![]() |
Amazon Angebot - Linux lauffähig?
http://www.amazon.de/gp/product/B00K...rd_p=522341167
hier gibt es ab heute ein Notebook ohne Betriebssystem. Da ich mich ein wenig mit linux auseinandersetzen will, stellt sich die frage, ob irgendwas an dem ding eventuell nicht mit linux zusammenarbeitet bzw. unterstützt wird. ich habe keine leistungsansprüche sondern wirklich nur linux kennenlernen |
Ev. das Touchdisplay. Aber sonst ohne die genaueren verbauten Komponenten (Wlan, Bluetooth, Touchpad,...) ist es schwer zu sagen. Die Grundfunktionen laufen im Normalfall. Ev. wirds Probleme bei der Installation wegen gewissen UEFI-Voreinstellungen geben, aber damit kannst dich nach Kauf auch noch befassen.
|
danke für die info
werde es wohl noch bleiben lassen. der preisvorteil bei der aktion ist gerade mal 50 euro, also läufts mir nicht weg. |
Welche Linux Distribution willst du überhaupt ausprobieren?
|
ich hab erste erfahrung mit suse, und ich glaub das auf dem stick ist ein redhat.
habe aber keine präferenzen. mir gehts hauptsächlich darum, mit der software vertraut zu werden, und zwar auch im hinblick auf shell commands, da ich aus der vergangenheit weiß, das linux hier wohl weit mächtiger ist, als auch der graphischen benutzeroberläche. in wirklichkeit hat mein windows pc ausschließlich die berechtigung als spiele pc. und viele leute, die sich mit IT wirklich auseinandersetzen, würden windows am liebsten aus dem fenster werfen. |
Du solltest dich bei Hardwareanschaffung nach einer bestimmten Distribution richten, da unterschiedliche Versionsstände bei der Geräteunterstützung. Im Terminal bist dann ja eh gleich unterwegs. Denn auch wenns hübsche Window-Manager gibt, gehts meist ohne Terminal nicht so gut.
Oft gibt es auch Notebooks mit einem Linux vorinstalliert (z.B. bei notebooksbilliger). Da könntest gleich beginnen. |
danke für den link, der ist sehr interessant.
einziger nachteil. die meisten linux notebooks sind acer, die hasse ich wie die pest. und eines ist von packard bell. kennt die wer besser? |
A net Weltklasse aber den den ich vor 8 Jahren meiner Frau gekauft habe -habe ich erst voriges Jahr ausgetauscht-Mini tower also so schlecht sind die nicht imho!
|
Ist das für eine Bastelkiste nicht egal? So günstig wie möglich/nötig um darauf rumzutesten. Und ich glaube, daß Acer nicht mehr so schlecht ist (oder der Rest nicht mehr so gut)
|
Packard Bell ist eine Firma aus der Acer Gruppe.
Ich würde den lenovo nehmen, ob der Touchscreen dann gleich funktionieren wird oder nicht ist fraglich. Da Du Dich eh mit Linux beschäftigen willst, kannst Du mit dem Einrichten auch gleich Deine (ersten?) eigenen Erfahrungen machen, wie das System unter der Haube funktioniert, lernst Du so am besten kennen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |