WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   externe USB Platte kaputt? Datensicherung in Wien? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248007)

knicksy 13.10.2014 11:58

externe USB Platte kaputt? Datensicherung in Wien?
 
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. nach langer Zeit wollte ich wieder auf meine 2006 gekaufte externe 3.5 Zoll Festplatte (Western Digital WD4000C032) zugreifen:

Die HD beginnt zu rotieren, das LED des on-off-Buttons leuchtet, jedoch wird sie am PC nicht erkannt. Was nichts hilft: verschiedene USB-Kabel, verschiedene USB-Anschlüsse, verschiedene Rechner (Win 7 bzw. Win XP).

Gelegentlichst bekomme ich eine Fehlermeldung: "Unbekanntes Gerät, es wurde kein Treiber gefunden" und im Geräte Manager scheint unter "Andere Geräte" ein "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Rufzeichen auf.

Die Festplatte scheint nicht in der Datenträgerverwaltung auf, und wohl dadurch auch nicht bei "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic".

1.) was kann ich selbst noch probieren?

2.) wer kann mir (am Besten hier in Wien) helfen, die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren, und wieviel sollte sowas üblicherweise ungefähr kosten?

Christoph 13.10.2014 12:45

Es kann die Platien defekt sein.
Du könntest versuchen die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und in einem PC testen, oder auch einem ext. Adapter wie z.B.: Festplattenadapter für IDE und SATA

Quintus14 13.10.2014 14:49

Ich gehe davon aus, dass Du das extra Netzteil angeschlossen hast (und nicht versuchst die HDD nur über USB mit Strom zu versorgen).

Notfalls kannst mir das Teil ja mal vorbei bringen und ich könnte schauen, ob ich sie ansprechen kann.

knicksy 13.10.2014 22:49

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2499476)
Du könntest versuchen die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und in einem PC testen, oder auch einem ext. Adapter wie z.B.: Festplattenadapter für IDE und SATA

Werd mal schauen, ob ich das Gehäuse aufkrieg und einen passenden Adapter ausgrabe.

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2499479)
Ich gehe davon aus, dass Du das extra Netzteil angeschlossen hast.

Ja, hab ich.

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2499479)
INotfalls kannst mir das Teil ja mal vorbei bringen und ich könnte schauen, ob ich sie ansprechen kann.

Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komm ich noch darauf zurück.

knicksy 26.10.2014 18:24

Fall gelöst: die richtige (zerstörungsfreie) Anleitung zum Öffnen meiner Western Digital WD4000C032 hab ich zwar erst im nachhinein gefunden (http://www.ransackery.com/western-di...cover-data.htm), aber die gute Nachricht ist, dass die Platte selbst intakt war, und mittels entsprechendem Adapter gelesen konnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Christoph 26.10.2014 18:27

Danke für die Erfolgsmeldung. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag