![]() |
Notebook oder mobiler PC - Lösung gesucht?
Ich muss immer wieder mal zu einem anderen Wohnsitz fahren, mal 2 Tage oder mal auch 2 Wochen.
Ich muss daher meinen Windows Computer und alle meine Daten immer mit nehmen. Bisher hatte ich ein mittelgroßes Notebook, aber selbst da war das Einpacken und Transportieren immer umständlich und nervig! Jetzt will ich endlich einen richtig großen Bildschirm haben, aber bei einem klobigen 17 Zoll Notebook wäre der Transport noch nerviger! Das erstbeste an alternativen Vorschlägen und Problemen was mir dazu so einfällt:
Was haltet ihr von den Ideen und habt ihr noch bessere Vorschläge? |
Servus,
wie wär's, wenn Du Dir ein hochwertiges, kleines Notebook zulegst, dazu 2x Dockingstation, 2x Tastatur und 2x großen Monitor und nur das Notebook hin und her transportierst? Ich hab' hier ein Lenovo X230 mit i7, 8GB RAM, SSD und Dockingstation - da läuft kein Lüfter im idle oder auch bei Standard-Last. Sogar eine extra Tastatur fände ich überflüssig, weil die originale sehr brauchbar ist ... hier der Link zu Lenovos aktueller X-Serie. Ich find' das Teil äußerst robust, hat keine Macken - ich hatte noch nie so ein gutes Notebook. Und bei Lenovo denke ich (im Gegensatz zu Billigheimern), dass es auch längerfristig mit Ersatzteilen klappt, sollte doch mal was sein. LG Quintus14 |
Ich würde mir für das Geld 2 Stand-PCs kaufen und die Daten via Google Drive oder gar owncloud synchronisieren.
Das Syncen von Lesezeichen, Kennwörtern, etc. ist heute für keinen (alternativen) Browser ein Problem. |
Hallo dannym,
Da würde ich wohl den Vorschlag von Quintus14 bevorzugen. Abgesehen natürlich vom preislichen Faktor!? Bei 2 PCs, selbst wenn sie Baugleich sind, kann es Probleme geben, so einfach ist es u.U. nicht, mit dem Transport der Systemplatte ... IMO. Und wie Du schon richtig geschrieben hast, bräuchte man eine jede Software (eigentlich) auch Doppelt. Und man hat auch 2x die Arbeit, die PCs so einzurichten, wie man es will/sich vorstellt. @J@ck Die Sache mit den synchronisieren funktioniert zwar, aber dazu braucht man auch eine entsprechende Internetverbindung, mind. HSDPA+ IMO, sonst wird's langweilig. Was das Syncen + Browser betrifft: Stimmt, zumind. bei Firefox und Chrome (funktioniert ja sogar zum Smartphone/Tablet, wenn man ein Googlekonto hat). |
Zitat:
Ich an deiner Stelle würde mir 2 Desktop PC's holen (wie oben bereits von J@ck erwähnt). Diese müssen ja überhaupt nicht teuer sein. Anständige Office Hardware kriegt man sehr günstig heutzutage. Gibst du dich mit B-Ware oder gar gebrauchten Artikeln zufrieden wirst du es nochma billiger kriegen. Leider kenn ich deine Anforderungen nicht genau, sonst würde ich dir jetzt vorrechnen dass du gleiche oder bessere Leistung als Laptop UND mal 2 haben könntest für gleiches Geld ;) |
Natürlich gibt's für das Problem mehrere Herangehensweisen, die eher Geschmackssache sind und vom Geldbeutel abhängen. Ich denke mir: 2 PCs bedeutet doppelter SW-Beschaffungs- und Konfigurierungsaufwand; wenn man zum Zweitwohnsitz kommt, wollen dann erst mal Updates angespielt werden, der Virenwächter macht einen Systemscan ... bis das Teil ready ist zum Arbeiten - nervt's.
Und ein Notebook kann ich auch mal woanders als zum Zweitwohnsitz hin mitnehmen. LG Quintus14 |
Bitte bitte, ich hab doch extra von physischem! Transport geschrieben damit mir auch ja keiner mit dem Cloud Teufelszeug kommt! Niemals würde ich auch nur irgendwelche meiner Daten oder gar Passwörter der anvertrauen. Außerdem ist die Internetverbindung am Land auch recht langsam.
|
Um festzustellen welche Variante(n) für dich passen wär´s noch wichtig zu wissen
welche Programme zur Anwendung kommen worauf es insbesonders ankommt (als Beispiel Videoschnitt in 1080p semiprofessionell(sehr hohe Hardwareanforderungen) oder einfach 576i Videos kürzen und mit Musik für Youtube unterlegen), Ergonomie, Kompatiblität zu bestehendem etc welche Internetanbindungen zur Verfügung stehen was an Budget zur Verfügung steht |
Ach wenn ich hier gleich nen kompletten Roman rein schreibe liest sich so ein Thema doch kaum einer mehr durch.
Es geht mir jetzt auch sowieso nur mal allgemein drum eine einfacher zu transportierende Lösung zu finden? Jedenfalls reicht mir ein mittlerer Prozessor also Intel Core i5. Eine extra 3D-Grafikarte soll bei Notebook Lösungen möglichst vermieden werden solange sich auch so HD-Videos gut abspielen lassen. 3D-Grafikarten vermindern als größte Hitzequelle die Lebenszeit eines Notebooks nämlich dramatisch und fallen gerne schon nach 3-4 Jahren aus. Mein Dell Latitude Business Notebook mit Onboard Grafik hingegen, läuft trotz häufigem Dauerbetrieb(mit leisem Notebook-Kühler drunter) seit dem Kauf 2007 immer noch 1A! |
Bei PC Lösungen würde mich die Leistung und Erweiterungsmöglichkeiten freuen.
Der wohl ständig laufende PC Lüfter hingegen würde mich wohl ziemlich stören. Gibt es da hingegen so was wie Lüfter-lose Mini-PCs oder Mini-PCs deren Lüfter nur bei Bedarf anläuft? Ich komme jedenfalls bei meinen Überlegungen nicht weiter, ob ich eher Richtung Notebook, Mini-Notebook, 2 PCs , 2 Mini-PCs gehen soll? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |