WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux Mint Cinnamon 17 64 Bit v2 startet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247833)

wagners1312 20.07.2014 00:33

Linux Mint Cinnamon 17 64 Bit v2 startet nicht

Wie oben gesagt habe ich das problem dass mein linux aus dem Bios nicht startet. Die ersten zwei wochen ging es gut bis ich die partition meiner 2ten Festplatte geaendert habe. Seitdem steht da irgend etwas mit dmi pool data... Und dann boot from cd und danach uebersetzt: legen sie die start cd ein. Diese nimmt er nicht an. Manchmal kommt auch nur das erste.
Bitte um hilfe!

wagners1312 20.07.2014 02:51

Achso, ich hatte linux neben win 7 installiert. Nachher habe ich wichtige dateien auf die linux platte verschoben und diese partition geloescht. Zuerst hatte ich daraus einen swap speicher gemacht, dann eine ext4 speicher und dann 3/4 ext4 und 1/4 ntfs. Auf der linux platte war auch swap speicher den ich geloescht habe. Und dann habe ich noch den ext4 auf der anderen platte rausgehauen. Seitdem startet das menu wo ich die partition auswaehlen kann nicht mehr. Ich glaube das heist Grub oder so.

lowrider82 20.07.2014 08:38

Tja. Wenn du den Bootloader einfach so löscht, darf es dich nicht wundern. Googel halt mal nach Linux Bootloader neu installieren oder so.

wagners1312 20.07.2014 11:54

Ich habe doch nur windows 7 mit bootloader geloescht. An linux habe ich nichts veraendert.

lowrider82 20.07.2014 11:57

Ja und wie soll Linux booten ohne Bootloader? Windows startet auch nicht ohne.

wagners1312 20.07.2014 12:16

NEIN. VERSTEHE MICH DOCH! Ich habe den bootloader von windows 7 geloescht. Den bootloader von linux ist noch da. Das habe ich mit der live-cd gesehen.

Ich habe ausserdem windows 7 komplett geloescht da ich jetzt linux habe. Zuerst hatte ich beide systeme nebeneinander und dann wo ich win 7 nicht mehr gebraucht habe (brauchte ne halbe stunde zum starten) habe ich es rausgehauen.

lowrider82 20.07.2014 14:04

Und mit welchem Bootloader wurde Win und Linux gestartet? Und war das nicht der Bootloader der LiveCD den du gesehen hast? Oder verwechselst du eine Bios-Meldung (wegen fehlendem MBR) für eine Bootloader-Meldung?

wagners1312 20.07.2014 14:24

Windows und linux wurden mit grub gestartet. Dort waren 2x linux 2x memtest und 1x win 7.
Wie soll ich das erklaeren. Der pc startet ide geraete werden angezeigt und wo jetzt eigentlich grub starten sollte steht da Dmi pool data und zwischendurch boot from cd... Please insert boot cd. Die nimmt er zu diesem zeitpunkt nicht an.
Kurz gefasst:
pc an, ganz normal von festplatte booten, pc ladet grub nicht! Ich habe auch linux auf der slave und windows hatte ich auf der master. Jetzt muesste ich ja von der slave booten was er nicht macht. Nur zur info damit ihr mich nicht falsch versteht denn ich hatte win 7 runtergehauen trotzdem hatte der boot vorgang funktioniert (win 7 stand trotzdem bei grub in der liste) und jetzt erst wo ich die win 7 festplatte anders formatiert habe funktioniert es nicht mehr!

lowrider82 20.07.2014 14:47

Dann war Grub auf der Win7 HDD. Und du hast den MBR gelöscht. Und jetzt isses weg. Dann sind wir wieder bei Posting #3

wagners1312 20.07.2014 15:01

Ich habe eine iso gefunden die ich heute mit der live cd brennen werde. Falls es funktioniert gebe ich bescheid. Aber wie kriege ich jetzt linux auf der anderen festplatte?
Mit der cd klappt es nicht. Denn die andere ist groesser

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.