WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Office Programme & Tools (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   PrOOo-Box: OpenOffice-Suite mit vielen Extras (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246222)

Christoph 22.04.2013 20:43

PrOOo-Box: OpenOffice-Suite mit vielen Extras
 
Zitat:

Freunde der kostenlosen Büro-Suite OpenOffice können sich freuen. In das 2010 eingeschlafene Projekt PrOOo-Box kommt neues Leben. Ein kleines Entwicklerteam kümmert sich künftig um die Aktualisierung der Box, mit der Sie nicht nur eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office erhalten, sondern außerdem zahlreiche Extras nutzen können.

Rundum-Paket für's Büro
Auf der über vier GByte großen PrOOo-Box-ISO-Datei finden Sie neben dem Hauptprogramm zusätzliche Erweiterungen, Clipart, Anleitungen und weitere nützliche frei nutzbare Software.

Zu den Vorlagen zählen etwa Jahreskalender, Rechnungen, Studienarbeiten oder Arbeitszeiterfassungen. Mit den beiliegenden Cliparts illustrieren Sie Dokumente und können auch Diagramme und Prozess-Ketten damit darstellen.

Add-ons: Mehr Funktionen gratis

Durch die praktischen Add-ons holen Sie sich zudem praktische Zusatzfunktionen in die einzelnen OpenOffice-Programme. "Dmaths" bringt Ihnen beispielsweise einen erweiterten Formel-Editor, über "Calc2Latex" wandeln Sie Dokumente in LaTeX um und "OpenCards" integriert eine Leselernkarten-Option in Impress, mit der Sie Vokabeln und Lerninhalte aufbereiten können.

Die Box enthält neben den Windows-Varianten auch Software für "Mac OS" und Linux, sowie spezielle Portierungen für Solaris, "Free BSD" und "IBM OS2", die teilweise aktuell aber noch nicht zur Verfügung stehen. Zusätzlich dazu können Sie eine Reihe von hilfreichen Zusatz-Dokumentationen rund um OpenOffice auf der Box zugreifen und weitere freie Zusatzprogramme nutzen - etwa das Mindmap-Programm FreeMind oder das Grafik-Programm Inkscape. (csw)
Quelle: http://www.chip.de/news/PrOOo-Box-Op..._61659328.html

Kaiserschmarrn 23.04.2013 14:08

Nun ja, wer's braucht... ich habe bis 2007 mit Microsoft Office 2003 gearbeitet und bin dann auf Open Office umgestiegen. War aber nie zufrieden mit der Kompatibilität zu MSO: Wenn ich z.B. alte PowerPoint-Präsentionen abspielen wollte, fehlte der Sound, Animationen sowieso, Formate waren zerschossen etc., bei Word-Dokumenten konnte überhaupt nur ein Bruchteil geöffnet werden (zumindest von docx), und auch der war zum Großteil zerschossen, bei Excel dasselbe.

Stieg später auf LibreOffice um, aber auch da gings mir nicht viel besser.

Ich kann nur jedem raten, sich mal das ebenfalls kostenlose FreeOffice anzuschauen. Braucht nur 57MB, ist superschnell, hat die tollen MSO-Filter von SoftMaker integriert etc.

freeoffice.com

Mittlerweile habe ich mir die nochmal stark erweiterte kommerzielle Version SoftMaker Office Professional gekauft und bin damit sehr zufrieden (noch viel mehr Funktionen als FreeOffice, plus sehr guter Mailclient, plus Duden- und Langenscheidt-Plugins etc.), aber für den normalen Heimanwender reicht FreeOffice aus.

Da braucht m.A. kein Mensch mehr auf eine neue, überfrachtete Ooo-Variante warten, mit der man sicher (wie bei allen Versionen bisher) wieder übel gelitten hat, wenn man MSO-Daten verabeiten muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag