WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Wie funktioniert eine Bezahlung mit Bankomatkarte ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248055)

le bart 05.11.2014 16:16

Kennt wer eine genaue Beschreibung was da genau passiert, wer welche Daten wann wie erhält? Aus den AGB werd ich nicht schlau. thx!

konkret möchte ich belastbare quellen für die frage finden: bekommt das unternehmen bei dem ich bezahle meinen namen oder meine kontonummer? bei kreditkartenzahlungen wissen wir, dass die online-händler diese daten über die webmaske "abziehen" und eigentlich nicht speichern sollten. mir gehts hier um billa u. co

opa12 05.11.2014 16:49

Wie kommst du auf die Idee das ein Shop die Kreditkartendaten speichert??
Ich kann es mit Sicherheit sicher zwar nur für unseren Shop (wir sind ERP System Hersteller) sagen, kann mit aber nicht vorstellen das ein anderer "State of the Art" Shop die Kartenzahlungen noch selbst abwickelt.
Die Geschichten sind mittlerweile so komplex das so gut wie immer Zahlungsanbieter wie z.B.: http://www.wirecard.at/ verwendet werden.
Da wird gar nix an Kartendaten im Shop gespeichert, geht auch gar nicht weil der Zahlungsanbieter diese nicht an den Shop zurück gibt.

Bei den Bankomatterminals kommt meines Wissens nach auch nur ein "Zahlung OK oder NOK" zurück, keine Kartennummer, Kontonummer oder sonstiges.

Der Anbieter des Terminals (z.B.: Firstdate, CardComplete) hat diese Daten aber wahrscheinlich schon.

Lg Franz

Autrob 05.11.2014 17:40

ohne dir eine genaue quelle sagen zu können.
der einzelne shop reicht elektronisch eine forderung ein. der betrieber des terminals prüft im hintergrund und gibt das ok.

was ein unternehmen trotzdem machen kann. so funktioniert nämlich die billa card oder merkur card auf der bankomat karte.
sie verknüpfen deine id vom chip mit einem profil. und über deine anmeldung wissen sie auch, wer du bist, sonst könnten sie dir ja keinen geburtstagsgutschein zuschicken.
das ist aber daten, die du ihnen gegeben hast, und nicht das, was die über die bank beziehen.

le bart 05.11.2014 18:53

ja danke, das is eh klar. ich möcht das halt hart festlegen welches unternehmen was bekommt, ich glaubs nämlich nicht mehr. z.b. geht aus dem aktuellen ogh-visa urteil hervor, dass die kartenbetreiber sich das recht vorbehalten alles mögliche jedem möglichen herauszugeben an daten und da könnte es doch sein, dass genau das was die shops nicht wissen sollten, doch bekanntgegeben wird, (siehe bei 11. https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...05_14V0000_000 ) wegen der kreditkartendaten: da gabs einige heise meldungen von hacks von shops, wo kreditkartendaten dabei waren, da hieß es dann auch immer, eigentlich sollten die das nicht haben.

le bart 05.11.2014 18:56

da schau, die haben z.b. kreditkartendaten gehabt http://www.heise.de/security/meldung...n-1851131.html auch hier lagen kreditkartendaten herum http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1233709.html

Don Manuel 06.11.2014 00:31

Von real life Zahlungen mit Bankomatkarte bis hin zu online entwendeten Kreditkartendaten ist aber schon ein ziemlich weiter Weg?
Dahin bist jetzt in 3 von 5 postings gehoppst, aber wo ist da jetzt genau Deine ursprüngliche Frage geblieben dabei ;) ?

Autrob 06.11.2014 01:41

was du scheinbar nicht weißt. all diese firmen haben die kreditkartendaten vom user selbst.
wenn du bei der psn einkaufen willst, hast du die möglichkeit deine kreditkarte dort direkt einzugeben und viele tun das auch. sony kriegt die nicht von visa.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag