WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Windows XP Update: So erhalten Sie Patches bis 2019 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247718)

Christoph 26.05.2014 12:21

Windows XP Update: So erhalten Sie Patches bis 2019
 
Zitat:

Der Support von Windows XP wurde am 8. April 2014 offiziell eingestellt. Mit einem Registry-Hack ist es jedoch möglich, weiterhin Windows XP Updates zu erhalten. Durch einen Registry-Hack wird Windows XP gegenüber Windows Update als "Windows Embedded POSReady 2009" ausgegeben, das normalerweise auf Kassensystemen und Geldautomaten eingesetzt wird. Für diese XP-Version läuft der Support-Zeitraum noch bis 2019.
Windows XP Updates bis 2019

Um Windows XP weiterhin mit Updates zu versorgen, müssen Sie einen Eingriff in der Registry vornehmen. Dies erledigen Sie für die 32-Bit-Version von Windows XP über eine selbst erstellte Datei: Rechtsklicken Sie zunächst auf den Desktop und legen über "Neu" ein neues Textdokument an. In dieses Textdokument kopieren Sie nun den folgenden Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001

Textdatei umbenennen und starten

Anschließend speichern und schließen Sie die Datei. Per Rechtsklick benennen Sie die Datei abschließend um und ändern dabei die Dateiendung von ".TXT" auf ".REG". Hierfür müssen die Endungen von Dateien sichtbar sein. Die entsprechende Option finden Sie, indem Sie ein beliebiges Explorer-Fenster öffnen, auf "Extras" und "Ordneroptionen" klicken und im Tab "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Zuletzt doppelklicken Sie auf die umbenannte REG-Datei. Nach einem Bestätigungs-Dialog wird Windows XP in Windows Update dann als Windows Embedded ausgegeben.

XP erhält wieder Patches

Da der Support von Windows Embedded 2009 noch bis zum 9. April 2019 läuft, erhalten Sie für Windows XP nun ebenfalls bis zu diesem Datum Sicherheitsupdates. Diese veröffentlicht Microsoft in der Regel am Patchday, also an jedem zweiten Dienstag im Monat. Für die nur auf Englisch verfügbare und somit kaum verbreitete 64-Bit-Version von Windows XP funktioniert der oben stehenden Trick nicht. Mit einer Anleitung lassen sich aber auch für diese Version weiterhin Updates beziehen, wenn auch nicht komfortabel über Windows Update.

Windows XP bleibt unsicher

Komplett sicher fahren Sie aber trotz der gehackten Registry-Einstellungen nicht: Da der Großteil der XP-User von diesem Trick nichts mitbekommen dürfte, bleibt das Betriebssystem durch die offiziell eingestellten Updates sehr interessant für Hacker. Da Sicherheitspatches oft erst einige Tage nach der Entdeckung einer Schwachstellen erscheinen, inifizieren sich XP-User in dieser Zeit tendenziell schneller als Benutzer von Windows 7 und 8.

Umstieg auf Windows 7 und 8 ratsam

Die eigentlich für Windows Embedded bereitgestellten Updates wurden zudem nicht unter Windows XP geprüft und können zu Fehlern führen. So sicher wie möglich fahren Sie also weiterhin nur mit einer aktuelleren Version wie Windows 7 oder 8, die Sie bereits ab 40 bzw. 80 Euro erhalten. (mag)
Quelle: http://www.chip.de/news/Windows-XP-U..._69998367.html
http://www.deskmodder.de/blog/2014/0...herunterladen/

fredf 26.05.2014 17:30

XP-User die diesen Vorgang in Betracht ziehen sollten auch über Folgendes informiert werden:

...
Gefährliche Praxis

Allerdings ist davon abzuraten, die POSReady-Updates als Ausweg aus dem XP-Ende zu betrachten. Es ist davon auszugehen, dass die Patches nicht für XP-Desktop-Rechner getestet wurden. POSReady ist eine Version von Windows Embedded, die vor allem auf Kassen und Bankautomaten eingesetzt wird und daher auf ein viel engeres Anwendungsfeld zugeschnitten ist. Das wird unter Umständen auch dazu führen, dass nur Patches an POSReady ausgeliefert werden, die für die abgespeckte Version relevant sind.

Einen XP-Rechner mit POSReady-Updates zu versorgen ist alles andere als ideal. Man kann in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass das System ausreichend vor Angriffen geschützt ist. ....

von
http://www.heise.de/newsticker/meldu...P-2197645.html

Christoph 26.05.2014 17:51

Danke kannte ich noch nicht. :bier:

karl84 31.05.2014 14:42

Wenn ich noch XP einsetzen würde, würde ich dennoch bald an einen Wechsel denken. Das OS ist einfach schon alt und sicherheitstechnisch (auch mit Updates) nicht mehr State of the Art.

Blaues U-boot 31.05.2014 15:10

es gibt leider spezielle anwendungen die nicht auf neueren systemen laufen. ansonsten sollte man wirklich schön langsam umsteigen, am besten auf ein nicht-m$-OS :D
oder halt das system komplett abschotten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag