WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Motorola Razr i: Probleme mit Datentransfer/Roaming (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246474)

jayjay 26.06.2013 22:50

Motorola Razr i: Probleme mit Datentransfer/Roaming

Hi zusammen!
Habe mir das Motorola Razr i (Android-Version 4.1.2.) gekauft und bin eigentlich voll zufrieden (va. der Akku ist echt genial). Nur habe ich folgendes Problem: Nachdem ich jeden Tag im Ausland bin (Schweiz) habe ich eingestellt, dass kein Datenroaming möglich sein soll. Das klappt auch bestens, wenn ich in A bin funktioniert Datentransfer, sobald ich ins schweizer Netz komme kein Datentransfer möglich (Roaming). Wenn ich am Abend zurückfahre und wieder ins A-Netz (Orange) komme geht dann plötzlich auch der Datentransfer nicht mehr (Telefonie aber ganz normal im Orange-Netz). Wenn ich das Handy ausschalte und wieder einschalte geht Datentransfer wieder ganz normal... dies nervt aber auf Dauer ..mit der App "Data ON-OFF" klappts übrigens auch nicht, muss trotzdem jedes mal das Handy neu starten.

Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Danke!

Lowrider20 27.06.2013 06:12

Hast du Datenroaming überhaupt aktiviert? Sollte in "Einstellungen für Mobilfunknetze" zu finden sein.

PRRonto 27.06.2013 11:36

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2487837)
Hast du Datenroaming überhaupt aktiviert? Sollte in "Einstellungen für Mobilfunknetze" zu finden sein.

Möcht er er ja nicht.
Zumindest verstehe ich den 1. Post so.

Zitat:

...habe ich eingestellt, dass kein Datenroaming möglich sein soll. Das klappt auch bestens, wenn ich in A bin funktioniert Datentransfer, sobald ich ins schweizer Netz komme kein Datentransfer möglich (Roaming)

J@ck 27.06.2013 13:32

Schon einmal mit dem Flug-Modus An/Aus probiert?

Lowrider20 27.06.2013 19:28

Ok. Falsch verstanden.

jayjay 08.07.2013 00:12

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2487843)
Schon einmal mit dem Flug-Modus An/Aus probiert?

gute idee, danke. funktioniert leider auch nicht ...
weiss jemand ob es dieses problem bei anderen android-handies auch gibt oder nur bei motorola?

datenroaming ist nicht aktiviert, in der schweiz möchte ich ja nix zahlen, sobald ich im ö-netz bin sollts dann aber wieder on sein. ging bei meinem alten nokia c7 zb völlig problemlos.

arctic 08.07.2013 11:36

Nexus S mit 4.1.2:

Bei mir sind das 2 Punkte:

Daten aktiviert mit Hakerl (Datenverkehr im Inland aktiviert
Daten-Roaming ohne Hakerl (Datenroaming im Ausland nicht aktiviert)

jayjay 24.07.2013 23:32

zwischenzeitlich habe ich glaub die lösung ... falls noch jemand das problem hat ...

es gibt bei orange ein netz namens orange AT und eines orange-AT (Bindestrich). bei dem mit bindestrich gehts roaming nicht, bei dem ohne schon. nachdem ich ins A-netz zurückgekommen bin, hats immer (aus welchen gründen auch immer) ins orange-AT netz geschalten.

strange ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.