WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Speichererweiterung Notebook (E6416) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248773)

Rudy F 19.01.2016 16:52

Speichererweiterung Notebook (E6416)

Akku entfernen wegen RAM-Erweiterung wird in Anleitungen empfohlen.

Und das "Entladen" per Powerschalter bei abgeklemmten Akku.

Wie wichtig ist das tatsächlich?

btw: An Medion-Wissende, denn der Akku ist ja angeblich irgendwo(?) fix verbaut und für den User nicht zugänglich - angeblich.

Daher die Subfrage: Ist das "Entladen" beim E6416 MD99544 notwendig? Wo auf der Platine ist der Stromversorgungs-Akkustecker?
Und der Akku versteckt? Bei geöffnetem Boden, eh klar.

Rudy F 21.01.2016 02:17

Hallo,

da ich mich in die Features der Medion-Seiten erst einarbeiten musste, habe ich die Antworten bei den FAQs jetzt teilweise gefunden.

Akku: Ist doch durch 2 Schrauben demontierbar und den Stecker werde ich vermutlich dann auch erkennen.
Die behauptete Nichtzugänglichkeit des Akkus ist offensichtlich eine der "Enten" über dieses Notebook, wie auch die Ente über das "gefährliche" Speichererweitern.

Obwohl ich jetzt weiß, wie das geht, halte ich die Frage nach der Notwendigkeit des Akkuabklemmens und "Entladens durch Einschalten" für das Einsetzen eines weiteren Speicherbausteins nach wie vor für interessant.
Vielleicht bekomme ich dazu noch eine verbindliche (offizielle?) Antwort via Medion Community, in der ja auch Medion-Mitarbeiter in Erscheinung treten.

Soweit der heutige Stand der Dinge, gute Restnacht ...

lowrider82 21.01.2016 07:45

Also Akku abschließen würde ich dringend raten. Denn es kann Spannung an den Speichersockeln anliegen. Sei es wegen irgendeinem Suspend to RAM Ding oder sonstigem Standbyprozedere.
Das mit Netzschalter drücken zum Entladen ist mir neu. Bezweifle, daß das was bringt, denn ohne Spannung am Board, kann der Taster nichts ausrichten. Und Kondensatoren entladen sich bei Spannungstrennung von selbst über irgend einen Schaltkreis.

Christoph 21.01.2016 10:51

Hier findest Du eine Anleitung:
http://www.chip.de/artikel/Schritt-f..._26646702.html

Zur Sicherheit solltest Du Dich erden, siehe erster Punkt!

Rudy F 21.01.2016 23:46

Hallo Christoph,

danke für Deinen Link, werde mir das in ein paar Minuten ansehen.

Hallo lowrider82,

Das Procedere stammt aus der E6416 FAQ von Medion Nr. 9919

Frage:Wie gehe ich bei Problemen beim Starten oder Hochfahren des Gerätes vor?

==> 5. Nun halten Sie den Einschaltknopf für ca. zehn Sekunden gedrückt.

Im Unterschied zum Chip-Link wird dort allerdings empfohlen auch das Netzgerät abzuziehen, also keine wie immer geartete Verbindung zur Umwelt/Erde zu haben.

==> 4. Ziehen Sie bitte das Stromkabel vom Gerät ab.

lowrider82 22.01.2016 00:08

Und du glaubst wirklich, daß du bei einem Schaltnetzteil eines Laptops geerdet bist? Außerdem machst du dir Gedanken, daß der Akku raus gehört und dann würdest du das Netzteil angesteckt lassen?
Erden bedeutet, ev. statische Ladung zu verhindern. Begrabsche dazu einfach einen Heizkörper oder die Wasserleitung (wenn nicht aus Kunststoff). Und bevorzugt nicht auf Kunststoff arbeiten.

Rudy F 22.01.2016 01:28

Die "Gedanken" mache ich nicht ich mir, sondern die diversen Berichterstatter von Speichererweiterungen.
ICH lasse beim Arbeiten am Motherboard garantiert kein Kabel - welches auch immer - angesteckt.
Ich gehe aus den Erfahrungen meiner Orgelbautechnik sogar so weit, das Statikrisiko sogar in der Kleidung zu berücksichtigen. Glücklicherweise hat meine Altbauwohnung keinen Teppichboden - auf dem man ja beim "Drüberschlapfen" so schöne Funken mit der Hand dann an der Wasserleitung ziehen kann...

Zentralheizung habe ich keine, ich verwende zur Entladung die Schutzpole eines in der unmittelbaren Nähe befindlichen Schukosteckers.

Gute Nacht

lowrider82 22.01.2016 07:28

Bei Chip ist es ja auch kein Laptop. Würd ich auch nicht machen, aber Standbyspannungen sind durch das Ausschalten des Netzteils definitiv weg. Und bei einem Laptopnetzteil hast ja keinen Schuko ans Gerät.

Rudy F 09.02.2016 08:31

8.2.16

Speichererweiterung problemlos installiert,
Batterie-Abziehen nach Schlüsselschrauben-Entfernen ganz einfach.

Systemmeldung: 8GB und jetzt Dual-Mode (der Sinn der Erweiterung!)

Der erfolgreiche Speicher stammt jetzt im 2. Versuch von SiQuell, die "spezifizierte" Teile für den jeweiligen PC anbietet. Preislich etwa 2-3 € über dem üblichen Amazon-Markt, aber dafür nicht nackt in einem Static-Sackerl, sondern in einem stabilen, biegefesten Kunststoff-Boxerl. Und Chiffy-Kuvert, eingeschrieben.

Das war´s, Danke für Mithilfe!

lowrider82 09.02.2016 08:40

Zitat:

Dual-Mode
Im Alltag nicht erkennbar.

Zitat:

aber dafür nicht nackt in einem Static-Sackerl, sondern in einem stabilen, biegefesten Kunststoff-Boxerl.
Markenspeicher (selbst die günstigsten Kingston) kommen IMMER in Kunststoffbox!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.