![]() |
Mail zu lang
Ich wollte gestern 17 gescannte Seiten als Attachment an ein Mail verschicken (wegen des Textes habe ich auf die Verkleinerung verzichtet, weil man mir schon einmal gesagt hat, daß man es sonst nicht lesen kann). Das "Senden" hat ziemlich lang gedauert, und jetzt ist eine Fehlermeldung zurückgekommen:
The original message was received at Sun, 4 Aug 2013 18:27:15 +0100 from ...... ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- .....(reason: 552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size) ----- Transcript of session follows ----- ... while talking to .......... >>> MAIL From........t> SIZE=26519152 <<< 552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size 554 5.0.0 Service unavailable Kann man aus den Zahlen ersehen, in wieviele Teile ich das zerlegen müßte, damit es ankommt? Oder doch verkleinern? Danke! |
So wie es ausschaut sind es ca. 26 MB. Schau mal in deinem Postausgang wie groß das Mail wirklich war. Wenn ich mich nicht irre, ist normalerweise die max. Größe 10 MB. Wären also 3 Teile. Oder lade es auf ein Share (Dropbox o.ä.) hoch und verschicke den Link.
|
Bei gescanntem Text reicht meist eine Auflösung von 150dpi (schwarz/weiss) -> 17 gescannte Seiten sollten eigentlich machbar sein und schwer über 5-7MB Größe kommen (Schätzung)
Welches Format verwendest Du? PDF? Oder TIFF? :ms: Im Zweifelsfall den Scan aufteilen in 2-3 Teile und einzeln verschicken. |
dein mail ist nicht zu lang, sondern zu groß für die empfänger mailbox.
du kannst folgendes machen. schau dir die datei an, die deine 17 seiten sind. mit rechter maustaste darauf klicken und die eigenschaften ansehen, da siehst du die größe. als was sind die seiten eingescannt? dein mail sollte nicht größer als 10 mb sein. die zahlen die du da oben in deinem post siehst, haben nichts mit der dateigröße an sich zu tun. edit: bei size siehst du die größe des anhangs, da dürfte 26 mb sein. |
Jede Minute ein Posting -> bääm :D
|
Deine Beilage war vermutlich 26MB groß.
Die erlaubte Größe der Mails (inklusive Beilagen) hängt vom Posteingangsserver ab. Wenn du unter 5MB bleibst, bist du auf der sicheren Seite, manche öffentlichen Stellen haben zB eine so niedere Quote. Mit 10MB solltest du in den meisten Fällen durchkommen. Hier hast du eine Übersicht über die Größen bei Freemail. |
Vielleicht hilft der Tip aud WinFAQ weiter:
Outlook: Größe der Anhänge bei E-Mails nicht mehr begrenzen |
Ja, ihr habt recht. Danke! 26322 KB.
JPG. Ich werde jetzt versuchen, die 17 Scans verkleinert wegzuschicken. Wenn das nicht lesbar sein sollte, wird's aufgeteilt. Heiße Grüße! |
Lächerliche 907 KB waren es jetzt verkleinert. Aber schon früher hat mich jemand gebeten, Textseiten nicht zu verkleinern, man könnte es nicht lesen. Bilder machen verkleinert keine Probleme.
|
Wie schon J@ck und Autrob, in welchem Dateiformat hast Du die Texte eingescant, TIFF, JPG, PDF, ...?
Das würde es leichter machen Tips für weiter Fälle zu geben, als s/w-PDF mit 150 oder 300 DPI wirst Du die 26 MB kaum erreichen. Eine andere Methode wäre ev. noch die Scans z.B. als ZIP-File zu packen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr. |