WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bildschirm bleibt schwarz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24842)

Faserschmeichler 02.07.2001 20:24

Bildschirm bleibt schwarz

Hi, ich bin in großer Not.

Ich wollte heute meinen RAM erweitern, also Tower aufgeschraubt, zusätzlichen RAM rein, alle Karten auf richtigen Sitz geprüft, Tower geschlossen, booten und siehe da: "No Signal" erscheint am Bildschirm.

Naja, dachte ich, hab ich wohl die Grafikkarte nicht richtig reingesteckt. Alles wieder auf, Grafikkarte neu eingesteckt, probiert -> "No Signal". Diesen Vorgang habe ich etwa 20mal wiederholt, immer das Gleiche.

Aha, liegt sicher am neuen Speicher. Also Speicher raus, immer noch "No Signal"

OK, Monitor kaputt, sagte ich mir. 15" vom Kinderzimmer geraubt, angesteckt, gebootet -> bleibt im Stand by.
19" ins Kinderzimmer gewuchtet, angeschlossen, funzt sogar mit der 2MB CirrusLogic. Bildschirm scheidet aus.

Hm, Grafikkarte ausgebaut, Nachbar damit belästigt, -> Grafikkarte ist in Ordnung. Oje, ich werde schon etwas nervös.

Alle Karten(bis auf die Grafikkarte) entfernt, booten, und HURRA, der Bildschirm ist zwar noch immer schwarz, aber das Bios piepst wenigstens: 1x lang, 4x kurz. Und nach ca. einer Minute schaltet sich der Rechner von selbst aus(dem wird's auch schon zu blöd)

Yeah, ein Hinweis!
Also Kinderzimmercomputer ins Wohnzimmer befördert, FritzCard eingebaut, installiert, Internetzugang eingerichtet, usw.

STOP!!!
Meine Allerliebste erscheint, sieht den Saustall( Komponenten, Handbücher, diverse Steckkarten, Kabel, CD's zum Turmbauen etc.)
und ist natürlich extrem sauer. Diplomatisch wie ich bin, schwatze ich ihr eine Frist bist morgen mittag ab.

Also ins Netz, wo es alles gibt und wo man nichts findet.
Suche, suche, suche. Nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Extrem nachgedacht, um sich auf das Passwort für WCM wieder zu erinnern.

Voller Hoffnung eingelogt, Thread geschrieben und auf einige nützliche Tipps hoffend euer

Faserschmeichler

Karl 02.07.2001 20:38

@Faserschmeichler!
Prüft das Mobo nicht ob ein Lüfter(CPU) läuft? Und ob er auch schnell genug läuft? Hast schon CMOS reset probiert. Compi dabei vom Netz abstecken.

Faserschmeichler 02.07.2001 20:42

Ja Karl, es prüft ob ein Lüfter angeschlossen ist. Lüfter läuft normal, wie ich gehört habe(FOP 32) *gg*

Faserschmeichler

Lord Frederik 02.07.2001 20:49

1x lang 4x kurz ist normalerweise die fehlermeldung für bekomme kein signal von der grafikkarte......... würde wie karl schrieb cmos clearen mit dem zusatz 3 minuten warten........

whisper 02.07.2001 20:53

Faserschmeichler,

also, auf Anhieb fällt mir dazu ein:
Hast Du auch Dein BIOS überprüft? Nimm z.B. an, die Batterie ist zufällig jetzt dahingeschieden?
Oder hast Du auch alle Jumpers am Mobo gecheckt?
VGA- Kabel, Stecker überprüft?

cu
whisper

:)

Faserschmeichler 02.07.2001 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
1x lang 4x kurz ist normalerweise die fehlermeldung für bekomme kein signal von der grafikkarte......... würde wie karl schrieb cmos clearen mit dem zusatz 3 minuten warten........
Aber verliere ich mit RAID nicht alle Daten durch solch eine Aktion?

Karl 02.07.2001 20:57

@Faserschmeichler!
Beim Einsetzen von neuem Ram muss man oft etwas kräftiger hineindrücken. Könnt sein das sich das Mobo dabei bewegt hat und irgendwo auf Masse ansteht.

In so einem Fall mach ich radikal. Das Mobo ausbauen und am Tisch aufbauen. Nur mit Lautsprecher CPU und Ram. Wenn er piept dann die GK. usw.

An Raid habe ich nicht gedacht. Aber wie schon geschildert mach das Ganze ohne Platten. Bevor die wieder angehängt werden mache im Bios das Setup für den Raid Controller.

Lord Frederik 02.07.2001 20:58

ja leider, mist da muß es doch noch andere lösung geben........und die vom karl ist schon einen bastelabend wert;)

Groovy 02.07.2001 20:59

Hast du den neuen Speicher im Rechner deines Nachbarn ausgetestet?? :D
Oder vielleicht hast du aus Versehen beim Einbau des Rams, ein paar Pins des Dimms verbogen?

Faserschmeichler 02.07.2001 21:01

Zitat:

Original geschrieben von whisper
Faserschmeichler,

also, auf Anhieb fällt mir dazu ein:
Hast Du auch Dein BIOS überprüft? Nimm z.B. an, die Batterie ist zufällig jetzt dahingeschieden?
Oder hast Du auch alle Jumpers am Mobo gecheckt?
VGA- Kabel, Stecker überprüft?

cu
whisper

:)

Bios überprüfen? Wie meinst du das? Ich komme leider gar nicht so weit :(
VGA Kabel, Stecker usw. dürften in Orndung sein.

@All
Kann es sein, dass der AGP-Steckplatz im A.... ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.