WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Komponenten-Tausch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24596)

chris@801 29.06.2001 10:34

Komponenten-Tausch

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem alten System das Motherboard und die CPU auszutauschen.

Jetzt: ASUS K7V (KX133) SlotA
Classic Athlon 800 MHz

Geplant: ASUS A7A266, ALi MAGiK 1 (2xSDR, 3xDDR)
Thunderbird 1400 MHz

Jetzt wüßte ich gerne mit welchen Problemen bei sowas zu rechnen ist bzw. ob jemand schon Erfahrungen damit hat.

Das Motherboard möchte ich nehmen damit ich meine alten Speicher weiterverwenden kann (PC133,CL3) und evtl. später gegen DDRAM austauschen kann.

Ich weiß nicht ob ich mein altes Netzteil (235W) weiterverwenden kann oder ob das gar nicht geht.

CPU-Lüfter werd ich auch einen neuen brauchen, ich denke an einen Spire 5E34B3 CPU-Kühler (Sockel-A) oder sowas in der Art (sollte nicht zu teuer sein)

Bin für alle Anregungen dankbar

chris@801

Mash 29.06.2001 10:45

Würd mir gleich ein neues Netzteil dazu nehmen: Minimum 300W besser 350W. Kommt aber auch darauf an, was du sonst noch alles betreiben willst (Brenner, wieviel Platten, welche GraKA...).

Ad Lüfter: Grad hier würde ich nicht sparen... ;)

Probleme mit dem Via-Chipsatz wirst mit den Komponenten nicht bekommen ;) :p

mash ;)

chris@801 29.06.2001 10:54

Enermax 350 ok? Hab schon öfter von Problemen mit der Lautstärke von diesen Netzteilen gehört, ist da was dran?

Ich will zusätzlich betreiben: Seagate Barracuda II, ASUS 50xCD-Rom, Toshiba R1002 DVD/CD-RW, Netzwerkkarte Realtec, SBLifePlayer1024, USB-Scanner.

Zum Thema CPU-Lüfter: Wenn Geld keine Rolle spielen würde natürlich ein NoiseControl Silverado aber ich hätte trotzdem gern was billigeres (das halt noch ausreichend kühlt), will auch gar nicht übertackten.

Via-Chipsatz: ist das evtl. ironisch gemeint? ;)

chris@801 29.06.2001 10:54

aja Grafikkarte hab ich noch vergessen: Geforce2 GTS

Memphis 29.06.2001 11:13

:hallo:
Enermax 350 ist sicher ok und gehört zu den Besten. Als Lüfter kannst ein TaiSol nehmen (bis 1.5 Ghz), der kostet ca 450 öS.
Mit dem SBLifePlayer1024 könntest event. Probs kriegen, benutze die Suche funktion.
Von Spirekühler kann ich nur abraten. Sehen zwar gut aus, bringen auch a bisserl was, allerdings kannst beim montieren sehr leicht die Die beschädigen und dann ist der 1400er in Ors...
Sonst denke ich das Du eine gute Wahl triffst.
Ein guter Händler für Netzteil und Kühler ist sicherlich http://cwsoft.at/

Mash 29.06.2001 11:46

bei den von dir aufgezählten Komponeneten auf jeden Fall ein 350er Netzteil... sonst könnts knapp werden ;)

ad Via: deswegen der ;) (hast ja ali oben) ;)

system klingt aber ganz gut...

Übrigens: die Msi Pro 64 gibts eigentlich auch scho sehr günstig (einfach unter Geizhals nachschauen...)

mash ;)

chris@801 29.06.2001 12:26

Ich glaub nicht das sich ein Austausch einer Geforce2 durch eine Geforce2 Pro wirklich auszahlt, wenn dann schon Ultra oder GF3. Aber der Performance-Unterschied ist nicht so groß, da wart ich lieber noch ein-zwei Graka-Generationen ab.

Noch eine Frage bezüglich RAM: gibts einen wesentlichen Unterschied zwischen meinen alten PC133-RAM (CL3,3,3) und DDRAM (CL2,2,2)?

Mash 29.06.2001 12:39

Komm-Problem: Dachte, du willst dir ne GTS 2 erst zulegen; hast sie ja anscheinend schon ;)

DD-RAM übertragen (wie der Name Double-Data scho sagt) mit der doppelten Geschwindigkeit. Sind also bei AMD-Systemen schon von Vorteil.

Gemischt betreiben kannst die beiden Typen nicht, aber wennst zuerst noch deine alten Ram's weiterverwendest und später gg DDR austauscht laufst sicher gut damit...

mash ;)

chris@801 29.06.2001 12:48

Klar hab ich schon die Geforce2 (jetzt schon über ein Jahr wenn ich richtig gerechnet hab). Die hab ich mir sofort wie sie rausgekommen ist zugelegt :D

Ich nehm an die doppelte Geschwindigkeit ist nur auf die RAM und nicht auf das Gesamtsystem bezogen.

O.k dann werd ich mir mal die Preise für diese Komponenten anschaun:

ASUS A7A266, ALi MAGiK 1
Thunderbird 1,4 GHz (266MHz FSB)
Enermax 350W Netztteil
TaiSol CPU-Kühler bis 1,5GHz

PS: Welcher Händler hat das beste Preis/Leistungsverhältnis (+Support, Umtausch,...)?

chris@801

WA5 29.06.2001 13:37

ASUS 50x ist ziemlich laut !
Nimm ein DVD und einen Brenner extra

Brenner RICOH 7125A glaub ich mit Just Link statt burn broof !!!
Der ist spizenmässig !

UPS hast du schon oder ? Hab zu schnell geantwortet !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.