![]() |
Problem mit HUAWEI-Mobilfunk-Router
Hi,
ich hab' mir vor 6 Monaten + 5 Tagen einen Huawei E5577s Router gekauft - wird nur im Urlaub benötigt und liegt sonst nur in der Lade. Jetzt zu Weihnachten im Urlaub hätte ich das Ding benötigt, hat aber nicht funktioniert - ich schob es auf eine möglicherweise nicht aufgeladene Yesss-SIM. Heute zuhause (weil da hätte ich eine Ersatz-SIM) versucht das Problem näher einzukreisen: das Gerät lässt mich nicht ins Setup-Menü! Ich hab' daraufhin
Ideen? Thx Quintus14 |
Wenn Du Dich mit dem Wlan des Router verbunden hast, check mal, ob der Router wirklich die von Dir genannte IP-Adresse hat.
Tippe in der Eingabeaufforderung: ipconfig /all Die IP-Adresse des Routers findest Du unter "Standardgateway" |
Ich hab' in den Netzwerkadapter rein geschaut - da stand der 192.168.8.1 als Standardgateway.
|
Welche IP/Subnet hat Dir der Router per DHCP zugewiesen?
Du könntest noch einen Portscan laufen lassen (z.B. Fing am Android Handy, für PC gibt's sicher was gleichwertiges) um zu sehen ob ein Webserver am Router lauscht... In Deinen Interneteinstellungen oder Proxysettings des Browsers hast Du eh nichts eingetragen? |
Zitat:
Das mit dem Portscan probier' ich noch (eher morgen) - nur was tun, wenn wir wissen, ob der Webserver lauscht/nicht lauscht? Thx |
P.S.: Porstscan hat keinen offenen Port gefunden.
Eigenartig: internetten geht zeitweise über den Router, Standardgateway am Notebook ist der Router (192.168.8.1), dem Notebook hat er 192.168.8.100 vergeben. Nur das Web-Interface meldet sich nicht ... |
Nun, wenn kein Webserver (default port: 80) lauscht, wird auch keiner eine Anfrage des Browsers beantworten.
Ein Portscan sollte Dir zumindest Aufschluß geben, mit welchen Tools Du den Router erreichst und dann auch konfigurieren kannst. (telnet, ssh...) BTW: Schalte für den Portscan eine Firewall kurzfristig ab, nicht daß diese Dir "reinfunkt" |
Wenn du in Firefox Noscript laufen hast, könnte das auch blockieren.
|
Ich hab' den Kaspersky nun deaktiviert ... folgende Ports waren offen:
Code:
LaMa-Creation PortscannerThx |
dein Portscan prüfte aber offensichtlich die IPv6 Adresse und nicht die IPv4 Adresse (192.168.8.1)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |