![]() |
Meine Tastatur spinnt
auf meinem dell-notebook (ein halbes jahr alt) hat sich seit einigen wochen ein teuflischer fehler eingeschlichen: während der texteingabe (egal ob man schnell oder langsam schreibt) hüpft der cursor manchmal an eine andere textstelle (die wörter bzw. wortteile finde ich dann dort), nach der eingabe von strg z kehrt der cursor wieder zurück, allerdings fehlt der inzwischen geschriebene text. es ist unmöglich (da ich nicht "blind" schreiben kann), diesen fehler zu verhindern, immer wieder muss ich während des tippens nachsehen, ob der text fortlaufend da ist. dieser fehler tritt in allen programmen auf - auch während ich das hier schreibe, ist der cursor dreimal woanders hin gesprungen. glücklicherweise brauche ich keine längeren texte schreiben, sonst müsste ich eine externe tastatur anschließen (weiß gar nicht, ob das überhaupt geht).
weiß jemand rat? |
Kann es sein, dass Du mit dem Daumen auf das Mauspad ankommst? Probiere mal, das Mauspad abzuschalten (wie das geht, müsste in der Anleitung stehen - da gibt es normalerweise eine Fn+irgendwas dafür zum Drücken). Ansonsten: USB-Tastatur und USB-Maus wie am großen PC anschließen, sollte kein Problem sein.
|
Das kann tatsächlich mit einem 'empfindlichen' Touchpad zusammenhängen... hab dieses Problem bei meinem eigenen Gerät auch.
Kannst ja den Tipp mit der externen Tastatur versuchen und dann weißt du eh sofort Bescheid! |
Ich hatte mal das Problem mit einen Pullover, der während des schreibens das Touchpad berührt hat ...
|
Oder legst du die Hände (Handballen) aufs Gehäuse links und rechts neben dem Touchpad ?
Problem der meisten NB`s, dass dann das Gehäuse "verzogen" wird Das kann auch Schuld sein Gruß |
obwohl in der betriebsanleitung meines nb die tastenkombination zum ausschalten des pads angeführt ist (fn + f3), lässt es sich nicht wegschalten. passe immer auf, dass ich das pad beim schreiben nicht berühre, hilft aber nix. bin ziemlich verhärmt, weil ich mir ja - abgesehen vom unpraktischen handling zusammen mit dem nb - die anschaffung einer externen tastatur ersparen will (schreibe ja nicht viel, aber es nervt halt, wenn man dauernd nachschauen muss, wo die buchstaben hingewandert sind - bei diesem kurzen text drei mal!). danke euch für die antworten!
|
Dann deaktiviere es im Gerätemanager oder in den Mauseigenschaften. Nur brauchst du dann eine eigene Maus. Und ev. fehlt dir die passende Software von Dell, damit die FN + F3 funktioniert?
|
so, nun habe ich zuerst das touchpad im gerätemanager deinstalliert (nachdem die suche nach dem neuesten treiber ergeben hat, dass ich auf dem neuesten stand bin). deaktivieren war nicht möglich. dann war ein neustart erforderlich, und schlussendlich kam die meldung, dass das dell-touchpad erfolgreich installiert wurde (!). der macht das offenbar automatisch - im übrigen lässt es sich nach wie vor mit der tastenkombination fn + f3 nicht wegschalten. bei diesem text fünf mal buchstaben gesucht, die woanders waren - ja gibt's denn sowas?! als maus verwende ich die logilink bluetooth laser mouse - aber die kann doch mit dem text nichts zu tun haben, die liegt ja unbenützt daneben?!
|
Sag mal ist dieses Touchpad Marke Synaptics? Falls ja, dann kannst du es in der zugehörigen Synaptics-Software (versteckt sich normalerweise neben der Uhr) deaktivieren.
Und genaueres läßt uns nur im Kreis drehen, da du bisher weder Betriebssystem noch genaue Hardware genannt hast. Edit: Außerdem kannst du noch im Bios nachsehen, ob sich da das Touchpad deaktivieren läßt (kommt vor). |
ist eh nett, dass ihr euch um mich kümmert! also betriebssystem ist windows 7, das touchpad ist jetzt aus dem gerätemanager verschwunden (funktioniert aber nach wie vor), unter mäuse und andere zeigegeräte eingetragen sind eine hid-konforme und eine ps/2-kompatible maus. notebook ist dell n 5110.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag