![]() |
Frage zum Verlegen von LAN Kabel
Hallo Grüss Euch !
Möchte gerne Cat 7 Verlegekabel verlegen . Mein Problem ist ich habe nur eine Leerverrohrung in das Obergeschoss diese verteilt sich dann auf 3 Zimmer . Diese 3 Leerrohre sind immer neben einer Steckdose also kann ich daneben Cat 6A Dosen installieren . So wie soll ich dann das ganze zusammenschalten ? Würde ober den Verteiler oben einen kleinen Kasten montieren wo die ganzen Geräte drinnen sind . Beim Cat7 gibts ja keine Stecker soweit ich weiss also müsste ich das ganze dann über ein Patchpanel anschliessen . Ich habe bei meinem Router 4 Ausgänge also brauch ich keinen Switch , da ich ja nur insgesamt 4 Dosen habe . Deise 4 Ausgänge verbinde ich dann mit dem Patchpanel ??? Glaub ich ;-) Bin leider noch Laie auf dem Gebiet ;-) Dei Telefonleiung ziehe ich mir vom Untergeschoss in den Obergeschoss. Das eigentliche Problem ist aber das ich im Wohnzimmer eine Dose benötige also die 4te , ich komme aber von der Leerverrohrung nur über die Steckdosen über viele Umwege irgendwann in den Schaltschrank weiss nicht ob sich das auszahlt oder es vielleicht besser wäre einen Powerlineadapter zu nutzen obwohl die Strahlung dann auch wieder erhöht wird das ich eigentlich durch die Fixverkabelung vermeiden wollte . Ich hoffe ich habe das ganze jetzt nicht zu verwirrend geschrieben und Ihr könnt mir helfen . BzW. Was würdet Ihr tun um eine Vernünftige Lösung zu finden ? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ! LG Phil |
Was für eine erhöhte Strahlung befürchtest du durch den Powerline-Adapter?
Übrigens, ein aussagekräftiger Threadtitel erhöht die Chance, das der Thread auch gelesen wird. |
zur aufklärung einiger punkte.
du kannst cat 7 kabel verlegen, aber die rj45 stecker können kein cat7 signal weiterleiten, weil die litzen zu nahe bei einander sind. siehe hier. also kanns auch weniger sein, weil an den rj45 wirst du jetzt nicht vorbeikommen. wenn du dosen in der wand setzen willst, dann legt man normaler weise kabel durch die leerverrohrung von der dose zu einem schaltschrank. in demselben schaltschrank ist dann ein sogenanntes patchpaneel und auch der eigentliche switch. durch das patchen schließt du die lücke zwischen patchpanel (verbindung dose in den räumen - schaltschrank) zum switch (hier hängen je nach ausstattung deine geräte, und irgendwie dein inet zugang). wenn du vom router deines isp 4 ausgänge hast, und von denen über leerverrohrung durch das haus gehen willst, ist das ein wenig übertrieben. mit powerline hab ich übrigens gute erfahrungen. kann mir grad nicht vorstellen, was da mehr strahlen soll, weil du eh schon bestehende verkabelung nutzt. und du hast 0 aufwand. |
Servus !
Daanke für deine schnelle Antwort ! Ja ich weiss das hier keine RJ45 Stecker drauf passen deswegen nehm ich ja die Cat6A Dosen will aber für die Zukunft gerüstet sein und mir das nicht nocheinmal antun mit dem Kabel einziehen sollten irgendwann mal andere Dosen Bzw Stecker rauskommen . Nach stundenlangen herumfädeln und schauen wo die Rohre hinlaufen hab ich endlich den Weg zum Schaltschrank gefunden Wodurch ich jetzt in der Lage bin das eine Kabel zu der Steckdose im Wohnzimmer zu ziehen. Habe leider keinen Stromlaufplan deswegen die sucherei. Zur Info ich habe im Wohnzimmer bzw Untergeschoss keine Leerrohre deswegn muss ich über die Stromführenden Rohre das eine Kabel einziehen. Nein ich will die nicht bzw würde es nicht gehen direkt vom Router die 4 Kabeln anzuschliessen Ich schreib mal kurz wie ich es machen würde : Also mit dem Telefonkabel geh ich nach oben in das OG zum Verteiler von dem ich jeweils ein Cat7 Kabel in jedes der 3 Zimmer verlege . Bei der Verteilerdose würde ich die Kabel nach oben an die Decke verlegen mittels dünnen Kabelschacht und an der Decke einen kleinen Kasten wo alles verstaut wird . Also die 3 Kabel die ich dann bei der Verteilerbox habe schliesse ich an den Patchpanel und von dort zum Router mit 3 Kabel.Glaube sollte so funktionieren . Den einen Anschluss den ich im Wohnzimmer brauche muss ich durch diverse Umwege und Verteilerboxen durchbringen ( Ich hoffe das geht so wie ich mir des Vorstelle ) der kommt dann als 4ter Anschluss an den Patchpanel und dann wieder als 4ter zum Router . Sorry wegen dem Threadtitel wusste nicht genau was ich schreiben sollte bin schon ein bischen ausser Atem das dauernde rauf und runter laufen der Stiegen wegen schauen wo die Kabel hinlaufen .....bin alleine ggg Zu den Powerlineadaptern : Was ich gelesen habe ist das diese Adapter Stromleitung quasi wie eine Antenne benutzen und dadurch wieder Strahlung entsteht was ich ja eigentlich vermeiden will . LG Phil |
RJ45 Stecker passen doch auf Cat7. Nur gibt es halt keine Cat7 RJ45 Stecker. Soll heißen, das Cat7 Kabel wird auf den CatX Stecker herunterspezifiziert.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |