![]() |
Telekom: G.fast bringt Kupferleitung auf 1,3 Gbit/s
Die Telekom will die Investitionen in den DSL-Nachfolger G.fast deutlich ausweiten. Die Technologie erlaubt es, die Übertragungs*geschwindigkeiten von Kupferhausanschlüssen auf bis zu 1,3 Gbit/s zu steigern.
http://o0.winfuture.de/delivery/lg.p...&cb=cd37a98bc8 Auf den letzten Metern Die Telekom ist sehr daran interessiert, die DSL-Technologie G.fast schnell zur Serienreife zu bringen. Schon seit einer ganzen Weile experimentiert der Telekommunikations-Konzern mit der Technik, die die Leistungsfähigkeit von Kupferhausanschlüssen steigern soll. Zuletzt war das Verfahren durch die Internationale Fernmeldeunion ITU erfolgreich standardisiert worden. Nach aktuellen Informationen der Wirtschaftswoche soll ein erster Feldversuch jetzt noch in diesem Jahr gestartet werden. Bisher gelten die herkömmlichen Kupferleitungen auf der sogenannten letzten Meile bis zum Anschluss des Nutzers als echter Flaschenhals in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit. Über 100 Mbit/s waren, ohne das teure Verlegen von Glasfaserkabeln, hier bisher schwer zu erreichen. Die DSL-Technik G.fast, die ursprünglich von Alcatel Lucent und Huawei entwickelt wurde, soll genau diese Grenze bald deutlich nach oben verschieben...... http://winfuture.de/news,80345.html Könnte auch bei uns endlich die ländlichen gebiete beschleunigen... Zeit wärs ja:cool: |
Liest sich ja vielversprechend nur darf man da nur wenige hundert Meter von Verteiler weg sein, und das ist teilweise in Städten schwer, und am Land noch schwerer.
Und es macht erst die deutsche Telekom. |
Ich sag mal so : es ist ein Anfang und wie oft haben wir schon gelesen -auch hier - ich bin hundert Meter von nächsten Verteiler weg aber es geht doch nicht schneller. Freund von mir sitzt neben dem Hanappi Stadion -du weist Deutschordenstr. und ist damit um 150 Meter zu weit weg -Lt. Telekom um die nächst höhere Geschwindigkeit zu bekommen-damit würde es vielleicht gehen das er 4/50 erreicht.
|
Das kenn ich von Freunden aus Wien, ein paar Meter zu weit und der Traffis geht runter; aber warten wir´s ab, wann es in Österreich so weit ist und ab welcher Entfernung es was bringt.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. |
Ach wie schön, daß ich hier noch an einer ca. 4km langen Kupfersammelleitung hänge. :D
|
Na vielleicht geht´s bei Dir dann auch ein bisserl schneller. ;)
|
Liegt eh schon das Glasfaser unter der Erde im Ort. Aber derzeit werden keine Haushalte daran angeschlossen (seit mind. 2 Jahren)...
|
Zitat:
Aufputzverlegung wie im 19. Jahrhundert! :eek: Die sind einfach zu blöd mit der Zeit zu gehen! |
Ich brauch eh derzeit nichts schnelleres.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |