WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Höchststrafe für Google in Frankreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247258)

Baron 08.01.2014 21:57

Höchststrafe für Google in Frankreich
 
http://diepresse.com/images/uploads_...7370359571.jpgBild: (c) imago stock&people (imago stock&people)
Der US-Konzern soll Datenschutzverletzungen begangen haben. Nutzer wurden nicht ausreichend über die Datenverwertung informiert.
08.01.2014 | 19:49 | (DiePresse.com)
Frankreichs Datenschutzbehörde CNIL hat Google am Mittwoch mit der Höchststrafe von 150.000 Euro belegt, weil der US-Konzern die französische Datenschutzgesetze nicht einhalte. Die Geldstrafe sei die höchste, die je von der Behörde verhängt worden sei. Das US-Unternehmen müsse zudem 48 Stunden lang eine Mitteilung zu der Entscheidung auf seiner französischen Homepage veröffentlichen, teilte die Cnil am Mittwoch mit.

Der Grund für die Strafen: Google kann seit vergangenem Jahr die Aktivitäten seiner Nutzer in der Suchmaschine, beim E-Mail-Dienst Gmail, dem Sozialnetzwerk Google+ und anderen Angeboten wie Youtube verfolgen. Dadurch kann das Unternehmen Nutzerprofile erstellen, die es ermöglichen, die Nutzer mit gezielter Werbung zu erreichen.

Google beruft sich auf EU-Regeln

Die CNIL hatte Google aufgefordert, die Internetnutzer in Frankreich über den Umgang mit den persönlichen Daten zu informieren. Außerdem sollte das Unternehmen die Zustimmung der Nutzer einholen, bevor es sogenannte coockies auf deren Computern ablegt, die das Surfverhalten verfolgen und so gezielte Werbung ermöglichen.
Google hat sich bisher geweigert, auf die französischen Forderungen einzugehen. Das US-Unternehmen berief sich darauf, die EU-Regeln zum Schutz der Privatsphäre einzuhalten.


http://diepresse.com/home/techscienc...reich?from=rss

Netman 09.01.2014 04:39

als ob die 150.000 Google interessieren würden :rolleyes: Höchststrafe :lol:

Baron 09.01.2014 06:44

Da hast sicher Recht aber trotzdem werdens das nicht zahlen- weils damit einen Präzedenzfall schaffen würden- das könnte woanders dann aufgegriffen werden und viel teurer werden!

Christoph 09.01.2014 21:23

Höchststrafe für Google wegen Nutzerdatensammlung

Zitat:

Google zahlt in Frankreich wegen seines Umgangs mit Nutzerdaten eine Geldstrafe und muss auf der Startseite seiner Suchmaschine eine Erklärung dazu veröffentlichen.

Die französische Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés (CNIL) hat Google die Höchststrafe von 150.000 Euro auferlegt, weil der US-Konzern gegen die Datenschutzgesetze des Landes verstößt. Das gab die nationale Datenschutzbehörde bekannt. Google muss zudem binnen acht Tagen eine Stellungnahme zu der CNIL-Entscheidung auf seiner französischen Suchmaschine Google.fr veröffentlichen.

Googles neue Datenschutzerklärung vom 1. März 2012 sei vage und unklar, so der Vorwurf. Sie gelte gemeinsam für 60 Dienste wie Google Suche, Youtube, Gmail, Picasa, Google Drive, Google Docs oder Google Maps. Nach Ansicht der Behörde verstößt die Datenschutzerklärung Googles gegen die Verpflichtung des Unternehmens zu umfassender Transparenz, zu Nutzung und Umgang mit den Daten der Anwender. Problematisch sei auch "die pauschale Ermächtigung zur Erstellung umfassender diensteübergreifender Nutzerprofile und die fehlende Festlegung einer Speicherdauer der Daten."

.....
Quelle und ganzer Artikel: http://www.golem.de/news/cnil-hoechs...01-103812.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag