![]() |
Notebook ohne CD-Laufwerk
Ich habe bei Ebay ein (sehr) billiges Notebook ersteigert und bin leider erst nach Lieferung draufgekommen, dass es kein CD-Laufwerk hat, ich also keine Programme installieren kann. Kann mir jemand ein (günstiges) externes Laufwerk empfehlen, das ich an einem USB-Anschluss verwenden kann? Danke!
|
CD-Laufwerk überhaupt noch nötig?
Einfaches einlesen einer Disc sollte ja jedes Laufwerk beherrschen, daher würde ich mir bei willhaben ein günstiges Gerät um 10,- bis 20,- Euro besorgen.
Oder man versucht erstmal ob man ohne Laufwerk auskommt. Betriebssysteme können auch von USB Sticks installiert werden, wenn man ein Zweitgerät oder Freund zur Erstellung hat. Mit Zweitgerät würde sich auch eine Laufwerksfreigabe anbieten. Ich habe mein Laufwerk vor 2 Jahren ausgebaut und seither nicht vermisst. Einen Versuch vor der Neuanschaffung ist es wert. |
http://geizhals.at/?cat=dvdramext&xf=578_DVD
Such dir eines aus. Die Technik ist schon so alt und wird generell nur noch billig produziert, da ist es ziemlich egal, was du nimmst. Empfehlen würde ich aber eines mit eigenem Netzteil, denn am Laptop kann die Stromversorgung über USB schon mal zu gering sein. Aber die scheint es nur noch seltenst zu geben. Gut möglich, daß die Slimline-Laufwerke über USB schon ausreichend gut funktionieren. |
Danke! Werde das billigste bestellen.
Zitat:
|
Was willst denn eigentlich installieren? Betriebssystem oder anderes? Wenn zweiteres kannst Du ja normalerweise auch über einen anderen PC mit CD-Laufwerk übers Netz installieren (CD-Laufwerk im Netz freigeben). Wenn es das Betriebssystem sein soll, könntest Du das mit einem bootable USB-Stick versuchen (soferne das NB ein Boot über USB zulässt).
|
Ich habe einige Programme nur auf CDs (Office, Buchhaltung u.a.) - und beim (Heim-)Netz kenn ich mich zu wenig aus. Habe auch schon ein CD-Laufwerk bestellt.
Danke! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |