![]() |
Programmstart grausam langsam
Hallo,
ich habe hier noch einen älteren Notebook mit Win 7. Ein bestimmtes Spiel- Programm ärgert mich hartnäckig. Wenn ich es aus dem Explorer aufrufe (die *.exe Datei anklicken), dann tut sich erst mal nichts. Nach ein paar Sekunden kommt oben ein grüner*Laufbalken, der sich langsam nach rechts bewegt. Erst wenn der rechts angekommen ist, startet das Programm. Und das kann schon ein paar Minuten dauern... Das war nicht immer so. Früher startete das Programm sofort nach dem Aufruf. Ist übrigens ein harmloses Kugerl- Vernichtungs- Programm. Und andere (nicht alle!) Programme verhalten sich ähnlich. Hat da jemand eine Idee? |
Vielleicht bremst der Virenwächter. Welchen verwendest du denn?
|
Wie schaut es mit dem Platz auf der Systempartition aus?
|
Virenwächter: Microsoft Security Essentials - aber ein guter Tipp, werde den mal deaktivieren.
Platz auf der Systempartition ist reichlich vorhanden. |
Also Security Essentials ist normalerweise völlig unauffällig, schnell und Ressourcen sparend. Ich glaube eher nicht, dass er schuld ist.
Schau vielleicht mit Autoruns, was da alles gestartet wird und im Hintergrund läuft. Auch AdwCleaner hat sich bei mir zum "Putzen" bewährt. |
Festplatte mit CrystalDiskInfo o.ä. testen. Wenn Systeme langsam werden, sind manchmal (oft) sterbende Festplatten die Ursache.
|
@Hawi: autoruns hat nur unauffällige Einträge. AdwCleaner ist ein guter Tipp, werde ich mal versuchen.
@Roscoe: es ist eine fast neue SSD drin, "nur" etwa 1-2 Jahre alt. Die C: ist die einzige Partition, weil die Platte fast leer ist und nur ein paar doofe Minispiele sind da drauf. (wenn das fernsehen abends zu fad ist...) Heisst natürlich nicht, dass die Platte nicht auf dem Weg ins Jenseits ist...:mad: |
Mein Kommentar bezog sich eher auf gewöhnliche HDs ("älterer Notebook"), ich würd's trotzdem mit CrystalDiskInfo ansehen, aber jetzt ist mein Bauchgefühl wesentlich geringer geworden.
|
tut leid- meine Schuld.
Ja, das Notebook ist Jahrgang 2008 oder 2009. Aber die Original HDD habe ich inzwischen raus geschmissen, daher ist eine fast neue SSD drin. Klar kann eine Prüfung der SSD nicht schaden... |
Lösung
Hallo allerseits,
es war doch Microsoft Security Essentials. Den deaktiviert und alles lief wie geschmiert. Habe daher die Programme, die das betroffen hat, in die Ausnahmeliste eingetragen und jetzt ist alles ok Vielen Dank an alle, cu whisper |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr. |