![]() |
Aufwand Umstellung von XP auf Windows 7 ???
Ich glaub, es wär an der Zeit, diese Umstellung in die Tat umzusetzen. Selber trau ich mich nicht.
PC: Intel 2 Duo CPU; 2,8 GHz;1,87 RAM ca. 4 1/2 Jahre alt, ca. € 500,- Programme: Win Office, Firefox, Thunderbird,... das übliche, was man als 70jähriger nutzt, also keine Spiele, ... . Meine Fragen: 1. Zeitaufwand, Kosten bei einem Profi (PC Händler) inkl. Software-Lizenz) ???? - steht das dafür oder soll man einen neuen PC kaufen (mit Einbau brauchbarer Komponenten aus dem alten PC)? 2. Wie, wo findet man geeigneten privaten Helfer = Pfuscher? Danke für hilfreiche Tipps! |
1. Ich empfehle ein etwas aktuelleres System, vor allem, weil beim Arbeitsspeicher schon 4GB sein sollten. Muss aber nicht sein, kommt auf das Budget an. Die Windows 7 Lizenz kostet ca. 80 Euro, bei Office könnten (freie) Alternativen interessant (oder die alte Lizenz noch verwendbar) sein.
2. Zeitaufwand ist schwer zu zu schätzen. Wenn es nur um Datensicherung und -Rücksicherung geht, ist das recht überschaubar und das lässt sich sicher mit einer Pauschale vereinbaren. Kommt aber spezielle Software und Konfiguration dazu, könnte das eine Spielerei werden. 3. Private Helfer findest Du sicher einige hier im Forum, musst nur nett fragen ;) Da dürfte Dein Wohnort sicher von Bedeutung sein. |
Hallo,
Was den RAM betrifft, so stimme ich J@ck zu, 4GB sollten es schon sein, auch bei einem 32-bit Windows. Und auch bei den anderen Dingen hat er Recht. @Office Wenn Eines vorhanden ist, dann könnte man es ja ggf. auch wieder übernehmen, solange die Installations-DVD vorhanden ist!? (Den Key kann man ja zur Not per Tool auslesen, am alten PC.) |
Windows 7 gibt es auf Ebay ab 33 €, nur aufpassen, daß der Lizenzaifkleber mitgeliefert wird!
Ob ein Installationsmedium mitgeliefert wird, ist nicht so wichtig, man kann eine ISO legal herunterladen. Auch 32- oder 64-bit ist unwichtig, der Key gilt für beides. Ich würde die Professional Version empfehlen, wo der XP-Modus dabei ist, falls der TO auch ältere XP-Programme laufen lassen will. MfG, Thiersee |
Danke für eure Beiträge!
Werd mal meinen Händler anrufen, was die Sache kosten wird. Wenns mir zu teuer ist, kann ich nach Alternativen suchen. Oder ist wirklich jemand in der näheren Umgebung (nahe Haag am Hausruck, OÖ), der sich erbarmt? |
Wichtig bei deiner Bestandshardware: Das überhaupt Win7-Treiber erhältlich sind!!
|
Zitat:
|
Mein Händler hat
1. RAM aufgerüstet (+ 2MB) 2. Entrümpelung - selber schuld, wenn ich gewisse Dinge nicht absichere und jetzt wieder suchen und installieren muss. 3. Windows 7 installiert Kosten durchaus akzeptabel (€ 110,-). Wär jetzt nicht schlecht, mich mit Win 7 vertraut zu machen, einiges ist doch anders. Bisher aufgetretene Mängel: 1. Bisher nicht geschafft, dass Firefox automatisch das Internet startet (Aon.at). 2. Lastpass (Passwortmanager, den ich sehr schätze) wiederinstalliert - Tresor vorhanden, Icon in der Menüzeile fehlt. Nach Eingabe eines Benutzernamens + Passwort fehlt die "Lastpass-Speicherung" = kurzfristige Menüzeile. Auf den diversen Hilfsseiten noch keine Lösung gefunden. |
Zitat:
|
Muss nicht sein, diese Einstellung hab ich schon mal gehabt, weiß aber nicht mehr wie das geht. Hät auch nichts dagegen, wenn das mailprogramm (Thunderbird) nach dem Aufrufen das Internet automatisch startet.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |