![]() |
Motorola Razr i: Probleme mit Datentransfer/Roaming
Hi zusammen!
Habe mir das Motorola Razr i (Android-Version 4.1.2.) gekauft und bin eigentlich voll zufrieden (va. der Akku ist echt genial). Nur habe ich folgendes Problem: Nachdem ich jeden Tag im Ausland bin (Schweiz) habe ich eingestellt, dass kein Datenroaming möglich sein soll. Das klappt auch bestens, wenn ich in A bin funktioniert Datentransfer, sobald ich ins schweizer Netz komme kein Datentransfer möglich (Roaming). Wenn ich am Abend zurückfahre und wieder ins A-Netz (Orange) komme geht dann plötzlich auch der Datentransfer nicht mehr (Telefonie aber ganz normal im Orange-Netz). Wenn ich das Handy ausschalte und wieder einschalte geht Datentransfer wieder ganz normal... dies nervt aber auf Dauer ..mit der App "Data ON-OFF" klappts übrigens auch nicht, muss trotzdem jedes mal das Handy neu starten. Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte? Danke! |
Hast du Datenroaming überhaupt aktiviert? Sollte in "Einstellungen für Mobilfunknetze" zu finden sein.
|
Zitat:
Zumindest verstehe ich den 1. Post so. Zitat:
|
Schon einmal mit dem Flug-Modus An/Aus probiert?
|
Ok. Falsch verstanden.
|
Zitat:
weiss jemand ob es dieses problem bei anderen android-handies auch gibt oder nur bei motorola? datenroaming ist nicht aktiviert, in der schweiz möchte ich ja nix zahlen, sobald ich im ö-netz bin sollts dann aber wieder on sein. ging bei meinem alten nokia c7 zb völlig problemlos. |
Nexus S mit 4.1.2:
Bei mir sind das 2 Punkte: Daten aktiviert mit Hakerl (Datenverkehr im Inland aktiviert Daten-Roaming ohne Hakerl (Datenroaming im Ausland nicht aktiviert) |
zwischenzeitlich habe ich glaub die lösung ... falls noch jemand das problem hat ...
es gibt bei orange ein netz namens orange AT und eines orange-AT (Bindestrich). bei dem mit bindestrich gehts roaming nicht, bei dem ohne schon. nachdem ich ins A-netz zurückgekommen bin, hats immer (aus welchen gründen auch immer) ins orange-AT netz geschalten. strange ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |