WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Zwei Festplatten an Fernseher? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248204)

Gilbert 01.02.2015 10:17

Zwei Festplatten an Fernseher?

Ich habe eine 1-GB-Festplatte an meinem Sony-Fernseher angeschlossen. Da ich nicht immer Zeit habe, die aufgenommenen Sendungen anzusehen, wird die Platte öfter voll und ich bin gezwungen, ältere Filme zu löschen, wenn ich was Interessantes aufnehmen will. Meine Frage an die Experten: Kann ich eine zusätzliche Festplatte anschließen? USB-Anschlüsse wären vorhanden, aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor, ob ich eine eventuelle zweite Platte ansteuern kann. Ich getraue mich nicht, es auszuprobieren, weil ja jede neue Platte formatiert wird (und womöglich dann die volle). Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?
Danke für eure Hilfe!

lowrider82 01.02.2015 10:23

Probier es mit zwei USB Sticks. Liegen ja eh meist mehr herum.

Und wirklich eine HDD mit nur einem GB?:eek:;)

Gilbert 01.02.2015 10:24

Zwei USB-Sticks gehen ohne weiteres - allerdings werden die ja nicht formatiert.

lowrider82 01.02.2015 10:52

Und warum sollte eine HDD formatiert werden? Kann nur beim falschen Filesystem passieren. Einmal passend formatiert, muß dann Ruhe sein.

Gilbert 01.02.2015 10:52

Sorry - es ist natürlich eine 1-TB-Platte.

Gilbert 01.02.2015 10:58

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2501242)
Und warum sollte eine HDD formatiert werden? Kann nur beim falschen Filesystem passieren. Einmal passend formatiert, muß dann Ruhe sein.

Das stimmt schon - aber beim ersten Mal formatiert das System des Fernsehers die Platte (auch eine nagelneue). Damit wird erreicht, dass von dieser Festplatte nur auf dem Gerät abgespielt werden kann, auf dem aufgenommen worden ist - ich kann also nicht einmal die Platte von einem anderen Fernseher ansteuern, ich kann auch nicht den Inhalt auf ein andere HDD überspielen.

lowrider82 01.02.2015 11:02

Dies müsste er doch auch bei Sticks machen, wenn diese für Aufnahmen verwendet werden.

Gilbert 01.02.2015 11:19

Habe ich soeben versucht - ich habe nur die Auswahl zwischen "Neuer DVR-Timer" (HDD) oder "Neuer Videorecorder-Timer". USB-Sticks werden für eine Aufnahme nicht akzeptiert - es sind zwei angeschlossen, auf denen ich (vom Computer) Kurzfilme gespeichert habe, die ich auch anstandslos abspielen kann.

Gilbert 01.02.2015 11:33

Zu guter Letzt noch eine "Feinheit": Die Aufnahme funktioniert auch nicht mit allen Festplatten, es ist mir passiert, dass eine Platte vom System nicht akzeptiert wurde. Jetzt verwende ich bei zwei Fernsehern zwei Western-Digital-HDDs - trotzdem kann es mir passieren, dass ich eine neue kaufe, die dann gar nicht geht.

lowrider82 01.02.2015 12:23

Also eigentlich sollte die bereits für Aufnahmen formatierte Festplatte bei einer neuen nicht nochmals formatiert werden, da ja schon die Kopierschutzmechanismen hinterlegt wurden. Aber man kann es ohne Versuch nicht definitiv sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.