WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Installationen allgemein... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=250680)

DCS 17.02.2020 09:29

Installationen allgemein...

Ich möchte mal meckern. Vielleicht liest das einer mal, der sich mit Softwareinstallationen beschäftigt.

Warum kann ich z.B. x:\Programme\meineInstallationen\

angegeben, und das Programm nutzt als Arbeitsfläche immer

C:\Benutzer\benutzername\dokumente\ oder C:\Benutzer\benutzername\appdata\local\

Warum gebe ich denn X:\Programme\ an, wenn es dann doch auf C:\ verarbeitet wird. Ich habe eine NVMe, die ich weder unnötig strapazieren möchte, noch unnötig vollmüllen will. Ausserdem ist diese nicht grenzenlos gross. Warum nimmt man "%Users%\documents\" oder "%APPDATA%", anstelle von Set Installation = %CD% Set Working = "%CD%\working" Was soll der Murks?

Programme, die %Appdata% nutzen, fliegen bei mir sofort von der Platte, auch wenn ich diese eigentlich nutzen will, gibt sicherlich ausreichend Alternativen zu jedem Programm. Ich habe zu 85-95% Portable Installationen, wenn ich auf C: Installiere, dann ists mir recht, das auch o.g. Pfade genutzt werden... aber nicht, wenn ich X:\Programme\ angebe... Sieht das vielleicht irgendjemand ähnlich oder genauso?

lowrider82 17.02.2020 09:45

Da Windows ein Multi-Usersystem ist, soll kein anderer Anwender Zugriff auf die Daten des anderen haben. Deswegen die Ablage im Benutzerordner. Eine Änderung des Pfades sollte jedoch ein jedes aktuelles Programm zulassen.

DCS 17.02.2020 10:01

Stimmt soweit.
Lösung:
a) Windows macht ein System für Heimanwender und Spieler. Da sind die Daten relativ schnurz.
b) Es wird bei der Installation gefragt, nicht während der Nutzung ermöglicht (Viele können selbst das nicht, Steam, Origin, um nur zwei zu nennen.)

c) Ich hab selbst als "anderer" User Zugang zu Daten, die nicht versteckt und verschlüsselt sind, so sicher ist das also nicht.

DCS 17.02.2020 10:58

Ist hier ein Zeitrahmen für das editieren von Beiträgern?
Nunja. Notepad++ macht es z.B., vorher zu fragen, ob "%APPDATA%" benutzt werden soll.

lowrider82 17.02.2020 11:21

Wer sich Gedanken über Installationspfade und Schreibzyklen einer SSD macht, schafft es auch, den Pfad in den Anwendungen anzupassen.

enjoy2 17.02.2020 20:58

Zitat:

Zitat von DCS (Beitrag 2512271)
Ich möchte mal meckern. Vielleicht liest das einer mal, der sich mit Softwareinstallationen beschäftigt.

Warum kann ich z.B. x:\Programme\meineInstallationen\

angegeben, und das Programm nutzt als Arbeitsfläche immer

C:\Benutzer\benutzername\dokumente\ oder C:\Benutzer\benutzername\appdata\local\

Im Programm-Ordner sollte ein User KEINE Schreibrechte haben, darum werden die Daten für Einstellungen unter Ordner abgelegt, wo User Schreibrechte haben. Ist nicht nur für Firmen sinnvoll, auch für Privat-User, welche Schadsoftware nicht sofort ihr System öffnen wollen, nützlich

Zusätzlich ist es einfacher für User und auch Programmierer, die Daten unter
C:\Benutzer\benutzername\dokumente\ zu speichern, als wenn für jedes Programm ein eigenes Verzeichnis erstellt werden müsste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.