WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB-Maus Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24581)

Spoon 28.06.2001 22:37

USB-Maus Probleme

Hi !
Hab einen Athlon600 auf MSI 6195 Motherboard.
Nun zu meinem Problem: Meine USB-Maus (MS IntellyEye) wird von WinME problemlos erkannt. Im Bios sind beide USB Optionen eingeschaltet, und der Gerätemanager hat bei "universeller serieller Bus Controller" keine Fehler oder Konflikte.
Aber immer häufiger "friert" die Maus plötzlich ein und man kann sie nicht mehr bewegen bzw. benutzen. Ist in Spielen oder Anwendungen sehr lästig !
Da hilft dann nur mehr ein Neustart um sie wieder zu benützen ! Oder sie ist überhaupt aus (d.h. sie ist so wie ausgeschaltet -ohne Laser usw...)

Kann mir da wer helfen ?
Bidde...

MfG
Spoon

spunz 28.06.2001 22:40

bei der maus sollte ein ps/2 adapter dabei sein. versuch es mal damit.

Espresso 28.06.2001 22:51

Hast du irgendwelche Veränderungen an deinem System vorgenommen?(Hardware/Software) Wie schauts mit der CPU Temp. aus?
bitte füll dein Computerprofil aus

Spoon 28.06.2001 22:56

ok sorry, Profil is jetzt ausgefüllt.

Mit dem PS2 Adapter funktioniert sie auch nur teilweise.
D.h. in manchen Anwenderprogrammen oder Spielen "hängt" sie sich auch auf.

Hmmm Software: hab Norton Internet Security und AVP Virenscanner nebenbei laufen. Ansonsten die Software die bei der Maus dabei war ist installiert....

CPU Temperatur ist normal (hab den Rechner so belassen, nichts übertaktet oder so..)
Im Gerätemanager unter USB stehen 2 Einträge:
AMD 756 PCI/USB Open Host Controller
USB Stammhub

und unter Maus 3 Einträge:
-HID konforme Maus
-MS Ps2Maus (obwohl keine angeschlossen ist)
-MS USBIntellimaus mit Intellieye

kann das was damit zu tun haben ?
Bin ratlos...

Manfred 28.06.2001 23:49

versuche es einmal mit Maus-Software deinstallieren, Du hast zwar dann nicht mehr alle Features aber meistens funktioniert es dann.

flinx 29.06.2001 00:13

Wenn du die Maus über das Setup-Programm der Treiberdiskette installiert hast (was ich annehme), kann es sein dass die Treiber nicht richtig installiert sind (war bei mir bei einer Primax Maus so).
Du kannst versuchen alle Einträge im Geräte-Manager, die mit der Maus zu tun haben, zu deinstallieren. Reboot, Windows erkennen lassen was es will und dann die Maustreiber manuell (d.h. Gerätemanger, Eigenschaften und Treiber aktualisieren und Pfad angeben) zu installieren. Wichtig dabei ist (bzw. war bei mir so), dass du nicht die installierte Maus zum aktualisieren auswählst sondern das HID-Gerät (schreibt mann/frau das eigentlich so??) das Windows findet.
Wie gesagt, bei mir war es eine andere Maus, aber vielleicht hilfts bei dir auch.

Mfg
flinx

donL 29.06.2001 01:11

das ist lustig - das gleiche problem habe ich auch gerade. meine ms-optical wheelmouse "fror" manchmal ein, bzw öffneten sich wahllos kontextmenüs ... dachte schon an virus/trojaner, aber a) kann das mal a priori bei mir nicht sein *ggg* und b) verliefen mehrere suchen ergebnislos.
nächster gedanke war auch, daß was mit dem treiber nicht stimmen konnte, also tabula rasa gemacht, treiber drauf, dx8 drauf, wieder nix ...
dann fiel mir auf, daß dieses schöne nuttige rote licht auf der maus bisweilen zuckte und zu guter letzt ganz weg war. damit war die sache relativ klar - das ding ist einfach im eimer. um diese theorie zu überprüfen schloß ich meine alte logitech-wheelmouse an, und siehe da, sie arbeitet völlig problemlos.
vorschlag - probier mal ne andere maus aus, ev handelt sichs bei dir auch nur um ein mouse-hardwareprob.

hth
donL

Pepipo 29.06.2001 01:49

Ich habe haar genau diese Maus und damit keine Probls, allerdings installiere nie bei neuen Mäuse die beiliegende Software und Treiber, da ich beim Harddiskrecording mir nicht leisten kann, irgend welche im Hintergrund laufenden Progrs, tilge ich sie vom Anfang an. Wenn du mit weniger "Komfort" leben kannst...??? bleibts dir überlassen.
Übrigens, probiere es doch am PS/2 Port!!

dings 29.06.2001 02:42

...leben nicht ewig

*trauer* soeben hat sich meine Intellimaus Explorer verabschiedet :heul: und das mitten im Serious Sam spielen
Erst blieb die linke Maustaste hängen,dann ging das rote Licht aus...Kabelbruch,gleich vorne.Zuerst gings noch ein wenig,wenn man das Kabel leicht nach oben gebogen und etwas reingedrückt hat.Jetzt-tot.Glaube nicht,daß ich da noch was reparieren kann.
Was solls - die zweite Generation hat angeblich eh eine noch höhere Abtastrate

Mash 29.06.2001 10:40

ICh hab auch die MS Intelli Explorer und damit eigentlich zufrieden (besonders beim Surfen ;)). :ja:

Ad Prob: Versuch wirklich mal ne andere Maus;
Hast das Prob immer schon ghabt, oder erst seit kurzem? Wenn erst seit kurzem, dann kanns sein, dass deine Maus wirklich einen Defekt hat... (v.a. weils über PS/2 & über USB nicht funktioniert).

mash ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.