![]() |
Fehler bei Netzwerkverbindung bei Login
hallo leute
ich hab da ein kleines problem. ich habe ein qnap 419 pII im raid5 verbund laufen. mein internet anbieter upc hat mir aufgrund eines defekts am modem ein neues modem geschickt, eins von ubee. seither hab ich probleme. bisher war mein nas auf 192.168.0.33 konfiguriert und meine subnetz maske war 255.255.0.0 ich habe eine login.cmd geschrieben, um drei bestimmte laufwerke als laufwerksbuchstaben zu mappen. das sieht so aus Zitat:
lustigerweise war das mapping kein problem. dann hab ich umgestellt auf dhcp beim nas, das wollte ich eigentlich nicht, aber es hat funktioniert und auch der port forward klappt auf einmal. dafür das mapping nicht mehr. ich krieg jetzt die aufforderung, den user und das passwort nochmals einzugeben. das schlägt fehl, weil ich angeblich mit zwei verschiedenen usern eine verbindung zum selben gerät aufbauen will. ich bin ein bißchen überfragt, was auf einmal nicht mehr zusammenpaßt. |
Was auffällt: zwei "verschieden" Subnetzmasken.
255.255.0.0 255.255.255.0 Und die erste SNM is sowieso merkwürdig, da sie nicht zur Class-C passt. Adressen mit 192.168.x.x haben "immer" 255.255.255.0 >> 192.168.0.0/24 http://de.m.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse |
Schau dir das mal an. Ev. findest du da eine Lösung: https://forum.geizhals.at/t847348,-1.html
Weiß ja nicht, für was du Portforwarding benötigst (fürs Lan wirds nicht benötigt). |
also die port forwards, die ich nutze, sind für ftp 20-21 auf die ip meines nas und ein forward des port 9987 auf meinen pc, weil der für teamspeak genutzt wird und ich mir den selber hoste.
die subnetzmasken hatte ich selber nie angegriffen, bis nach dem modemtausch auf einmal der router meinte, mein nas wäre im anderen subnetz. jetzt ist das nas eben per dhcp drin, also muß das subnetz auch passen, dafür paßt das mapping nicht mehr. |
Muß FTP von außen zugänglich sein? Oder nur im Lan? Funktioniert FTP ohne Forward nicht?
|
Den ftp brauch ich von außen. Damit kann ich auf die Inhalte mit einem Browser von außen zugriefen. den forward brauch ich ja, damit der router weiß, auf welches gerät er zugreifen soll, wenn eine ftp anfrage kommt.
eine vpn lösung hab ich noch nicht zusammenbekommen. |
Also irgendwie... Rätsel
Wo is das Problem??? Da gibts nen Adresskonflikt - weiter nichts! Lös den mal, bevorst jetzt mit dem Port 21 rumspielst! Und noch was: Port 21 (FTP) ohne DMZ ist wohl das dümmste wo gibt :lol: Lies dich mal ein über FTP! |
wo das problem ist?
das ich nicht mehr in der lage bin, drei ordner meines NAS als Laufwerk gleichzeitig zu mappen über die login.cmd, weil ich beim zweiten laufwerk nach einem benutzernamen gefragt werde. die geschichte von oben war die historie der ereignisse, die zu dem problem geführt haben. sonst nichts. nach dem 20 er port hat lowrider gefragt. ich hab schon ne menge gelesen über ftp, aber warum der asugerechnet in die dmz soll, ist mir schleierhaft. du kannst mich gerne darüber belehren, weil ich all mein wissen über solche foren und durch fragen an wissende mir ereignet habe. und nein, ich habe ausschließlich privat damit zu tun und habe keine ausbildung in netzwerk. es ist alles stückwerk der vergangengen 20 jahre, wo ich mit computern begonnen habe zu leben. |
ein paar fragen/ideen:
|
Zitat:
add 2: ursprünglich war das nas mit 192.168.0.33 und subnetz 255.255.0.0 eingestellt wie ich es ausgepackt habe. nach dem routertausch von technicolor auf das ubee kam auf einmal die meldung, die wären in unterschiedlichen subnetzen. die manuelle änderung auf das subnetz 255.255.255.0 brachte keine abhilfe, seitdem bekommt das dns die ip über dhcp. da es permanent online ist, bleibt die ip gleich auf 192.168.0.117. add3: im regelfall kriegt jedes gerät, und da gibts etliche (wii, wii u, ps3, boxee box, drucker, alle handies, stereoanlagen etc) alles über dhcp. ursprünglich wollte ich das nas so belassen wie es ist, und auch den drucker, einen hp officejet 6700, eine fixe ip zuweisen, um zu verhindern, daß die wechselnde ip adressen haben. add 4: 4.1.0. ist die aktuellste und ist installiert, mein nas meldet wenn eine neue da ist. add 5: nein. ich nutz nur ein netzwerkkabel add 6: ich nutze nicht bewußt netzwerkgruppen, also gehe ich davon aus, ja. kann ich das überprüfen? add 7: nicht, daß ich da was finden konnte. etwas, was vor dem routertausch ging, geht jetzt nicht meh geb ich im explorerer die IP adresse vom nas an, sehe ich alle ordner. drei davon hab ich als laufwerk gemappt und über eine login.cmd im autostart werden bei jedem hochfahren meines computers die laufwerke zunächst getrennt, sollte da was sein, und nochmals neu gemappt. durch die umstellung der fixen ip von 33 auf die dhcp adresse 117 hab ich die ip adresse in der login.cmd geändert. voila: das erste laufwerk wird gemappt. das zweite schreit nach einem nutzernamen. und es kommt die meldung, ich kann nicht dieselbe ressource mit zwei benutzernamen ansprechen. daher 1: woher kommt der zweite benutzername? 2: was hab ich auf einmal geändert? 3: das mapping vom ersten ordner geht mit meinen nutzer autrob automatisch, wenn ich dann beim zweiten ordner autrob eintippe ist das ein anderer benutzer??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |