WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   A1 - B.Free Inernet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246813)

stz 31.08.2013 14:26

A1 - B.Free Inernet
 
Hallo WCM-Leser!
Ich möchte Euch heute etwas über A1 erzählen:

Ich bin mit meinem Mobil-Internet von YESS auf A1-B.Free Internet umgestiegen (Günstiger: für Euro 20.-- gibt es 3 GB, bei YESS nur 2 GB).

Das Angebot "B.Free Internet 12 Monate" hat mir zugesagt also kaufte ich mir in einem der A1-Shops die Simkarte um 9,90 EUR0, ein Huawei-Modem von früher (YESSS) habe ich schon.

Auf meine Frage an den Verkäufer im Shop, ob diese Simkarte auch in diesem Modem funktionieren würde, antwortete er: "Nein, das Yesss-Modem sei SimLocked."

Eine FALSCHE Auskunft, YESSS hatt nie gesperrte Modem verkauft.

Ich setzte die A1-Simkarte in das Modem ein, es funktionierte natürlich nicht auf Anhieb. Anruf bei 0800 664664: Ich müsse ein neues Programm für dieses Modem von A1 herunterladen. Auf meine Frage wie ich das bewerkstelligen solle wenn ich nicht ins Internet komme empfahl man mir das bei einem Bekannten/Freund/Nachbarn zu tun.
Ich frage noch nach Access-Point, der war dann A1.net.

Als ich diese APN in das bisherige YESSS-Programm eingetragen habe, siehe da, es funktionierte alles einwandfrei (ohne neues A1-Modem, ohne neues Programm).
Lediglich die Datenübertragung wird wie beim YESSS-A1(Roaming) auf HSDPA gesetzt obwohl ohne Datentransfer immer WCDMA angezeigt wird (aber darüber habe ich schon berichtet (Thema; A1 == Yesss).

http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon8.gifHat A1 es nötig mit falschen Auskünften seinen Umsatz zu steigern?http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon8.gif

Mit freundlichen :-) Grüssen
Stz.

Lowrider20 31.08.2013 15:31

Der Vorfall im Shop nenne ich mal Ignoranz am Mitbewerb.

Die A1-Hotline möchte ich mal etwas in Schutz nehmen. Aber nur etwas, denn immerhin hätten sie dir zumindest die Zugangsdaten nennen können. Wie und was du einstellen mußt, hätte man abwimmeln können, da ja nicht von A1 supportet.

stz 31.08.2013 21:32

Zu A1 - B.Free Inernet
 
Hallöchen.
Ich glaube Lowrider20 hat da etwas missverstanden. Ich hatte gar nicht gefragt wie man das Yesss-Modem auf A1 einstellt (also A1-Support für ein fremdes Produkt verlangt).
Ich habe nur gesagt es funktioniere nicht, und da sagte man mir etwas von einen anderem Programm, welches ich herunterladen müsste.
Und das war und ist gar nicht notwendig.

Jedes USB-Modem, egal welches stellt nichts anderes dar als ein Handy. Und so wie jede Simkarte in jedem, natürlich nicht gesperrten Handy funktioniert, so muss auch jedes nicht gesperrte USB-Modem mit jeder Simkarte und dem von diesem Modem installierten Programm funktionieren. Und das war auch so. Nur der APN muss richtig eingetragen werden.
Das und genau das hat mein Gesprächspartner bei A1 wohl nicht gewusst, und nicht weiter rückgefragt.

Und dass ist es, was ich kritisiert habe. http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon8.gif

Erst als ich nach dem APN fragte wurde er mir genannt.
Alles klar?
M.f.G.

Stz.

Satan_666 31.08.2013 21:41

Zitat:

Zitat von stz (Beitrag 2489666)
Das und genau das hat mein Gesprächspartner bei A1 wohl nicht gewusst, und nicht weiter rückgefragt.

Und das wundert uns jetzt ein bisserl ... meinst Du?
:lol:

Lowrider20 31.08.2013 21:53

Die Kritik finde ich jetzt unangebracht. Die Aussage "funktioniert nicht" kann im PC-Bereich viele Ursachen haben. Und da supportet nunmal A1 ihre eigenen Dienste und Geräte. Auch eine Lösungsfindung geht schon darüber hinaus, da es sich nunmal um ein Fremdgerät handelt. Auch wird die Sim im Modem funktioniert haben (sprich Pin-Eingabe, Empfang,...), was von dir gefordert war.

Gerdschi 06.09.2013 16:47

A1 Yess
 
Mir ist es gestern ähnlich gegangen. Ich habe nach den Zugangsdaten gefragt und die Dame an der Hotline hat sie nicht gewusst, hat mich auf A1.net zum Konfigurator verwiesen, da kann man aber nur Handys konfigurieren. Zum Glück habe dann im Internet etwas gefunden. Eine einfache Tabelle auf der Homepage würde genügen.

Zugangspunkt: A1.net
Benutzername: ppp@A1plus.at
Passwort: ppp
Passwortabfrage: deaktiviert
Rufnummer: *99#

e-t-c 06.09.2013 18:39

Zitat:

Zitat von Gerdschi (Beitrag 2489827)
Mir ist es gestern ähnlich gegangen. Ich habe nach den Zugangsdaten gefragt und die Dame an der Hotline hat sie nicht gewusst, hat mich auf A1.net zum Konfigurator verwiesen, da kann man aber nur Handys konfigurieren. Zum Glück habe dann im Internet etwas gefunden. Eine einfache Tabelle auf der Homepage würde genügen.

Zugangspunkt: A1.net
Benutzername: ppp@A1plus.at
Passwort: ppp
Passwortabfrage: deaktiviert
Rufnummer: *99#

Danke, kopiert! - gut zu wissen, falls ich mal umsteig. :-)

vtom 09.10.2013 07:29

Hm...
Aber diese Liste findet Google auch ?

steelrat 10.10.2013 09:48

zu meiner Zeit...
 
Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2489667)
Und das wundert uns jetzt ein bisserl ... meinst Du?
:lol:


...an der Serviceline hätten wir hier notfalls auch manuell eine DFÜ verbindung mit den notwendigen Parametern eingestellt. Also ja, es wundert....


aber nur der Vollständigkeit halber folgende Settings braucht man:

APN Name: A1.net
User: ppp@a1.net
PW: ppp

Modem Initstring (kann, muss aber nicht erforderlich sein):

at+cgdcont=1,"IP","a1.net"

in diesem Fall wäre dann als Einwahlnumemr die *99***1# zu verwenden
ansonsten *99# reicht für das öffnen einer Paketdatenverbindung.


Sollte man hier manuell ein DFÜ Netz anlegen ist es ratsam die SIM Pin zu deaktivieren, da diese idR vom Dashboard aus einzugeben ist. (Windows 7 & 8 können das auch bei einigen Modemmodellen, verlassen würd ich mich aber nicht drauf)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag