![]() |
Warum Größe unterschiedlich?
Für einen kleinen Wettbewerb wollte ich Fotos einschicken. Die ersten gingen problemlos durch, dann kam eines, das nicht weggeschickt werden konnte.
Es stellte sich heraus, daß dieses 2,36 MB groß war, die anderen 248 KB. Warum? Anderes Jahr, aber gleiche Kamera, Speicherkarte usw Ich habe nie Einstellungen verändert. Was kann ich tun? |
Erschlag uns nicht mit sovielen Daten und Infos!
|
Was willst Du mir damit sagen?
|
Er will mehr Infos. Was für eine Kamera hast du genau?
Mit welchem Format wurden die Fotos auf den PC abgespeichert bzw. umgewandelt bevor sie verschickt wurden. Da gibt es einfach so viele Variablen, dass man ohne vernünftige Infos nicht helfen kann. |
Zitat:
LG |
Warum sollte ich dir mehr Infos geben, als du bereit bist herzugeben?
Du bist hier schon lange genug im Forum unterwegs, daß du wissen solltest welche Grunddaten bei einer Frage notwendig sind. |
ALLE Photos wurden mit einer DigiCam geknipst, die Speicherkarte dann über USB auf den PC überspielt, dort in einem Ordner abgespeichert, ohne, daß ich irgendwas verändert oder "umgewandelt" habe, alle automatisch JEPG.
4 Beispiele: 3648x2736 2,36 MB bzw 2,84 MB, 2560x1920 1,21 MB konnte per Mail verschickt werden ebenso wir 1280x 960 245 KB Alle 4 Bilder wurden gleich (nicht) behandelt und ich verstehe nicht, warum das 3 verschiedene Größen sind. Gute Nacht! Ich hab mich jetzt mit dem Kontextmenü gespielt - Bearbeitung - Paint (da war ich vorher noch nie!) und die Größen der kleineren Bilder eingegeben. OK...aber im Ordner wurde das Bild nicht verändert, dort stehen immer noch die großen Zahlen und es ging noch nicht durch. Das war Blödsinn. Beim Runterfahren wurde ich gefragt, ob ich die Änderungen am Bild speichern will. JA....in den Eigenschaften dann tatsächlich die neuen Angaben, aber auf dem Bild ist nur noch ein Stuhlbein Gleicher Versuch mit der mittleren Größe: dann war das Bild sehr klein in der linken oberen Ecke, Rest weiß. zurück auf die Urfassung mit den hohen Zahlen ging nicht mehr. Das Bild wird klein angezeigt (Stuhlbein), obwohl die Eigenschaften die großen Zahlen zeigen. |
Zitat:
Und was auch immer du in Paint machst: Laß es. Denn wenn ich das Bild verkleinere, dann wird es als ganzes kleiner. Dazu klicke ich auf "Größe ändern" und gäbe die Pixel (nicht Prozent) an. |
Guten Morgen,
ich hoffe, Du hast nur auf Kopien herum gebastelt. Grundsätzlich ist es mal so, dass die Größe der JPGs zum Teil auch vom Inhalt abhängt - gleiche Bildgröße und gleiche Qualitätseinstellungen mal vorausgesetzt: ein Bild mit großen Flächen und wenig Details - also Elefant vor der Gehegemauer - wird ein etwas kleineres JPG erzeugen als ein Reh in der Wiese vor einem Blätterwald (auf den Detailreichtum kommt es an). Wenn Du allerdings einen so riesigen Unterschied hast zwischen 2,36 MB und 248 KB muss es andere Ursachen haben. Der Fast Stone Image Viewer (Freeware) hat eine recht komfortable Funktion Bilder in verschiedene Größen umzurechnen. LG Quintus14 P.S.: Wenn Du bei einem Wettbewerb mitmachst, denke ich, wirst Du mit völlig unbearbeiteten Fotos keine großen Chancen haben ... my2cent . |
Zitat:
OK: prinzipiell kann man in einer Kamera einstellen, in welcher Auflösung die Kamera die Bilder speichert. Deine Kamera scheint also Bilder zu machen mit 3648 mal 2736 Pixel (Bildpunkte). Das wären knapp 10 Megapixel. Wenn die Kamera so eingestellt ist, dass sie in der höchsten Auflösung speichert, dann ist diese Größe immer gleich. Dass die Größe in Byte nicht bei jedem Bild gleich ist, liegt (wie Quintus14 bereits ausgeführt hat), daran, dass JPG ein Bildformat ist, welches die eigentlichen Bilddaten komprimiert. Und so wie sich reine Textdateien mit WinZIP stärker komprimieren lassen als Binärdateien (beispielsweise ein PDF), ist es auch beim JPG so, dass manche Bildteile sich besser komprimieren lassen als andere. Je mehr unterschiedliche Details vorhanden sind, umso schwieriger wird die Komprimierung und umso größer ist die Datei in Byte. Die Pixelzahl bleibt jedoch gleich. Wenn Du jetzt anführst, dass die Pixelzahl unterschiedlich ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du hast an der Kamera die Auflösung verändert (wissentlich oder versehentlich) 2. Du (oder irgendein Automatismus am Computer) hat die Auflösung des Bildes reduziert. Hier können wir verständlicherweise nicht weiterhelfen, da wir ja weder beim Fotografieren noch beim Übertragen auf den PC dabei waren. Wenn Du hier Hilfe von uns erwartest, dann musst Du uns entsprechendes Input geben. Wenn es Dir mangels fachlichem Wissen nicht möglich ist, uns diesen Input zu liefern, dann wäre es besser, Du lässt Dir jemanden nach Hause kommen, der sich mit der Materie auskennt und entweder Deine Fragen selbst beantworten kann oder zumindest Dir hilft, Deine Frage zu formulieren oder Rückfragen zu beantworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |