![]() |
Fragen zum neuen Spiele-PC
Hallo Leute!
Irgendwie bin ich aus der Übung, hab mich mit dem ganzen PC-Thema die letzten Jahre nicht mehr so wirklich beschäftigt. :) Dennoch steht mal wieder ein neuer Spiele-PC an und ich hätte da ein paar Fragen an euch. Hauptziel ist es, ein halbwegs gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen und das Ding soll wieder für 2-3 Jahre eine Ruhe geben! Als Basis würde ich eher zum Sockel 1155 tendieren. Spricht hier was dagegen oder doch nur mehr Sockel 2011 kaufen? Hier wiederum wäre meine erste Wahl der i7-3770. Alternativ hätte ich den i5-3570k im Auge. Wie groß ist hier der Unterschied? Macht es fürs reine Gaming Sinn die 80 Euro mehr für den i7 zu zahlen? Sonst passiert auf den Rechner nämlich nix aufregendes. Wie geagt, immer in Hinblick darauf, dass Ding soll nach Möglichkeit 3 Jahre im Einsatz sein. Ganz undurchsichtig ist für mich das Thema RAM. Ich weiß anno dazumal hat man sich am FSB orientiert. Wie sieht die Sache heute aus? Hab ganz nette 2400Mhz 16GB um 150 Euro gefunden (bei Alternate). Ist das ok, Overkill, gar nicht passend? Ist für mich alles irgendwie undurchsichtig, und in einigen Gamer-Profilen sehe ich oft nur 1600Mhz Riegel. Der letzte Punkt ist dann die Grafikkarte. Hier möchte ich eine Karte mit NVIDIA-Chipsatz und am liebsten vom Hersteller EVGA. Wird also ein Produkt der 7er-Serie, Superclocked und mit ACX-Lüfter. Auch da wieder, wie groß ist der Unterschied zwischen der Geforce 760 und 770? Was sagt ihr dazu? Gerade bei der Graka möchte ich nicht jeden Cent sparen, wenn es mir dann doch einige Monate mehr an Ruhe einbringt. Bekanntlich ist die Graka das erste Teil welches nach einiger Zeit zum Engpass wird. Zur Auswahl stehen daher die 760er Version oder die 770er. Zu den Teilen käme dann ein MSI-G43 Board, eine SSD von ADATA (XPG SX900 128GB). Die restlichen Sachen sollten vorhanden sein. Noctua-Lüfter (hier kaufe ich noch das Mountingkit für Sockel 1155 mit - hoffe das klappt), Antec Nine Hundred Gehäuse, 1 Raptor-Platte für die Spiele, zwei große WD als Daten-Silo, 2 DVD-Brenner. Netzteil ist ein beQuiet Dark Power 650W. Achja, wie man unschwer erkennen kann, bestellt wird bei Alternate :) Gut Möglich das sich die Bestellung noch bis November rauszögert. Stehen hier Entwicklungen an, die ich beachten sollte? So, ich denke ich hab alles. Bin euch für jede Antwort dankbar! LG |
Auch wenn der Sockel 1150 keine grundlegenden Neuerungen oder Verbesserungen brachte, würde ich doch zu dem neuen Sockel greifen.
Wie es scheint, willst du übertakten. Wenn du wirklich nur Gamen willst, nimm den i5 4670K. Beim RAM reicht 1600er locker, spar das Geld für die Graka. Dazu dann ein Z87 Mobo deiner Wahl. Die MSI TF GTX 760 und 770 sind die leisesten am Markt. EVGA ist das selbst mit der ACX-Kühlung lauter. Eine GTX 760 hat das bessere P/L-Verhältnis. Die GTX 770 ist ein gutes Stück schneller. Etwas schneller als die GTX 760 ist die GTX 670, welche im Moment im Abverkauf recht günstig zu haben ist und sich meist gut übertakten lässt. Die Samsung SSDs haben ich als sehr zuverlässig erwiesen. Die ADATA ist aber auch ok. |
Oops. Der Sockel 1150 wäre komplett an mir vorübergegangen ...
Die CPU passt, das RAM-Thema hat sich somit auch erledigt :) Einziges Problem könnte jetzt wohl das Netzteil werden. Scheinbar haben einige ältere Netzeile Probleme mit den neuen CPU´s. Mal schaun was mein 2-3 Jahre altes beQuiet dazu sagt. Bei der Graka bin ich echt noch unschlüssig. Die MSI von Dir (ich nehme an Du meinst die Variante mit dem Twin Frozr Lüfter) klingt fein. Einzig wegen der leicht besseren Leistung wäre die EVGA noch interessant. Die Frage ist halt, wie arg lauter die EVGA wirklich ist und ob ich das bei den restlichen Lüftern und Spielesound überhaupt wahrnehme. Da ich das Teil aber dann so lange wie möglich verwenden möchte, werde ich wohl zur 770er greifen. Eine Ahnung wie realistisch die Chance ist, dass sie mir wirklich ein Jahr mehr Ruhe verschafft als die günstigere 760er? Ach ja, übertakten ist kein Thema bei mir. hab ich versucht, hat geklappt, war spannend - hat sich erledigt. Auf jeden Fall danke für die Antwort, hat mir doch sehr weitergeholfen :) LG |
SSD:
Nimm dir die: http://geizhals.at/sandisk-ultra-plu...5-a890676.html oder diese: http://geizhals.at/sandisk-ultra-plu...6-a890669.html Die ADATA hat nen Sandforce-Controller und davon rät die Forenwelt ab. Und die Spiele passen nicht auf die SSD, so daß die Raptor wegfallen könnte? |
Moment mal, willst du die CPU jetzt doch nicht übertakten?
Dann reicht ein normaler 4670 mit einem günstigen B85 oder H87 Mobo. Ein Xeon 1230v3 hat HT und Somit die Leistung eines i7 ohne Grafik. Wenn du nicht übertakten willst und die vlt. doch Video umwandeln oder bearbeiten willst, schau dir die CPU an. Fürs Gamen alleine wie gesagt ein i5 (ohne K), wenn du nicht übertakten willst. |
Ich würde zumindest einen Blue Ray Brenner nehmen.
|
@lowrider20: Danke für den Tipp mit der SSD. Werde ich mir anschauen!
@cub: BR-Brenner wofür? Ich hab so wenig Daten zu sichern, da reichen die zwei externen USB-HD´s. Und sonst mache ich auch nix was in den Themenbereich passt :) @lalaker: Nein, prinzipiell habe ich es nicht vor. Da ich aber echt nichts in Richtung Videoschnitt mache, werde ich mir wohl die i5 CPU nehmen. Mal überlegen ob ich nicht doch die paar Euro mehr ausgebe für die K + Z87-Board und somit eine weitere Option habe, das Ding so lang wie möglich nicht tauschen zu müssen :) Wegen dem Xeon habe ich auch kurz geschaut. Irgendwie schreiben sie bei den Sockel 1150 Boards (bei Alternate und beim Hersteller wie zB MSI) jedoch nur i3 - i7, Celeron und Pentium Haswell an. Heißt das, diese Boards unterstützen den Xeon genauso, oder benötigt das ein eigenes, spezielles Brett? |
Also der Sanforce ist nicht unbedingt ein Nachteil - ich verwende seit über einem Jahr eine Intel 330 ohne Probleme.
Was man aber wissen sollte ist, dass der Sandforce die Daten auf der SSD verschlüsselt. Wenn die SSD ausfällt, isses mit der Datenrettung Essig! |
So, ich muss den Beitrag noch mal hochholen. Leider hat sich das Ding etwas verschoben, aber die Bestellung soll jetzt in 1-2 Wochen raus.
Das wäre jetzt meine geplante Zusammenstellung: 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) 1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) 1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) 1 x MSI Z87-G43 (7816-001R) 1 x Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156) (Sorry für das Format, ich bekomms nicht hin die Liste als Link zu posten ...) Bei der Graka fiel die Wahl auf die Phantom, weil sie sehr leise und kühl sein soll, die Übertaktung höher ist als bei einigen anderen OC-Karten und ich von dem Lüftersystem begeistert bin. Ich habe die Karte sicher drei Jahre, und da ist Staub schon ein Thema. außerdem gab es hier sehr wenig Berichte über Probleme mit dem bekannten Spulenfieben. Von mir verwendet wird noch ein Antec Twelve Hundred, ein Noctua NH-U12D Sockel 775 (den ich theoretisch mit dem Kit umbauen kann - wenn nicht hab ich dafür die CPU boxed bestellt für den Ernstfall), eine Soundblaster Fatality auf PCI-Slot, eine Raptor SATA für die Spiele, zwei große WD 1TB bzw 2TB Datensilos ebenfalls SATA, zwei SATA DVD-Brenner. Anwendungsgebiet bleiben Games und Office/Internet. Kein Videoschnitt etc. Übertaktet wird vorerst nichts, aber die Option lasse ich mir für später offen. Hab ich was vergessen/nicht bedacht, gibt es letzte Anmerkungen oder kann das so bleiben. Achja, Geizhals empfiehlt mir MyLemon als Bezugsquelle. Ich kenne den Händler gar nicht. Spricht was dagegen? Danke für eure Hilfe! LG Der Noobie |
Mylemon ist schon ok.
Ich würde die MSI TF 770 nehmen. 36 Monate Garantie und leiser. Aus P/L-Sicht macht eine AMD 7970 mehr Sinn, die sind unter Last generell aber lauter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |