![]() |
Bildschirm bleibt schwarz - Fehleranalyse
Mein PC System (ca. 4 Jahre alt) ist plötzlich nicht mehr nach Arbeiten zu Mute. :(
Folgendes passiert nach Einschalten: (fast nichts) Bildschirm bekommt kein Signal. Bios/Motherboard macht keine Piepser. Strom LED am Board ist an, Lüfter laufen. Wie fange ich da am besten mit der Fehleranalyse an? Und wie geht´s dann Schritt-für-Schritt weiter. Danke für eure Hilfe lg woodz |
Anderes Netzteil (ein sicher funktionierendes) probieren, Mainboard auf geblähte Kondensatoren überprüfen.
|
Netzteil ist ein gutes Corsair 450W.
Werde mich mal auf die Suche nach Blähungen machen, danke. Wenn ich keine finde, starte ich mal mit Minimalkonfiguration. Für weitere Tipps dankbar! |
Zitat:
|
erwischt! :lol:
|
mangels ersatzgerät konnte ich das netzteil noch nicht tauschen.
was mir aufgefallen ist, dass das motherboard (asus P5Q-EM) jedes mal einen "doppelstart" hinlegt, also hochfährt, runter und dann wieder hoch. leider geht aber danach nichts. ich denke fast das liegt am board oder ram? |
nach einem CMOS-reset schaut´s grad ganz gut aus!
|
blöde Frage aber wen LED an und Lüfter laufen kanns trotzdem am Netzteil liegen???
|
theoretisch ja. annahme: es spinnt nur die 5V-schiene. da lüfter fast immer an der 12V-schiene hängen und LEDs idr auch, können diese weiterlaufen.
|
makes sense... danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |