gesteckt waren?? Hab ich mir mein Bios gelöscht?
Wenn das MB hin ist, weiß jemand wie lange Gigabyte Garantie bietet? Das MB ist erst 11 Mon. alt
cu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.