![]() |
Windows 8.1 mit besserer Bedienung für PC-Nutzer
Microsoft verbessert Windows 8.1 für die Bedienung am PC. Insgesamt geht das Update einen grossen Schritt in Richtung Windows 7.
Am 8. April, pünktlich zum Support-Ende von Windows XP, erscheint ein neues Update für Windows 8.1. Generell zielt Microsoft mit Windows 8.1 Patch 1 in Richtung Windows 7. Die meisten Neuerungen sorgen für eine einfachere Bedienung mit Maus und Tastatur. In der Metro-Oberfläche erscheinen neu oben rechts ein Ausschaltknopf und die Suchfunktion als einfache Buttons. Zudem erscheint beim Rechtsklick auf eine Kachel ein Kontextmenü beim Mauszeiger, anstelle des riesigen Balkens am unteren Bildschirmrand. Auch in den Vollbild-Apps fliesst ein wenig Desktop mit ein. Fährt man mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, fährt die Desktop-Taskleiste hoch, mit der man zwischen Apps und Desktop-Software hin und her wechseln kann. Dazu können Metro-Apps neu an die Taskleiste angebracht werden. Fährt man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, erscheint ein schmaler Balken mit den altbekannten Symbolen zum Minimieren und Schliessen einer App. Das Patch wird ab dem 8. April über Windows-Update an alle Nutzer von Windows 8.1 ausgeliefert. Microsoft erklärt die Neuerungen in einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ouAKxNUe-rc http://www.computerworld.ch/news/sof...mpaign=RSSFeed Na schaun mer mal...(kaiser Franz mode off):rolleyes: |
Ich laß die Version 8.x trotzdem aus. Denn wenn man schon zwei Updates benötigt um ein bißchen zum alten Look&Feel ohne Drittprogramme zurückzukommen, ist es mir etwas zuviel an Rumbastelei.
|
Stimme dem zu aber rein zur Information sollte mans erwähnen!
Andere haben vielleicht anderes vor. |
Was ist an der jetzigen Bedienung so schlecht??? Windows 8.1 rocks!
|
Ich hab gerade auf meiner Testmaschine mit Win 8.1 und auf einem baugleichen PC mit identer Hardware und Win 7 - beide 64bit - den Passmark laufen lassen. das Ergebniss war erschreckend! Unter Win 8.1 gibts 18%(!) weniger Leistung bei identer Hardware - offensichtlich ist das noch immer eine mächtige Baustelle!
|
@ The Cynic
Nicht schon wieder. Das Thema wurde eh schon oft genug in diversen Foren durchgekaut. Den einen paßts, den anderen nicht. Und ICH zähle mich eben zu zweiteren. Aus. @ zonediver Eigentlich sollte Win8.1 doch ressourcenschonender bzw. mehr Leistung rauskitzeln. Benchmarks sind aber auch immer mit Vorsicht zu genießen und stimmen nicht immer mit dem Alltagsergebnis überein. |
@Lowrider20: Das stimmt natürlich - mich hats nur gewundert, da ich vor Kurzem über einige Benches gestolpert bin, in denen 8.1 auch langsamer als 7 war. Daher dachte ich mir, ich stell das mal nach - und siehe da: wirklich langsamer - noch. Ob man das merkt im "realen Umfeld", ist eine andere Storry ;)
|
Ich habe mir keine benchmarks angeschaut sondern im Multiboot auf der gleichen Maschine verglichen. Mein subjektiver Eindruck: sowohl die Installation, der Bootvorgang als auch die Bedienung sind ebenso flotter wie das updaten - als alle bisherigen Windows. Auf dem Referenz-sys habe ich von XP über Vista und Win7 bis 8.1 alle zum Vergleich (langsamer Intel Dual-Core mit 4GB RAM).
|
Das mit dem subjektiven Eindruck ist aber noch heikler als der Vergleich mit Benchmarks über unterschiedliche OS'se.
An dieser Stelle verweise ich immer gerne auf die Story mit den Mickrorucklern bei MGPU Settings. Die einen stören sie gewaltig, während andere sie nichtmal sehen. Daher, besser messen, dann bleiben die Resultate objektiv und somit zumindest weitestgehen vergleichbar. Gruss Wildfoot |
Jedem das seine, anderen mag eine persönliche Erfahrung mehr bedeuten ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag