WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win2k Reparierfunktion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25103)

Augustin 06.07.2001 18:20

Win2k Reparierfunktion

kann mir jemand helfen? :idee:
Möchte mein Win2k etwas abspecken *nona :D *, das System lässt aber nicht zu, das ich so für´s System so notwendige :lol: Dateien, wie "Welcome.exe" oder "Pinball.exe" lösche. Geschweige dem, "OutlookExzess".
Weis wer, wie man/frau diese blöde Autorepair-Funktion in den Griff bekommt?
...& jetzt sagt´s ma bitte nicht, i soll :tux: verwenden.
werd´ eh anfangen damit...:bier:

LouCypher 06.07.2001 18:30

Bei w2k gibts keine autorepair funktion, die gibt nur bei wme. Zum abspecken musst ja nur in der systemsteuerung software auswählen und dort deinstallieren was du nicht brauchst. Unter dem menü "windows komponenten hinzufügen/ entfernen" kannst auch die unnötigen windows komponenten löschen.

Augustin 06.07.2001 18:56

Vielleicht heist es nicht Autorepair

aber die Funktion ist die selbe. Die Dateien, die ich löschen möchte (s. meinen Beitrag) sind so&so nicht unter Software zu finden. Aber selbst, wenn ich die dazugehörigen Einträge in der Registry lösche, verwehrt mir das sch... Betriebssystem das Löschen der dazugehörigen Dateien. :mad:
Irgendwo müssen doch diese Einträge zu finden & zu eleminieren sein...:heul:

LouCypher 06.07.2001 19:04

Du musst natürlich administratorrechte haben.

Augustin 06.07.2001 19:30

Bin vielleicht ein dummer User,

aber nicht der berühmte DAU!
Da nutzen dir die besten Admin-Rechte nicht, Win2k lässt einfach nicht zu, eigene Programme (wie Welcome.exe, Pinball.exe, msien.exe [Outlook Express] & deren *.dll´s oder sonstiges) zu löschen. Die Dateien sind im nächsten Moment wieder da. Probier´s doch mal selbst!

...aber irgendwo muß man diese Einträge doch löschen können :hammer:

LouCypher 06.07.2001 22:12

Muss ich mal probieren, aber ich glaube wenn du die entsprechenden dateien aus dem windows verzeichnis und aus winnt/system32/dllcache löscht sind sie weg. Am besten sämtliche kopien der dateien die du löschen willst ebenfalls löschen (suchen funktion) und dann müssten sie weg sein.

Atlan 06.07.2001 22:57

deaktiviere den dienst Windows Installer
Beschreibung: Installiert, repariert und entfernt Software anhand von Anweisungen in .MSI-Dateien. Du solltest dir aber ein paar infos zu MSI besorgen ;)

Augustin 09.07.2001 09:30

Danke, endlich ´mal 1 neuer Lösungsansatz

Werde ich wohl machen. Wo sollte ich mich erkundigen? Nehme mal an, das div. Win-Updates dann nicht mehr einfach zu installieren sind.:lol:

LouCypher 09.07.2001 11:12

Habs ausprobiert. Du musst jede datei die du löscht auch aus dem wint/system32/dllcache verzeichnis löschen. Danach gibts eine fehlermeldung von der system wiederherstellung in der du das löschen bestätigen kannst.

snowman 09.07.2001 20:50

Im WinNT --> INF -Verzeichnis befindet sich eine Datei namens sysoc.inf . In
dieser Datei befindet sich irgendwo die Rubrik old base components mit ein
paar Einträgen, wie z.B. Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,hide,7 . Ändert
man diesen Eintrag nun in Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7 ab, ist die
Komponente "Spiele" ab sofort im Software-Tool in der Systemsteuerung
aufgelistet und kann von dort entfernt werden.

Dieser Vorgang ist mit allen aufgelisteten Komponenten möglich, ausser bei
Microsoft Fax Service, COM+ und Distributed Transaction Coordinator.

von Win2000Helpline

gurss,
snowman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.