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JustADreamer 27.09.2013 01:13

Video-Banking?
 
Die Bank Austria will offenbar in nächster Zeit einige ihrer Filialen schließen und sozusagen als Ersatz dafür Video-Banking einführen, bei dem man Beratungen und die meisten Bankgeschäfte über Videotelefonie abwickeln kann. Wie findet ihr sowas?
Ich stells mir ja einerseits ganz praktisch vor, da man so mehr Sachen online erledigen kann, andererseits auch gewöhnungsbedürftig. Aber es hat sicher auch Vorteile. Ich mein, hier in Wien hab ich eh an jeder Ecke eine Filiale, aber sobald man aus der Stadt rauskommt, schauts da eh schon anders aus, da stell ichs mir eh praktisch vor.
Was sagt ihr? Würdet ihr sowas nutzen? Oder doch lieber persönlich vorbeischauen?

Lowrider20 27.09.2013 06:10

Nein, würde sowas definitiv nicht nutzen.

Satan_666 27.09.2013 07:34

Zu was braucht man noch Bankfilialen? Damit man seine Zahlscheine abstempeln und in eine Box schmeißen kann?

Ich finde es ja gerade von den Banken aberwitzig. Da habens - aus Kostengründen - die Belegschaft in den Filialen mühsam reduziert und die ganze Arbeit dem Kunden machen lassen ... und jetzt kommens drauf, dass die Kundenfrequenz in den Filialen nicht mehr stimmt und man so keine weiteren Bankprodukte verkaufen kann.

Und statt dass man das Service - wie es früher mal war - wieder aufnimmt, kommt man auf solch abstruse Ideen wie "Bankgeschäfte erledigen via Video-Telefonie". Wo ist da der Unterschied zum "normalen" Net-Banking?

Herr, lass Hirn regnen!
:D

Mobiletester 27.09.2013 11:13

Die Überwachung ist bei solchen Verfahren leichter wie uns die Geheimdienste gezeigt haben. Ist schon pervers, wie sich der Mensch selbst überflüssig macht...

Baron 28.09.2013 21:55

Ich finde das nicht schlecht man erspart sich Wege un Wartezeiten. Ganz zu schweigen von Leuten die nicht mehr so Mobil sind- unsere Gesellschaft wird immer älter, nicht vergessen. Und für "Major" Aktivitäten muss man sowieso persönlich erscheinen- da brauchts nicht an jeder Ecke eine Zwutsckerl Filiale die erst in der Zentrale nachfragen muss. Und zum Thema Überwachung- die tippen dort und da alles in den Compi- also was solls?

Christoph 28.09.2013 21:59

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2490280)
Die Überwachung ist bei solchen Verfahren leichter wie uns die Geheimdienste gezeigt haben. Ist schon pervers, wie sich der Mensch selbst überflüssig macht...

Full ack.

Was mich noch stört ist, daß die Mitarbeiter lange verfügbar sein müssen; große Konzerne verordnen den Mitarbeitern Mailabstinez und die Bankmitarbeiter sollen vefügbar sein.
Ich werde es nicht nutzen.

Lowrider20 29.09.2013 07:21

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2490298)
Ich finde das nicht schlecht man erspart sich Wege un Wartezeiten.

Dafür kann man während den Öffnungszeiten auch telefonisch einen Termin mit seinem Betreuer ausmachen.

Zitat:

Ganz zu schweigen von Leuten die nicht mehr so Mobil sind- unsere Gesellschaft wird immer älter, nicht vergessen. Und für "Major" Aktivitäten muss man sowieso persönlich erscheinen- da brauchts nicht an jeder Ecke eine Zwutsckerl Filiale die erst in der Zentrale nachfragen muss.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Man wird älter, also weniger mobil. Zwutschgerlfilialien unnötig. Also soll man als weniger mobiler lieber in die Hauptstadtzentralen fahren.

JustADreamer 29.09.2013 18:44

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2490278)
Wo ist da der Unterschied zum "normalen" Net-Banking?

Is glaub ich eher gedacht, für Dinge die man bisher nicht mit dem normalen Net-Banking machen konnte und in die Filiale fahren musste. Also eher eine Erweiterung der Onlineservices.

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2490280)
Ist schon pervers, wie sich der Mensch selbst überflüssig macht...

Naja, überflüssig werden die Angestellten dadurch ja nicht, sondern sozusagen auf eine andere Weise verfügbar.

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2490299)
Was mich noch stört ist, daß die Mitarbeiter lange verfügbar sein müssen; große Konzerne verordnen den Mitarbeitern Mailabstinez und die Bankmitarbeiter sollen vefügbar sein.

Mailabstinenz ist halt was, was verhindern soll, dass die Angestellten dadurch von ihrer Arbeit abgelenkt oder dabei gestört werden. Aber was nutzt mir ein Kundenbetreuer, der nicht verfügbar ist?

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2490304)
Zwutschgerlfilialien unnötig. Also soll man als weniger mobiler lieber in die Hauptstadtzentralen fahren.

Ja, das ist natürlich ein Nachteil an der Sache. In Wien kommts mir manchmal so vor, dass es an jeder Ecke eine Bankfiliale gibt, sodass ein paar weniger den Kunden wahrscheinlich gar nicht auffallen würde. In anderen Teilen Österreichs schaut das natürlich anders aus, sodass dort eine Zweigstelle schon mal abgehen kann.

Mobiletester 30.09.2013 16:25

Zitat:

Zitat von JustADreamer (Beitrag 2490322)
Ja, das ist natürlich ein Nachteil an der Sache. In Wien kommts mir manchmal so vor, dass es an jeder Ecke eine Bankfiliale gibt, sodass ein paar weniger den Kunden wahrscheinlich gar nicht auffallen würde. In anderen Teilen Österreichs schaut das natürlich anders aus, sodass dort eine Zweigstelle schon mal abgehen kann.

Wenn ich daran denke wie sich die Raika in manchen südlichen Orten zurückzieht....

TMG_deleted 03.10.2013 08:52

Was bewegt Menschen bei der Bank Austria überhaupt ein Konto zu haben?


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