![]() |
Kunstpause beim Boot
Hi,
auf 2 von 4 Rechnern gibt's beim Boot von Win7 eine ca. 1-minütige Kunstpause, irgendwo bei der Netzanmeldung. D.h. rechts unten in der Taskleiste dreht sich auf dem Netzwerksymbol 1 Minute lang das blaue Kreiserl. Und erst wenn dieses aufhört geht der Browser auf (andere Programme kann man gleich starten). Diese Kunstpause nervt. Was ich bereits getan hab':
Beim Boot-Log ist mir Folgendes aufgefallen: der Bootvorgang flutscht durch bis fast zum Schluss: Code:
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys Thx für Ideen. Quintus14 |
Möglicherweise ist das Problem in Zeile 4 Deines bootlogs? Der Asus Ai Booster will nicht. Hast Du die Asus-Treiber da alle im Blick hinsichtlich möglicher updates?
Die ALSys kommt von CoreTemp http://www.carrona.org/drivers/drive...=ALSysIO64.sys Deinstallation oder update? http://www.alcpu.com/CoreTemp/ |
Danke. Ich hab' CoreTemp beim Boot deaktiviert - Zwangspause bleibt. Auch hab' ich dieselbe Version auf anderen PCs, die keine Zwangspause haben.
|
Welchen AV verwendest Du? Hatte dieses Problem auch auf mehreren Systemen kürzlich, aber nur temporär. Nach ein paar boots nach AVG-update, welches das verursachte, war es wieder in Ordnung.
|
nimm mal den ccleaner und miste die Temp.Files und die Registry aus.
Danach kann man unter Tools-Startup die Autostart optimieren. Einfach mit disable unnötige Task deaktivieren |
Zitat:
Der erste Eintrag in der Logdatei nach dem 1-Minuten-Hänger betrifft 'ALSysIO64.sys'. Dazu hab' ich das gefunden: link. Noch was ist aufgefallen: während der 1-Minuten-Wartezeit kann man bereits Thunderbird starten und Emails abrufen - d.h. Internet steht! Nur Firefox weigert sich zu öffnen, bis das Ringerl im Netzwerk-Symbol aufgehört hat sich zu drehen. Vielleicht dient es der Fehlereinkreisung: auf beiden PCs, die das Problem aufweisen, waren Drucker installiert, die es jetzt nicht mehr gibt. Sie wurden deinstalliert - aber vielleicht sind doch noch irgendwelche Leichen in der Installation, die die nicht vorhandenen Drucker suchen? Idee dazu? Thx Quintus14 |
Zitat:
Ich hab' daraufhin mit msconfig sukzessive Dienste, die beim Systemstart gestartet werden, weg gehakt - bis zum Schluss dann alle abgewählt waren. Hatte leider keinen Einfluss auf die 1-Minute-Zwangspause. Nochmal: kann's nicht sein, dass der PC noch immer den nicht mehr vorhandenen und eigentlich bereits deinstallierten Drucker sucht (und nicht findet)? Thx Quintus14 |
Wenn dem so wäre, müsste das im eventlog nachzulesen sein.
|
Zitat:
Ich hatte mit meinem Bauchgefühl Recht - nur konnte ich es nicht lösen (blöd, dass ich nicht selbst auf die Ereignisanzeige gekommen bin). Hab' darin einen Fehler 7022 gefunden - ungefähr so oft, wie ich gebootet hab'. Der Fehler hat auf den 'HP CUE DeviceDiscovery Service' hingewiesen ... Zitat:
*) Der nicht mehr vorhandene HP-Drucker ist am Linux-Server gehängt - wenn ich mich richtig erinnere, musste ich da einen LPR-Unix-Druckdienst installieren (oder so was ähnliches) ... vermutlich liegen da die Leiche im Keller. Danke! LG Quintus14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |