![]() |
Seagate SSHD HDD/SSD Hybrid
Hallo liebe WCMianer/innen.
Wollte nur fragen ob das Ding schon wer im Einsatz hat! bin grad bei Youtube über ein Unboxing gestossen von dem Ding und es scheint ja so zu sein, dass das Ding mächtig schnell ist, verglichen mit einer reinen HDD... und deutlich günstiger als eine SSD der selben Grössenordnung... Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Sind die Hybrid Dinger wirklich so toll? oder wo hats hier den Haken? |
Der haken ist, daß man nicht kontrollieren kann, WELCHE Daten in den SSD-Teil kommen. Im Normalfall sollten es die Meistverwendeten sein. Was somit wilde Kopierorgien ausschließt und eher die Standardprogramme bezügl. Starten einschließt. Das betrifft das Lesen.
Sollte es beim Schreiben als Zwischenpuffer dienen, bringt es sehr wohl Vorteile, da im Hintergrund die Daten auf die HDD geschrieben werden können. Wie es jedoch bei einem Systemabsturz aussieht, obwohl der theoretische Kopiervorgang beendet ist, aber noch nicht der interne, das ist eine andere Geschichte. Und bei großen Datenmengen ist dieser Vorteil auch wieder weg. |
mit anderen Worten wenn es mir eher um daS schnelle Starten meiner 3 Favorite Games geht, dann bin ich mit einer kleinen SSD besser bedient ;)
|
Richtig. Vorallem ists kontrollierter. Denn wie gesagt, kennt man den Algorithmus hinter diesem System selten.
|
Gut! also eine "kleine" SSD ;) dachte da so an was mit 256GB oder so...
nur die Frage... WELCHE... Samsung 840 sollte OK sein oder? |
840 Evo
|
gibts noch ne andere?
btw.. andere Empfehlungen? und nicht meckern wegen meiner System SSD! die war ein Gewinn bei einem DiTech Gewinnspiel... |
Derzeit ist die bei Preis/Leistung top.
|
nächste Frage... 2 SSDs im System sollten sich ja nicht gegenseitig stören? weil das OS würde ich schon auf der Vertex 4 lassen. weil Office und System immer auf eine Platte kommen bei mir... Daten auf eine 2TB Datensilo Platte (WD Green, die rennt nur wenn sie muss..)
und wie schauts mit der Haltbarkeit der SSD aus? macht eine 500GB für alle APPs & Games da sinn oder ist die zu teuer für die erwartete Lebensdauer.. Samsung gibt ja hier eine MTBF von 1,5mio Stunden an, also ca 171 Jahre.. wie ist das dzt eigentlich mit SSDs und Schreibvorgängen?` bei einer OS Only Platte ist mir das relativ wurscht, aber bei einer Platte wo eventuell auch Spielstände drauf sind oder sonstige APP Daten bin ich schon eher "heikel" |
Zwei SSDs sind egal.
Datensicherung ist sicher kein Fehler. Und Samsung scheint die geringere Haltbarkeit des TLC-Speichers mittlerweile in Griff bekommen zu haben. Ich habe eine Crucial C300 mit 64GB seit einigen Jahren (unzählige Rechnerumzüge und dadurch Installationen) und hat bisher auch noch kein Problem. Und gerade OS schreibt mehr, als ein Programm. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |