![]() |
Ruckel-Videos, lahme Seiten: Zwei-Klassen-Web kommt
Die US-Behörde FCC will die Netzneutralität kappen, das Ergebnis wären ruckelnde Videos, lahme Webseiten und ein Zwei-Klassen-Internet – ein Internet mit zwei Geschwindigkeiten. Aktivisten wehren sich dagegen.
Die Behörde plant, dass Medienkonzerne und Streaming-Anbieter wie Netflix oder Disney künftig Geld dafür bezahlen können, dass ihre Angebote bevorzugt oder mit einer garantierten Geschwindigkeit übertragen werden. Für Streaming-Fans ist das nur scheinbar von Vorteil: Es ist faktisch das Ende der Netzneutralität, in der alle Datenpakete gleichrangig behandelt werden. Die mögliche Folge: Wenn Ihr Provider von YouTube und Co eine Zusatzgebühr fordert, die vom Video-Dienst nicht bezahlt wird, ruckeln abgerufene Videos oder starten erst nach einer langen Bedenkzeit. Netzneutralität – Ende einer Ära Das wäre eine drastische Abkehr der bisherigen Politik. Im Effekt könnten dann Angebote von Firmen, die sich die Gebühr für die Internet-Autobahn nicht leisten können, weniger attraktiv werden. Die FCC allerdings sieht das Ende der Netzneutralität nicht so klar. Laut ihr könnten die so genannte "Web Fast Lane" und die Netzneutralität nebeneinander existieren. Den neuen Plänen zufolge sollen Provider zwar Geld verlangen dürfen, aber keine Exklusiv-Deals abschließen können. Konkurrenten müssten sie ein "wirtschaftlich vernünftiges" Angebot machen. (kas) http://business.chip.de/news/Ruckel-..._69330842.html http://winfuture.de/news,81392.html Heute in USA Morgen in der EU? |
Ja - aber ned in der EU - und wen interessiert schon die USA?
Dann sollen sie sich abschotten! Diese Eier braucht niemand! |
Zitat:
Am 15. Mai sollen die neuen Regeln offiziell beschlossen werden, man kann aber wohl davon ausgehen, dass es Einsprüche und Klagen geben wird. Auch internationale und auch deutsche ISPs werden die Sache sicherlich genau beobachten, da es auch bei uns ganz ähnliche Bestrebungen gibt. Und - zur Info - international sind wir auch!! |
Gottseidank betrifft es mich erstmal nicht, da ich kein Video-Schauer im Netz bin. Schlechter wirds erst, wenn es zur Content-Filterung ausartet.
|
Was wohl Ausbaustufe 2 sein wird:(
|
???
Was ist "daraus" geworden? http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=247582 Ich dachte, dass sei vom Tisch? :eek: |
Einstweilen. Aber heißt ja nicht, daß man das nicht mal wieder bereden könnte...
|
Na klar, man kann alles bereden, ändern wird sich dadurch kaum was. :look:
|
Wo die Geld riechen ist nix vom Tisch! Jetzt kommt dann wieder das Argument "die Gegebenheiten haben sich geändert wir müssen uns der USA anpassen"
|
Eben. Und dann wird beredet. Und irgendwann ists akzeptabel. Schade ists dann halt um die Vielfalt im Netz. Aber die Gier ist nunmal ein Luder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag