WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Printerserver schläft ein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248386)

Quintus14 06.05.2015 18:07

Printerserver schläft ein

Hi,

wegen Umbaues war der alte Drucker (Canon PC-D340) und der dazugehörige Printerserver LogiLink Fast Ethernet Printserver USB 2.0 ein Jahr auf Halde gestanden. Umbau beendet, Büro übersiedelt - nun hab' ich Drucker & Printerserver wieder in Betrieb genommen. Drucker funzt - allerdings passiert's alle paar Tage, dass sich der Printerserver im Netzwerk nicht mehr meldet - damit geht natürlich auch kein Netzwerkdruck.

Der Printserver hat eine fixe IP (dieselbe wie vor dem Umbau), umkonfiguriert wurde jetzt nix.

Warum schläft das Teil alle paar Tage ein? Was dagegen tun?

Thx
Quintus14

P.S.: Ausschau auf einen neuen gehalten ... ähnliches Modell gefunden (hier) ... in den Rezensionen findet man auch dort:
Zitat:

Irgendwie "schläft" der Printserver ein, wenn am gesamten Wochenende nicht gedruckt wurde.
Hmmm ... vor dem Jahr Zwangspause war das nicht so...
.

Christoph 06.05.2015 21:15

Was geschieht wenn Du ihn resettest (Stecker am Printserver kurz abziehen)?
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Router/Printserver, da war das Netzteil degekt, zu wenig Spannung; neues Netzteil Problem weg.

Quintus14 07.05.2015 02:15

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2502726)
Was geschieht wenn Du ihn resettest (Stecker am Printserver kurz abziehen)?

Naja - dann geht er wieder (ein paar Tage).

Danke für den Hinweis ... ich werd' die Sache mit dem Netzteil verfolgen. Ab morgen sind wir einige Tage nicht daheim ... bin neugierig, ob er danach schläft oder nicht. Wenn ja, kommt ein anderes NT dran. Es wird also dauern, bis ich in der Sache berichten kann.

Thx
Quintus14

Christoph 07.05.2015 10:31

Ja bitte um weiter Erfahrungen.

Bei wird der Router/Printserver abends immer angeschaltet, an manchen Tagen kein Problem, dann war zwar der Drucker angeblich online, hat aber nicht gedruckt, Stecker raus-rein, druckt. :confused:
Irgendwann hat das auch nicht mehr geholfen, neues Netzteil, gut wars.

Quintus14 13.05.2015 10:51

So - wir waren jetzt 5 Tage nicht zuhause ... das Teil war nach unserer Rückkehr - erwartungsgemäß - im Tiefschlaf, obwohl angesteckt gewesen. Leider findet sich in meinem Fundus kein Netzteil mit 5V - ich werde demnächst mal Conrad einen Besuch abstatten.

LG
Quintus14

Quintus14 19.05.2015 18:26

FYI - gestern (Montag) hab' ich ein neues Netzteil geholt, Stecker umgelötet ... ich beobachte nun.

LG

Christoph 19.05.2015 18:47

Danke für die Info, ich bin mit Dir gespannt; hoffentlich funzt´s jetzt.

Quintus14 25.05.2015 21:26

Hi,

ein paar Tage war ich optimistisch - heute stelle ich fest, dass es wieder eingeschlafen ist :heul:. Ich werde wohl ein neues Teil bestellen müssen...

LG
Quintus14

Christoph 26.05.2015 19:44

Schade, es wäre zu einfach gewesen. :heul:

Satan_666 27.05.2015 12:45

Ganz blöde Frage:

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2502712)
Der Printserver hat eine fixe IP (dieselbe wie vor dem Umbau), umkonfiguriert wurde jetzt nix.

Kann es damit zusammen hängen? Möglicherweise gibt es jetzt ja ein anderes Gerät (Handy, Tablet, whatever), das nur sporadisch ins Netz geht und dem Du die selbe fixe IP-Adresse zugewiesen hast? So dass dann der Printserver 'zurück steckt' und sich einfach in einen Suspend-Modus schaltet, um den Konflikt aufzulösen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.