WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Alte Datei öffnen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=249668)

BrittaNagel 23.09.2018 14:20

Alte Datei öffnen

Eine 2003 erstellte und mittlerweile auch gelegentlich bearbeitete Datei soll geöffnet und aktualisiert werden. Ob es mit der Umstellung auf Libre Office zusammenhängt, weiß ich nicht, andere alte Dokus gehen ja auch auf. Jedenfalls meldet sich ein in vielen Fällen augenscheinlich sinnloses "Öffnen mit". Trotzdem alles ausprobiert:
Editor und Word Pad bringen nur Buchstabensalat.
Irfan View kann den Dateiheader nicht lesen, glaubt an leer oder beschädigt oder Nichtexistenz. Internet Explorer (den ich gar nicht mehr habe) will nur wieder "öffnen mit", VCLmedia will eine Aktualisierung, Windows media erkennt nichts, Windows Fotoanzeige kann nicht öffnen, Paint nur Unsinn. Auch mit Freigeben und Zip keinen Erfolg. Kann ich noch was probieren? Danke!

BrittaNagel 23.09.2018 14:52

Bei der erwähnten Datei steht einfach nur "Datei" im Explorer. Habe mittlerweile eine ähnliche entdeckt, die 2x im Ordner vorkommt, einmal als "Datei" und einmal als "Open Dffice Dokument" - letztere war problemlos ohne Umwege zu öffnen.Leider gibt es die erste nicht doppelt

FendiMan 23.09.2018 14:56

Welche Dateiendung?

BrittaNagel 24.09.2018 17:05

Komischerweise sehe ich nur den von mir gegebenen Name und daneben einfach nur "Datei". Ich habe sie als Anhang an ein GMX-Konto geschickt. dort geht sie auch nicht auf und eine Endung ist nicht zu sehen.
Mittlerweile habe ich die Seite neu geschrieben, aber es interessiert mich doch, v.a., falls es noch mehr solche gibt, wieso ich sie nicht öffnen kann. Mit was aus der Liste müßte man das im Normalfall machen?

FOE 25.09.2018 08:38

Hallo,

Ohne Dateiendung kommt man da kaum weiter!

Daher: https://www.google.at/search?q=datei...erung+anzeigen

Wenn eine Datei mal wirklich keine Dateiendung hat, dann hat man auch kaum eine Chance das richtige Programm zu finden.

Man kann dann nur noch die Datei mit Notepad / Editor öffnen und vielleicht auf einen Hinweis auf das Programm dann hoffen.
(Wenn man z.B. so ein PDF öffnet, dann steht da auch in den ersten Zeichen was von PDF ...)

Hawi 25.09.2018 12:07

Du müsstest versuchen, die fehlende Endung, die irgendwie verschwunden sein dürfte, zu ergänzen. Es hängt halt davon ab, mit welchem Programm du das Dokument erstellt hast. Ich tippe auf *.doc oder *.odt. Die von LibreOffice unterstützen Dateiformate findest du hier.

BrittaNagel 28.09.2018 22:34

Danke! Ich glaube, ich hatte von Anfang an Open Office, das wäre dann .wpd oder .odt. Ich spiel mich noch damit.....

BrittaNagel 28.09.2018 22:59

Ich habe jetzt bemerkt, daß tatsächlich fast alle meine Dateien (ich bin jetzt nur am Netbook) keine Endungen haben (gehen aber bisher alle auf). Ich habe die Anleitung befolgt und das Häckchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" weggenommen....daraufhin sah man die Endungen, nicht aber bei dieser Datei! Demnächst probiere ich es auf dem Desktop-PC!

FOE 29.09.2018 15:24

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2510562)
Ich habe jetzt bemerkt, daß tatsächlich fast alle meine Dateien (ich bin jetzt nur am Netbook) keine Endungen haben (gehen aber bisher alle auf). Ich habe die Anleitung befolgt und das Häckchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" weggenommen....daraufhin sah man die Endungen, nicht aber bei dieser Datei!

Ja, ist warum-auch-immer Standard bei Microsoft (seit XP oder so), dass die Datei-Endungen nicht angezeigt werden.

Und wenn man beim Editieren des Namens u.U. den Fehler begeht, dass man da das Zeichen <.> benutzt, kann es passieren, dass man so die Datei-Endungen killt / überschreibt ...

opa12 01.10.2018 18:14

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2510565)
Und wenn man beim Editieren des Namens u.U. den Fehler begeht, dass man da das Zeichen <.> benutzt, kann es passieren, dass man so die Datei-Endungen killt / überschreibt ...

genau das kann eben durch das ausblenden der Endung nicht passieren.
auch wenn du eine Datei name.pdf.doc benennst.
Die Endung nach dem letzten Punkt wird angewendet.

Bg Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.