WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   AdWare - was löschen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24955)

Erdferkel 04.07.2001 11:15

AdWare - was löschen?

Hi! Ihr habt sicher auch im letzten WCM den kurzen Adware-Artikel gelesen. Nun hab ich das Ding gesaugt und auch sofort gestartet. Der listet ja ne ganze Menge auf, über 150 Einträge oder so (incl. Cookies aber.) Frage: Was löschen? Manche Einträge kenn ich ja vom Namen, aber viele sagen mir überhaupt nix :confused: wie komm ich da weiter?

HP

Sesa_Mina 04.07.2001 11:26

Lösch mal die Einträge die du vom Namen her kennst bzw. die cookies & so Zeug.

Danach reboot und ad-aware nochmal laufen lassen.

Im Normalfall kannst aber alle gefundenen Einträge ohne Probleme löschen.

Manfred 04.07.2001 12:10

150 Einträge?? :eek: da gibts nur eines, alles löschen!

Christoph 04.07.2001 21:33

Hallo Erdferkel,
ich hatte auch zuerst bedenken alles zu löschen, es gibt aber einen "einfachen" Ausweg.
Mach wenigstens ein Backup von C:, sowas sollte man immer machen :p ,und sichere zusätzlich die Registry (Files user.dat und system.dat, sowie die INI-Files).
Jetzt kannst Du alles löschen, außer Du kennst Programme und willst sie behalten :confused: , was ich mir bei Spyware kaum vorstellen kann.
Gutes Gelingen!
Christoph

Phantomias 05.07.2001 09:02

Im Zweifelsfall gib den Namen in eine Suchmaschine ein..

Nestrus 05.07.2001 09:36

wenn due kein backup machen willst, kannst du ja einfach allen proggies mit firewall den i-net zugriff verbieten, und dann schaun, ob etwas davon von einem von dir benötigten proggie benötigt wird. (scheiss wortwiederholungen...)

nestrus

chris@801 05.07.2001 10:35

Also ich würd nicht alles löschen, bei mir funktioniert gar nix mehr wenn ich alles lösch (Alle Symbole verschwinden, Taskleiste verschwindet,...). Ich würd vorerst nur die Programme löschen die ich auch vom Namen her kenne. Eine Firewall ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

mfg
chris@801

mcs_ 05.07.2001 21:05

wegen löschen ...

jaja, adaware macht schon sinn, ich verwende das auch, wenn du mal die cookies löschst und dann schaust was übrigbleibt, wirst du merken, daß es nicht mehr so viel ist. was ein guter indikator ist, wenn du es klicken hörst ohne einen klick gemacht zu haben, dann kannst du nach der surfsession mal kurz durchchecken, ob du was von z.B. doubleclick am rechner hast, das dauert auch nicht lang und meistens kannst du dann gefahrlos das zeug löschen ...

mfg, fluff :cool:

Mash 07.07.2001 13:23

Lustig: Bei mir hat's keine einzige Spy-ware Komponente gefunden. Meine Firewall funktioniert also tatsächlich sehr brav! ;)

Sesa_Mina 07.07.2001 13:52

spyware hat nix mit ner gut konfigurierten firewall zu tun. die wird meistens mit shareware mitinstalliert. ohne explizite zustimmung des Benutzers. Was an sich schon das vertrauen in saubere produkte unterminiert. Vorsicht bei Shareware-installationen also :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.