![]() |
zentraler PC, NAS oder ähnliches
Ihc möchte meine Daten gerne zentral ablegen um nicht auf unterschiedlichen PCs unterschiedliche Files liegen zu haben.
Derzeit sieht es so aus, dass ich einen Desktop PC zur Grafikbearbeitung (Video mit Pinnacle) und einen HTPC (im HFX Gehäuse völlig passiv gekühlt) beim TV / Verstärker stehen habe um meine Media Files bereitzustellen (hier läuft XBMC via Tablet, Smartphone gesteuert). Ziel sollte ein zentraler PC mit wenig Stromverbrauch sein (AMD E Serie, Intel Atom, oder der i3 530 aus meinem HTPC?) der als Datenlager dient, 24/7 einsetzbar ist, WOL kann (gibts es wake on WLAN?). Weiters soll ein Sonos System (connect Amp habe ich bereits gekauft) bedient werden können, welches sich die Musik vom PC holt. Zwingend muss HD Material (Urlaubsvideos als MP4 oder MKV) direkt via HDMI auf den TV gestreamt werden bzw. FLAC Files via SPDIF auf die HiFi Anlage (beide Geräte stehen nur ca. 4 Meter entfernt). Somit muss auch ein Zugriff via WLAN auf den PC möglich sein (WLAN Router ist vorhanden). Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage wie ist die Hardware am idealsten zusammenzusetzen bzw. soll ich meinen HTPC dafür verwenden. Wie gesagt werckelt da ein i3 530 mit 4GB Ram und einer 2GB HDD drinnen, sehr zufriedenstellend und ohne Probleme. Bin für jede Hilfe dankbar. Danke! |
htpc
Ich würde den HTPC dazu verwenden, ist sicher einfacher als einen neuen PC einzubinden.
|
...kommt immer auf die Speichergröße an - 15TB wirst wohl kaum in den HTPC reinquetschen können. Nachdem die gewünschte Speicherkapazität aber nicht angesprochen wurde, "glaskugle" ich und sage, das geht von einer Zigarettenschachtel bis zu einem Zimmer voller 19"-Racks ;)
Ansonsten empfehle ich unRAID >> max. 24 Laufwerke, flexibel von 1TB - 88TB Netto - begrenzt nur durch den Platz und die Anzahl der HDDs im Gehäuse ;) |
Also ich würde mir ein NAS hinstellen. Damit hat man keine Arbeit mit einem zusätzlichen Rechner, den man instandhalten (sprich updaten) muss überhaupt nicht. Außerdem platzsparend, leise, wenig Stromverbrauch...
Einzig der Speicherplatz kann durchaus eng werden. Zum Beispiel Synology DS213j kann im Raid 1 "nur" 4 TB. |
Wenn man gerne bißerl Zeit investiert, in der CT gibt es immer Bauvorschläge von 10Watt PC´s:
http://www.heise.de/ct/projekte/PC-B...e-1375124.html Natürlich die flexibelste Lösung, und wenn man sich die Arbeit mit einem HTPC antut, wird auch dies nicht abschrecken. Meine Spielereien mit HTPC und Co sind aus einer Zeit, als es noch keine fertigen Softwarepakete gab, aber trotzdem setzte ich auch weiterhin auf fertige Lösungen. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, mir ist die Zeit wichtiger (geht ja nicht nur ums einrichten, wenn man viele Einstell und Optimierungsmöglichkeiten hat, ist man laufend versucht, etwas zu ändern). Deshalb hab ich im Heimkino als Zuspieler ein WD-Live und PS3, im Wohnzimmer einen DLNA fähigen Satreceiver (VU Duo) und Soundbar. Als Datenserver läuft ein Synologie NAS mit 4x2TB WD Red Platten. Ein älteres Synologie NAS mit 4x500GB läuft schon seit 5 oder 6 Jahren ohne Probs. Ich bin zufrieden damit. |
...und noch immer keine Angabe zur "Größe" des NAS ;)
|
sorry wegen der späten antwort, wir siedeln gerade...
also ich habe derzeit vor ca 4-6 TB Systemspeicher zu haben. Mein derzeitiger Plan sieht ein NAS ala Synology 214 vor um die Daten abzulegen. Daraus werden die 3 Sonos Amp gespeist und ich kann von meinem Stand PC auch Daten ablegen bzw. darauf zugreifen (alles was heikel ist wird somit auch doppelt abgelegt. Den HTPC (in einem schönen HFX gehäuse) werde ich behalten, nur die 2 TB Platte gegen eine SSD mit 64 GB tauschen (die 2 TB wandert in das NAS) und somit fungiert der HTPC als Decoder für die Stereoanlage und für den TV. Der Vorteil des HTPC ist, dass ich ihm via XBMC und einem mobile Device via WLAN steuern kann, derzeit einfach perfekt und das will ich nicht ändern (außer ihr habt eine bessere Idee) WIe klingt dieser Plan? |
Nimm lieber eine SSD mit 128GB. Ist schneller und nicht viel teurer.
|
IMHO nimm ein NAS für 4 Laufwerke.
Flexibler, und man kann ältere Platten als zusätzliches Netzlaufwerk z.b. für Backups oder zentraler Speicher für eigene Dateien weiterverwenden. |
Zitat:
http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS412+ und wenn dann irgendwann mal der Platz verbraucht ist so steckst einfach die DX 513 rann, funzt schon zusammen. http://www.synology.com/de-de/products/overview/DX513 ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |