![]() |
Wiener verlernen schlagartig Autofahren
Ich habe heute für einen normalerweise 20minütigen Weg (normaler Verkehr am Montag morgen) knapp 1 Stunde gebraucht!
Und dies nur weil es etwas schneit? - Im Stadtgebiet wird keine 30km/h gefahren - Bei grüner Ampel brauchen alle Autofahrer in einer Reihe eine "Schneesekunde" mehr um loszufahren. - Urplötzlich werden Fahrbahnmarkierungen ganz einfach ignoriert - Es gibt noch immer Spezialisten die meinen, in der Stadt keine Winterreifen zu brauchen. Habe heute 2 Unfälle miterlebt, na womit werden die unterwegs gewesen sein? Bin sauer :mad: |
Nicht nur die Wiener.
Die Meldungen über Unfälle wegen Schneefahrbahn in NÖ waren gestern abend sehr verwunderlich, detto die Verkehrsnachrichten heute früh, Südautobahn Tempo 20. Ich plädiere schon lange dafür den Schnee weiß oder besser leuchtgelb einzufärben, damit man ihn auf der dunklen Straßenoberfläche besser sieht. ;) |
Wiener verlernen nicht, das würde voraussetzen, daß sie im sommer das autofahren beherrschen. :-)
und die berichterstattung ist immer die selbe ente. unfall wegen schneefall. dabei müßte es heißen: "wieder einer, der seine fahrweise (und das auto) nicht den witterungsbedingungen angepaßt hat." |
Für mich wird seitens der Straßenerhalter zu viel getan: da stehen viel zu viele Straßentafeln rum, da stehen vor jeder Kurve Warnpfeile (sind Kurven ohne Warnpfeile keine Kurven, auf die man aufpassen muss?), da gibt's zum Zebrastreifen noch zusätzliche Tafeln (die lt. Gesetzt eigentlich nicht mehr notwendig wären) oder zusätzliches Blinkblink (ist ein Zebrastreifen ohne Blinkblink und Warntafel kein Zebrastreifen?)...
Ich hab' mich mal in Norwegen mit dem Motorrad in einen Tunnel rein gelassen, wie ich es von daheim gewohnt war ... drinnen nass, keine Beleuchtung - und nach wenigen Metern eine 90 Grad Rechtskurve ... es war knapp, Adrenalin pur ... ich hab' mich NIE WIEDER in Norwegen unbedacht in einen Tunnel rein fahren gesehen bzw. hab' ich mehr auf die Straße geachtet - dort gibt es nämlich auch keine Pfeilchen bzw. Warntafeln in/vor Kurven. Heißt: die Autofahrer sind so verwöhnt mit Warn- und Hinweistafeln, verwöhnt durch Schneeräumung, Fahrspur- und Bremsassistent (und wie der Mist alles heißt), dass viele das Hirn ausschalten. Das ist IMHO der falsche Weg. LG |
Richtig Quintus.
Fehlende Eigenverantwortung und die Schuld bei Anderen zu suchen ist weit verbreitet. Deshalb muss alles überreguliert werden um nur ja keine Klagen zu riskieren. Ist auf viele Bereiche des Lebens anwendbar. Das man im Osten des Landes, speziell in Wien und im Wiener Umland, mit bereits 2cm Schnee überfordert ist, tja das ist ja ein bekanntes Phänomen. |
Ich waer schon zufrieden, wenn wenigstens das Abblendlicht eingeschalten werden wuerde,..........
|
Ja, heute waren einige trotz Schneefall ohne Licht (nicht mal irgendeine Frontbeleuchtung) unterwegs. Und das am Land.
Viele schaffen es ja nicht mal mehr, ordentlich auf gestreuten Fahrbahnen zu fahren. Da ist salznass das Höchste der Gefühle. Ich fands heute wenigstens mal wieder schön zu fahren (keine Geschwindigkeitshektik). |
In Wien ist es halbwegs gegangen, aber auf der Süd Richtung Wien dürfte der Schnee die NÖ überfordert haben, da war ja in der Früh von einem 1 1/2-Stunden Stau die Rede. ;)
Das man auf Schnee/Matschfahrbahn nicht normal fahren kann, sollte eigentlich klar sein. Die meisten sind für die Verhältnisse eh halbwegs zügig gefahren, wenige waren halt etwas "angeschi..en". Die üblichen Trotteln, die glauben, das die Schneehaube ein zusätzlicher Schutz ist und deshalb nicht entfernt werden soll, waren natürlich auch unterwegs. Zumindest habe ich nur einen Nebelschlussleuchtenidiot gesehen. :D |
....
die salzburger verlernens auch... allerdings sind hier winterreifen in der unterzahl, und - da heute nicht der ERSTE schnee war, gabs zumindest ein durchkommen. langsam, ja. aber man hatte eine chance;) |
Heute wars ja auch nett, fast doppelt so lange gebraucht in die Arbeit. (zu Mittag)
9 Fahrzeuge ohne Licht, einer mit Nebelschluszleuchte, ein paar mit Handy am Ohr, dann noch ein Roter Golf mit Jungfahrer frisch in der Leitschiene geklebt auf der Tangente. Ein VW Bus schleuderte auch kraeftig wie er einen permanent Mittelspurfahrer rechts ueberholen "muszte", ging grad noch gut. Dann noch die, ich bin so ein Held mitn 5er BMW, der im Kolonenverkehr andauernd das Heck ausbrechen lies,............ Von den unzaehligen fahrenden Iglus red ich erst gar nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |