![]() |
P4 - Technik Frage
Stimmt es das man beim P4 immer nur 2 oder 4 Rimm Module wo immer 2 eine gleich große Kapazität haben einsetzten kann? Zumindest war ich immer im glauben das es so ist, bis heute...
Weil ich schau so das Wcm durch, und entdecke da ein Komplettsystem von Sunny wo ein P4 mit 1,5GHz verbaut ist, und auch mit 384MB Rdram. (seite 28) Das würd ja heißen, dass entweder 256+128MB(nicht gleiche Modulgröße auf den beiden Kanälen) verbaut sind, oder 3x128MB? :confused: Was funktioniert jetzt beim P4? Wie müsste man den Memory aufteilen, damit alles ohne Probleme funktioniert? |
ja, die module müssen paarweise gesteckt sein. sunny nimmt anscheinend 2x 128 und 2x 64
|
2x128 und 2x64 = 384mb
man muss zwar jeweils 2 bänke bestückt haben, aber es müssen nicht ram module sein, sondern es können auch dummy module sein |
i war zu langsam *ggg*
|
Also hab ich doch recht ghabt... ;)
Nur die funktionierende Möglichkeit mit 2x256 und 2x64MB ist mit nicht eingefallen. Dank euch. :) |
das wären 640mb ;)
|
Zitat:
Ich hab da nur schon ein bisschen an meinen gedacht, den ich mir vielleicht irgenwann einmal mit 2x256 und 2x128 kaufen werd (will ;)) |
gell mit da rambestückung kommt man sich vor wie in die zeit zurückversetzt wenn ich noch denk das ich dieses leidige problem (rams paarweise stecken) mit meinem p1 200 abgehagt hab ;)
|
Zitat:
|
RDRAM
Zum Glück werden bei P4-Mainboards zwei RIMM-Module beigelegt.
Der Vorteil bei zwei RAMBUS-Kanälen ist halt die Speicherbandbreite von 3,2GB. Das könnte sich in naher Zukunft vielleicht noch als nützlich erweisen. Was ich absurd finde, sind die Pläne Intels mit dem i845-Chipsatz. Den jetzt mit Unterstützung für SDRAM rauszubringen hat absolut keinen Lack. Damit kastriert man die Speicherbandbreite auf ein Drittel, nämlich 1,066GB. Nur, dafür braucht man dann wirklich keinen P4. Da ist man dann mit einem AMD-System besser dran, vor allem billiger. Man hätte die Entwicklung der Chipsatzversion für DDRRAM vorziehen sollen. Damit würde die Bandbreite zwar auch reduziert werden, aber nur um ein Drittel, auf 2,133GB. Abgesehen davon ist hier noch Spielraum vorhanden, siehe QDRAM! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |