WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was tut ihr um abzuschalten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246824)

jaman 03.09.2013 22:57

Was tut ihr um abzuschalten?
 
Ihr kennt das sicher alle wenn man in der Arbeit und teils auch privat soviel Stress hat, dass man schon fast durchdreht... bei mir ist das momentan, ausgerechnet nach der Urlaubszeit, der Fall und ich weiß schon nicht mehr wie ich mich gedanklich ein wenig von dem Ganzen loslösen kann.

Was macht ihr in solchen Momenten? Laut Musik hören hilft bei mir auch schon nicht mehr...

ZombyKillah 04.09.2013 00:24

Also ich habe da zwei Methoden ...
... beide nicht sehr empfehlenswert ...

1. Rutschts ma den Buckl runter ...
=> also ich überlege was die max. Konsequenzen sind ... und je nachdem ignoriere ich die Situation

2. Punkt 1 kann nicht umgesetzt werden ... ein Bier hilft die Konsequenzen ebenfalls zu ignorieren

Satan_666 04.09.2013 07:35

Zitat:

Zitat von jaman (Beitrag 2489741)
Was macht ihr in solchen Momenten? Laut Musik hören hilft bei mir auch schon nicht mehr...

Stress und Stress ist nicht das Selbe. Das müsstest Du etwas genauer spezifizieren.

In der Arbeit lasse ich es jedenfalls nicht (mehr) zu, dass allzu viel Stress aufkommt. So wie der Arbeitgeber denkt, dass die Mitarbeiter beliebig austauschbar sind, genauso denke ich, dass auch die Arbeitgeber beliebig austauschbar sind. Ich mache meine Arbeit, aber ich werde nie mehr über längere Zeit Höchstleistungen erbringen. Das lohnt nicht, sondern macht einem ausschließlich nur kaputt! Da spreche ich aus Erfahrung, nachdem ich in vielen Jahren in Bodyleasing-Firmen gearbeitet habe; keine einzige Firma "erinnert" sich daran, dass man mehr als einmal Unmenschliches geleistet hat.

Private Probleme sind da schon etwas heikler - und deswegen kann man wohl keine allgemeingültige Tipps geben.

Nur eines: Bei echtem "Stress" (also beim langandauerndem Erbringen von Höchstleistungen) hilft wohl weniger das laute Hören von Musik. Mich holt dann eher ruhige und leise Musik wieder runter. Der laute Krach stachelt einem ja nur zusätzlich auf ... naja, MICH jedenfalls!
:)

pc.net 04.09.2013 08:23

Sport hilft bei sowas durchaus.

Ansonsten kannst dir - auch präventiv - einfach einmal ein paar Punkte zum Burnout ansehen. Auch wenn der Begriff IMHO heutzutage bereits überstrapaziert wird, schadet es nicht über Symptome und Gegenmaßnahmen rechtzeitig bescheid zu wissen:
www.burnout.net/bilder/Sofortmassnahmenplan.pdf

J@ck 04.09.2013 10:44

Zitat:

Zitat von jaman (Beitrag 2489741)
Ihr kennt das sicher alle wenn man in der Arbeit und teils auch privat soviel Stress hat, dass man schon fast durchdreht... bei mir ist das momentan, ausgerechnet nach der Urlaubszeit, der Fall und ich weiß schon nicht mehr wie ich mich gedanklich ein wenig von dem Ganzen loslösen kann.

Was macht ihr in solchen Momenten? Laut Musik hören hilft bei mir auch schon nicht mehr...

Nachts laufen gehen und dabei Musik hören hilft bei mir ganz gut :)

Baron 04.09.2013 18:44

Lustige Animationsfilme (Madagaskar, Ice age, Happy feet) schauen und wenn gar nix mehr hilft- "wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!"
Blues Brothers auf BR!:D:D

dschisus 06.09.2013 09:46

Wenn ich mal Stress habe, setzt ich mich vor den PC und spiele. Laute "aggressive" Musik hilft mir dabei, mich wieder zu beruhigen.

Atomschwammerl 08.09.2013 17:01

E-Mails nur am Arbeitsplatz lesen!

Beim vorigen Arbeitgeber war ich eigentlich immer und überall erreichbar (Weil Firmenmails aufs Smartphone kamen, und die Private Nummer "bekannt" war).

Mein jetziger Arbeitgeber erlaubt den externen Zugriff auf Emails gar nicht.
Und ich muss sagen, dass ist herrlich!
Firmenhandy bleibt am Schreibtisch und im Feierabend is a ruah!

Manchmal hilft auch ein :bier: ;)

TMG_deleted 08.09.2013 21:33

Ein wenig mehr positive Ignoranz hilft!

Wir nehmen andere Menschen viel zu wichtig und auch viel zu oft uns selbst. Für weite Teile trifft es wohl zu, dass wir nur so viel Stress (und Angst) haben, wie wir selbst zulassen. Lässt man sich keine Angst machen, dann hat man auch weniger Stress. Denn was ist denn im Grunde der Stressfaktor? Im Grunde ist es nur die Konsequenz, wenn man sich nicht fügt, vor der man Angst hat. Fällt also die Angst vor dieser Konsequenz weg, wird auch der Stress verschwinden.

Wer sich von materiellen Gütern nicht verführen lässt, kommt schon mir sehr wenig Einkommen aus. Man muss sich fügen oder der soziale Abstieg ist vorprogrammiert. Oder doch nicht?

jaman 16.09.2013 12:38

Vielen Dank für eure Tipps!

In der Nacht laufen gehen kann ich nicht, dafür bin ich meistens zu KO und zugegeben auch zu faul (das betrifft dann leider auch den Sport generell). ;-)

@ Baron: Diese Animationsfilme habe ich sogar zuhause, ich sollte mir sie echt einmal anschauen... vielleicht hilft mir das ja auch! :-)

@ dschisus: ich habe früher viel auf Facebook gespielt, bin aber jetzt nicht mehr dazu gekommen... ich sollte mir diese Zeit einfach nehmen.

@ Atomschwammerl: hey du hast es gut, ich sollte eigentlich immer erreichbar sein... auch im Urlaub... die Frage ist ob ich das auch tatsächlich bin. ;-)

Freunde haben mir am Wochenende zwei, drei Tage in der Therme empfohlen. Macht ihr sowas auch manchmal? Bzw. könnte mir das helfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag