![]() |
Startproblem mit Chiligreen Pico GT
Hallo Leute,
Mein Netbook Chiligreen Pico GT mit Win7 spinnt. Ist etwa 7 Jahre alt und wird nicht übermäßig beansprucht. Das passiert: Wenn ich das Gerät einschalte, kommt der Startvorgang gerade bis nach dem BIOS Aufruf, dann schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Curser oben links in der Ecke. Der bleibt, bis ich das Gerät wieder abdrehe. Ich kann gar nichts machen. Absolut nichts. Im abgesicherten Modus dasselbe. Einmal hatte ich ein GRUB Fenster, mit rotem Bildschirm- Hintergrund. Ich weiss damit nichts anzufangen, daher konnte ich das nur wieder abdrehen. Die Original HDD ist schon getauscht, es ist eine SSD drinnen und die ist gerade ein Jahr alt. Manchmal funktioniert das Gerät einwandfrei, dann wieder nicht. Wichtige Daten sind schon gesichert, es geht nur um wegschmeißen oder vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank, Cu whisper |
Irgendein Datenträger via USB angesteckt? BIOS schon auf die Bootreihenfolge kontrolliert? Tritt das Problem ev. nur bei angestecktem USB Gerät auf?
|
Hallo lowrider82,
nein, nichts ist angesteckt und im BIOS steht nur die eine SSD und wird auch richtig erkannt. Hab das Gerät mal vorsichtig geöffnet und die SSD raus genommen- da war zwar nichts zu sehen, aber nach dem wieder rein stecken verlief der nächste Start problemlos. |
...und der übernächste Start hat wieder nicht funktioniert, selbes Problem...
|
Wenn du noch eine 2,5" Festplatte hast, könntest diese probieren mit einem frischen Betriebssystem.
|
Neu aufsetzen, aber gleich mit Win10...
|
Chili
Ich habe das gleiche Gerät, schau mal ob das Datum stimmt, wenn nicht ist die Bios-Batterie leer, war bei mir nach 4Jahren der Fall. Vielleicht ist das die Ursache.
|
Ja, an eine andere 2,5" HDD hab ich auch schon gedacht- hab ich aber nicht.
Und Win10 hab ich auch schon mal probiert (als ich die Original- HDD mit einer SSD getauscht hatte), dafür ist das Gerät aber vieeel zu unterdimensioniert. Datum stimmt übrigens. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit dem Starten zu tun hat. Wenn die Batterie kapazitätslos ist, dann startet das Gerät eben mit den Default Werten. Vielen Dank jedenfalls für eure Ideen. |
Ich frag mich jetzt nur, wo das GRUB herkommt! Ist jedenfalls kein Win-Standard.
|
ja, das hat mich auch ziemlich überrascht.
Ein Erklärungsversuch: Das Gerät hatte ursprünglich zwei Startmöglichkeiten: Win7 und xPUD, eine Linux Version. Eigentlich dachte ich, dass das alles auf der HDD drauf ist. Dann müsste beim HDD Tausch auch xPUD weg sein, denn ich habe nur Win7 aufgespielt. Ist es möglich, dass da etwas im BIOS rum spukt? Das Gerät benimmt sich übrigens inzwischen wieder normal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |