WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Chancen für engl. Programmierer in AT? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246160)

Quintus14 11.04.2013 22:12

Chancen für engl. Programmierer in AT?

Hi,

wie schätzt Ihr die Chancen für einen (guten!) englischen Programmierer *) ein, der in AT (Wien) einen Job sucht? Alter 54 - netter Kerl, nur mit dem Deutsch hapert es noch ziemlich.

Hintergrund: Wienerin zog vor xx Jahren nach England und heiratete den Programmierer ... jetzt möchten beide nach Wien übersiedeln (Wohnung vorhanden) - vorausgesetzt beide kriegen hier einen Job. Bei ihr würde es mit dem Job leicht funktionieren ... nur er hat bis jetzt vergebens gesucht. Hat der Programmierer bis jetzt an der falschen Stelle gesucht oder stehen die Chancen wirklich so schlecht?

Ich würd' den beiden gerne irgendwie helfen.

Thx
Quintus14

*) C++, C, Java(Script), Fortran/Basic, Unix, Windows, Web-Geschichten ... dzt. bei HP/England beschäftigt

J@ck 12.04.2013 09:24

1. Der große Vorteil bei EDV Menschen wie z.B. Programmierern ist, dass sie von überall auf der Welt irgendwo arbeiten können / dürfen. Somit sollte er sich einfach nur einen Job innerhalb der EU suchen, wo Work@home ok ist ;)

2. Große Firmen sind meist international unterwegs und haben kein Problem mit englischsprechenden Mitarbeitern. Ein Schnell-/Grundkurs in Deutsch ist aber sicher nicht verkehrt.

pc.net 12.04.2013 09:26

das problem sind IMHO wohl nicht die skills, sondern eher das alter :rolleyes: ...

Don Manuel 12.04.2013 09:52

Das Problem sind imho eher die skills als das Alter ;)

Könnte er COBOL, TAL, ALGOL, CICS, REXX, JCL, ... um nur ein paar heute schwerer zu findende aufzuzählen, hätte er selbst im fernen Engelande eventuell schon von österreichischem Bedarf gehört.

pong 15.04.2013 22:41

So ..... Cobol, Rexx, JCL, PLI .... wo gibts was vernünftiges ohne All in?

pong

Quintus14 16.04.2013 08:59

Danke für Euren Input ... ich hab's weiter gegeben. Und natürlich den Rat, bald besser Deutsch zu lernen. Auf die Frage, warum er es nach über 10 Jahren Ehe mit einer Österreicherin immer noch nicht kann ... na, lassen wir das.

The Cynic 29.04.2013 13:10

Ich war auch mit einer Engländerin 6 Jahre verheiratet und die lernte kein Deutsch.

Würde mal auf AMS schaun.

The Cynic 29.04.2013 13:14

Java Programmierer: Britt.fleischmann@cloud7-gmbh.com.
Steht bei AMS Jobroom.

Kann er sich nicht über HP nach Wien versetzen lassen???

Darkhound 21.05.2013 13:07

Je nach dem wie man sich anstellt. Wenn man wirklich ein guter Programmierer ist und man guten Eindruck zeigt, sollte es nicht schwer sein einen Job zu finden. Ansonsten macht man sich selbständig..

Boticelli 20.06.2014 01:02

Sehe ich auch so - wer seinen Job gut macht, der wird immer weiterkommen im Leben, das ist einfach so!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.