![]() |
Grafikkarte getauscht - 3x piep
Die Graka in meinem alten Desktop mit Win10 zeigt falsche Farben und keine Helligkeit mehr (mit anderem Bildschirm getestet).
Habe nun diese Radeon HD5670 ausgebaut und eine HD5770 aus meinem Fundus eingesteckt. Beim Hochfahren piept es 3x und der Schirm bleibt schwarz. Stecke ich die alte Karte ein, das gleiche. Wie bitte bekomme ich wieder eine Anzeige am Schirm? |
3x Piep: meißt RAM Fehler
Nimm die RAM-Riegel mal raus und steck sie neu ein. |
Tausend Dank, Resimausi,
mit der alten Graka hab ich jetzt wieder ein Bild, aber mit der neuen immer piep, auch nach mehrmaligem Wiederholen. Offenbar die "neue" defekt !?!?! Und: Was hat eine Graka mit dem RAM zu tun? Eigenartig... |
Zitat:
Wenn ich mich die zwei Karten anschaue, müsste der HD5770 eine extra Stromversorgung (6/8 Pin) haben, die HD5670 nicht. |
Einmalig, Thiersee!
Danke, ich habs jetzt gesehen und werde es damit probieren! Tausend Dank! |
Keine Ursache!
Die Erklärung dafür: der PCIe-Slot kann eine maximale Leistung von 75W versorgen; die HD5670 hat eine maximale Leistung von 61W, die HD5770 108W, deswegens der Extra-Stecker. |
Was die Grafikkarte mit dem RAM zu tun hat?
Beim Aus- / Einbau der Grafikkarte kann sich schon einmal ein Speichermodul lockern. Besonders wenn die Karte etwas spießt und sich das Mainboard etwas verwindet. |
Vielen Dank Thiersee und Resimausi !!!
Ich hab den Stromstecker angesteckt und es funktionierte sofort ohne Piep !!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |