WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neuigkeiten bezüglich SimpliTV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248599)

Satan_666 16.09.2015 21:06

Neuigkeiten bezüglich SimpliTV

Am 20.10.2015 sind die nächsten Regionen dran, was den Umstieg auf DVB-T2 betrifft. Ab diesem Zeitpunkt sind die folgenden Sender in der Steiermark und im südlichen Burgenland nicht mehr via DVB-T empfangbar, sondern nur mehr via DVB-T2 in HD:

ATV, Puls4, ServusTV, ORF-III, ORF Sport+ und 3sat

Quelle

Wer sich jetzt wieder über die Sinnhaftigkeit von SimpliTV oder deren Übertragungsqualität auslassen möchte, der möge doch einfach einen eigenen Thread eröffnen; hier ist das IMHO off-topic. Danke!

Satan_666 06.10.2015 12:23

Seit 3.10.2015 gibt es zumindest in Wien einen neuen Sender: Hope-Channel. Allerdings ist dieser Sender auf der Homepage von SimpliTV noch nicht angeführt, daher kann ich auch noch nichts dazu sagen, ob der auf Dauer bleibt. Jedenfalls ist es kein HD-Sender und auch nur über das kostenpflichtige Abo zu empfangen.
________

Und seit 5.10.2015 gibt es ein weiteres Angebot von SimpliTV: einen mobilen Internet-Zugang. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, läuft das Internet-Angebot über das Mobilnetz von Drei, bietet Tranferraten von 10 MBit down und 4 MBit up und kann unlimitiert genutzt werden. Die Kosten dafür betragen € 18,00 (bei SimpliTV Registrierung mit 3 HD-Sendern) bzw € 24,00 (beim SimpliTV Abo, welches ohne Internet im Monat € 10,00 kostet). Leider gibt es noch keine Informationen, welcher WLAN-Router angeboten wird.

Austriak79 26.11.2015 20:04

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2504526)
Seit 3.10.2015 gibt es zumindest in Wien einen neuen Sender: Hope-Channel. Allerdings ist dieser Sender auf der Homepage von SimpliTV noch nicht angeführt, daher kann ich auch noch nichts dazu sagen, ob der auf Dauer bleibt. Jedenfalls ist es kein HD-Sender und auch nur über das kostenpflichtige Abo zu empfangen.
________

Was hat bitte Hope Channel mit Simpli Tv zu tun :confused: Der Sender ist seit Aufschaltung FTA zu empfangen............

Satan_666 26.11.2015 20:18

Hast Du eine Ahnung, was SimpliTV ist?

Dass "Hope Channel" ein frei zu empfangender Sender ist, widerspricht nicht meiner Information. SimpliTV ist terrestrisch (also am Erdboden stationär) empfangbares Fernsehen, bedient sich also dem technischen Standard DVB-T bzw DVB-T2 (das "T" steht für "terrestrisch).

Und da ich selbst via SimpliTV fern sehe und in Wien daheim bin, kann ich definitiv sagen: Am 1.10.2015 war am Platz, wo jetzt der Hope Channel liegt, ein Sender, der seitens SimpliTV als "Service10305" geführt wurde und lediglich ein schwarzes Bild gezeigt hat. Ob Hope Channel schon am 2.10.2015 aufgeschaltet wurde oder erst am 3.10.2015, das kann ich nicht definitiv sagen. Mir ist es erst am 3.10.2015 aufgefallen, dass dort eben dieser Sender läuft.

Klar?
;)

Austriak79 26.11.2015 20:30

H 264 hast du wohl vergessen zu erwähnen, die deutschen setzen bereits auf H265........

Simpli Tv ist übrigens konsequent abzulehnen, wieso man für grösstenteils Free Tv noch Geld abdrücken soll bleibt mir ein Rätsel, die Grundverschlüsselung der ORF und der Privaten Ö Sender ist nicht zu akzeptieren !

zonediver 27.11.2015 01:31

Der ganze DVB-T Schrott ist abzulehnen! Das wurde scheinbar für ganz Dumme (alte Leute) entwickelt, damit man die alle abzocken kann :lol:
Sieht man eh gut an dem Mist - alle paar Jahre kannst deine Hardware entsorgen. Da muß man ja schon ziemlich .... sein ;)
Jeder der halbwegs was von TV-Technik versteht, wird sich - so es die Gegebenheiten zulassen - eine SAT-Anlage hinstellen oder gleich auf Streaming umsrüsten ;)

Satan_666 27.11.2015 10:07

Zitat:

Zitat von Austriak79 (Beitrag 2505187)
Simpli Tv ist übrigens konsequent abzulehnen, wieso man für grösstenteils Free Tv noch Geld abdrücken soll bleibt mir ein Rätsel, die Grundverschlüsselung der ORF und der Privaten Ö Sender ist nicht zu akzeptieren !

Genauso müsstest Du dann Kabel-TV ablehnen, denn die verlangen auch dafür Geld, dass sie einem das TV-Programm nach Hause liefern.

Austriak79 27.11.2015 17:12

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2505193)
Genauso müsstest Du dann Kabel-TV ablehnen, denn die verlangen auch dafür Geld, dass sie einem das TV-Programm nach Hause liefern.

Mir geht es um die unnötige Verschlüsselung von ORF und Co die eine Registrierung notwendig machen :mad:
Die Wahl der freien Hardware fällt auch weg, entweder man verwendet das trojanische Pferd (CI+) oder man nimmt sich dieses primitive Simpli Kastl im 80er Jahre Stil :rolleyes:
Ich habe mich für den dritten, von Simpli nicht gewollten Weg entschieden und verwende das Modul in meiner Linux Kiste, läuft wunderbar ;)

Achja über DVB-T empfange ich in Nö 121 TV Sender, sicher einige davon sind doppelt und dreifach vorhanden :)

Thiersee 27.11.2015 20:49

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2505191)
...
Das wurde scheinbar für ganz Dumme (alte Leute) entwickelt
....

Irgendwann wirst du auch alt....:mad:

Satan_666 27.11.2015 21:19

Zitat:

Zitat von Austriak79 (Beitrag 2505198)
Mir geht es um die unnötige Verschlüsselung von ORF und Co die eine Registrierung notwendig machen :mad:

Ich verstehe einfach nicht, wie man nur so verbohrt sein kann. SimpliTV will Geld verdienen, genauso wie UPC oder andere Kabelbetreiber. Der Unterschied ist: Bei einem Kabel ist es halt schwieriger möglich, das Signal anzuzapfen. Eine Antenne und ein DVB-T Empfänger würde sonst ausreichen, um fern zu sehen, ohne dass der Betreiber auch nur irgendwas mitbekommt. Also? Die einzige Lösung lautet daher: Verschlüsselung und Registrierung. Wie anders soll es sonst gehen Deiner Meinung nach?

Zitat:

Die Wahl der freien Hardware fällt auch weg, entweder man verwendet das trojanische Pferd (CI+) oder man nimmt sich dieses primitive Simpli Kastl im 80er Jahre Stil :rolleyes:

Irgendeinen "Trojaner" brauchst auf jeden Fall, wenn Du in HD fern sehen möchtest (mit wenigen Ausnahmen wie den deutschen öffentlich rechtlichen Sendern). Meines Wissens nach bekommst Du die HD-Sender über SAT auch nicht für umsonst. Auch dort braucht man HD-Austria mit einer CI+ Karte, wo man dann monatliche Gebühren abliefern muss.

Ja, das kann man jetzt für gut oder für schlecht empfinden. Aber all Euer Heulen darüber bringt nun mal nichts. Wer das nicht will, muss sich halt mit den uralten SD-Auflösungen auf einem vielleicht riesigen Bildschirm rumquälen. Glaub mir: Da ist DVB-T2 in HD bei Weitem besser als das SD-Signal vom Sateliten.

Außerdem: Mein Fernseher hat bereits einen eingebauten DVB-T2 Tuner und auch einen CI+ Slot. Ich brauch also kein 'Kastel', es reicht der Fernseher mit dem SimpliTV-Modul. Unterscheidet sich in Nix von der Lösung bei SAT.

Zitat:

Ich habe mich für den dritten, von Simpli nicht gewollten Weg entschieden und verwende das Modul in meiner Linux Kiste, läuft wunderbar ;)

Keine Ahnung, was Du jetzt meinst. Aber das ist hier sowieso eine Krankheit. Die Leute machen immer nur dumme Anmerkungen.

Zitat:

Achja über DVB-T empfange ich in Nö 121 TV Sender, sicher einige davon sind doppelt und dreifach vorhanden :)

Und? Willst jetzt einen Orden deswegen? Oder sollen wir Dich jetzt deswegen alltäglich um 20.15 Uhr anbeten? Oder was ist sonst der Grund für diese sinnbefreite Information?

Ich bekomme in Wien auch ca 20 bis 25 tschechische DVB-T2 Sender rein, einige sind sogar frei empfangbar. Nützt mir aber wenig, weil ich kein Tschechisch verstehe. Und je nachdem, wo man halt zu Hause ist, wird man an manchen Orten sicher ungarische Sender empfangen können. Oder Slowakische. Gut möglich, dass man auch an manchen Stellen noch deutsches DVB-T empfangen kann. Ist nun mal so.

Und genau deswegen verschlüsselt man solche Dinge in Österreich: Damit eben möglichst wenige 'Unbefugte' schwarz sehen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.