![]() |
Hofer DVD/VHS-Rekorder: nur vom integr. DVB-T aufnehmen?
Hallo miteinander,
Meine Eltern haben sich beim Hofer unlängst diese DVD/VHS-Rekorder-Kombi mit integriertem DVB-T Tuner gekauft. Prinzipiell kein schlechter Deal, denn sowas wird kaum noch hergestellt. (Gerät heißt GRAN PRIX DVR 9495 DVB-T) ABER: das Ding hat nicht, wie jeder vernünftige Rekorder, 2 SCART Anschlüsse sondern nur einen. Das ist deshalb ein Problem, da meine Eltern eigentlich einen Fernseher und einen DVB-S Empfänger haben - der DVB-T-Tuner deshalb überflüssig ist - und das Gerät NUR als Aufnahmegerät dazwischenschalten wollten. Das scheint aber nun nicht zu funktionieren, weil der Rekorder vor dem Aufnehmen fertige "Kanaleinstellungen" will, was - da man nicht zwischen verschiedenen Eingängen wählen kann - anscheinend heißt, das auf dem DVB-T-(KoAx)-Eingang eine Kanalsuche stattfinden muss... die aber natürlich mit folgendem Setup zu keinem Ergebnis kommt: DVB-S Receiver.........Fernseher.......DVD/VHS/DVB-T "VCR SCART" <-------> "EXT1" "TV SCART" <-------------------------------->"AV1"(gibt nur den) Ich habe auch schon versucht mit einem F-zu-KoAx-Adapter das "IF OUT" Signal von der DVB-S Box zum "ANT IN"-Koax Eingang des Rekorders zu legen aber das ist wohl inkompatibel... Kann es wirklich sein das man auf diesem blöden Ding NUR das einlangende DVB-T Signal aufnehmen kann oder überseheh ich da etwas? |
Vom TV-Scart konnten die wenigsten aufnehmen, da ein TV meist am Scart nur empfängt. Sinnloses Teil, wenn man von einem Receiver aufnehmen wollte, da ja der Receiver-Scart fehlt (dieser wurde ja auf den TV-Scart durchgeschliffen).
Schein somit ein Überspielgerät von VHS auf DVDs bzw. DVD-Player mit DVB-S-Receiver zu sein. Mehr nicht. Wenn er nicht das tut, für was er benötigt würde, retour damit. |
Zitat:
|
Da fällt mir auch ein. Hat der Sat-Receiver nicht zwei Scart-Anschlüsse? Wenn ja, dann ist einer für TV und einer für Recorder. Dann müßte die DVD-Kombi nur mehr von Scart aufnehmen können.
|
Zitat:
Zitat:
|
Aber wahrscheinlich hast du recht:
Zitat:
Konnte mir nur nicht vorstellen, wieso jemand eine solch seltsame Kombination ohne externe Aufnahmemöglichkeiten herstellt. Dachte, ich hab was übersehen. |
Ja wenns von dem Teil wenigstens irgendwas im Netz zu finden gäbe.
Aber es kann auch zweite Lösung funktionieren (2x Scart am Sat-Receiver und der schleift durch) |
Danke für die Antworten.
Ist wohl aber nichts zu machen - wird zurückgegeben (oder zumindest versucht). Schönen Sonntag noch! |
Schon mal eine Scart-Weiche oder -Verteiler versucht?
|
Wenn er nicht aufnehmen kann, bringt ein Verteiler oder eine Weiche auch nix.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |