WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gute(!) Kopfhörer an USB-C ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=250854)

Quintus14 14.07.2022 07:59

Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?

Hi,

wenn das Forum wieder mal funzt, werd' ich das gleich ausnutzen ;) ...

... es geht darum, dass neue Smartphones oder Tablets keine 3,5mm-Klinke mehr haben - und ich hätte gerne top Tonqualität in den Ohren:
  • Kabelgebundene Ohrstöpsel um € 2xx,- (sind vorhanden),
  • dazu braucht's eine top Soundkarte (HIRES-Audio-fähig)
  • und eine Anschlussmöglichkeit.
Die neuen (Samsung) Smartphones haben keine Klinkenbuchse mehr, auch bei dem neuen Samsung Galaxy Tab S8 X700, für das ich mich aktuell interssiere, hat nur einen USB 3.2 Gen 1 (Type-C) - Anschluss.

Frage: geh' ich recht in der Annahme, dass bei diesen billigen Adaptern (z.B. Amazon) eine Soundkarte verbaut ist, die unterirdisch ist (die erste 1-Stern-Rezension lässt mich darauf schließen...) und die (hochwertige?) Soundkarte im Tablet/Smartphone da nicht mitspielt?

Gibt's Alternativen für HIRES-Audio an so einem Tablet/Smartphone bzw. um einen hochwertigen KH zu betreiben?

Thx
Quintus14

lowrider82 14.07.2022 10:23

Soundkarte ist da keine drin. Nur ein Wandler.
Da hilft wirklich nur lesen, ausprobieren und hoffen, daß diese halten.

Quintus14 14.07.2022 11:39

Thx. Ich hab' jetzt weiter gegoogelt - ich glaube ein FiiO KA3 ist der Weg...

lowrider82 14.07.2022 12:40

Gut, daß ist aber eine wesentlich andere Preisklasse.

Quintus14 14.07.2022 12:57

Gute(!) Kopfhörer sind ja auch eine andere Preisklasse.

----

Ich hab' aber mal den Kopf schief gehalten ... eigentlich hab' ich einen FiiO X5 in der Lade liegen - der ist als hochwertiger DAC zu gebrauchen. Zumindest am Notebook-USB tut das Ding hervorragend. Jetzt wäre zu testen, ob man den X5 via Adapter USB -> USB-C an einen neuen Androiden dran bringt und ob selbiges damit zurecht kommt.

Nachdem letzteres (noch) nicht verfügbar ist, kann ich es nicht testen...

LG
Quintus14

P.S.: Es bleibt dann halt trotzdem eine "Kabelwirtschaft" - so einfach wie früher, als die Tablets/Smartphones noch vernünftige DAC und 3,5mm Buchsen hatte, wird's nicht. Für outdoor eher nicht geeignet :-(

lowrider82 14.07.2022 16:51

Schon klar. Ich meinte nur in Relation zum eingangs erwähnten.
Hatten die Handies und Tablets wirklich einen so tollen Ausgang?

Quintus14 15.07.2022 08:04

Also 2017 war die Welt noch in Ordnung ... beispielsweise beim Samsung S8 - Wissenswertes über die Audio-Eigenschaften des Galaxy S8 ... da hatte man kein Bedürfnis, sich externe DACs antun zu müssen.

Das mit dem FiiO X5 geht eventuell theoretisch - praktisch ist's Käse: wenn man das Teil an einen Win$-PC anschließt, fängt das Gerät an den Akku zu laden. Heißt: sollte es auf einem Androiden als DAC funktionieren, saugt's dort den Akku leer - ist also keine Alternative.

LG

lowrider82 17.07.2022 08:26

Der FiiO X5 ist doch ein MP3-Player, simpel ausgedrückt. Der soll wie eine USB-Soundkarte funktionieren? Das wird es vermutlich am Androiden nicht spielen (Treiber?).
Und Strom braucht der X5 wie auch der KA3.

Quintus14 17.07.2022 17:10

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2513427)
Und Strom braucht der X5 wie auch der KA3.

Ja ... aber der X5 versucht zusätzlich seinen Akku zu laden - daher wird er jenen vom Androiden leer saugen.

Der iBasso DC05 wär' auch eine (stromsparendere?) Alternative...

LG

lowrider82 17.07.2022 17:53

Dann halt vorher laden? Und so groß kann der Akku nicht sein. Aber wie bereits erwähnt, bezweifle ich, daß der als Android-DAC missbraucht werden kann.
Der iBasso wäre eine Möglichkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.