WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Hintergrund von PDF vor Ausdruck entfernen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245491)

RaistlinMajere 26.11.2012 10:49

Hintergrund von PDF vor Ausdruck entfernen
 
Das Problem ist laut Google weit verbreitet, brauchbare Lösungen gibt es aber scheinbar noch keine:

Meine schönere Hälfte hat Vorlesungsunterlagen in PDF-Form, wo der Vortragender schlauerweise einen blauen Hintergrund verwendet, dabei nicht bedenkend dass das die Druckkosten der Studenten in astronomische Höhen hochschnellen lässt. Nun habe ich nach Wegen gesucht, vor einem Ausdruck diesen Hintergrund zu entfernen, weiß zu färben usw., habe aber nichts gefunden. Einige PDF-Reader bieten so eine Möglichkeit, also die Farben zu overriden, Adobe Reader hat da sogar ein ganz gutes Ergebnis - das Problem ist nur, er belässt es bei der Anzeige am Bildschirm, wenn man das Dokument danach ausdruckt, ist alles wie gehabt.

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen dazu, wie man das hinbekommt, ohne über einen PDF-Editor auf jeder einzelnen Slide den Hintergrund manuell zu entfernen?

Atomschwammerl 26.11.2012 13:37

in der Vorlesung darauf hinweisen ;)

Hab ich auch schon einige male erlebt, und Vortragende lernen daraus und stellen meist eine 2. Druckbare Version zur Verfügung.

Man muss halt lästig sein ;)

Karl99 28.11.2012 13:54

Hast Du schon mal einen anderen Gedankengang überlegt: Konvertierung von PDF nach Word, etc.? Wie sieht es danach mit dem Hintergrund aus? Wie sieht es dann mit den eingebetteten Grafiken, dem Layout etc. aus?

Christoph 28.11.2012 21:27

Die Konvertierung wäre eine Möglichkeit, es gibt jedoch Skripten mit viiiiielen Seiten und Bildern und Grafiken, da wird´s schwierig.

Eine möglich Alternative wäre vielleicht, overriden der Farben, wie RaistlinMajere schrieb, und dann über einen PDF-Printer (FreePDF, und Konsorten) zu drucken.
Könntest Du mal ein Muster hier reinstellen, damit mensch sowas testen kann?

Schau mal da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle.../t-256970.html
http://forum.dokommander.eu/viewtopic.php?f=11&t=78

Hab´s mit dem FoxitReader mal versucht, das könnte gehen, unter Werkzeuge/Einstellungen/Dokumente dort Dokunentenfarbe ersetzen/Benutzerdefinierte Farben und die Seitenhintergrund wählen.

Eine FoxitReaderPortable Version, die hab ich auch, findest Du da:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=390746
Nimm die ZIP-Version und die deutsche Sprachdatei.

RaistlinMajere 28.11.2012 22:55

Ich hab mich neben dem Adobe Reader auch mit Foxitreader rumgespielt, leider hats da auch keine brauchbaren Ergebnisse gegeben. Hab aber jetzt nach einigem Rumspielen doch eine funktionierende Lösung gefunden und zwar über den PDF Editor.

http://www.chip.de/downloads/PDF-Editor_30688199.html

Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte, hier die Anleitung die ich meiner schöneren Hälfte geschrieben habe.

1.) Folien in PDF Editor öffnen
Menübutton "Farben"->Setze Farben aller Texte auf Vordergrundfarbe
Da läuft dann das ganze PDF durch und färbt den Text auf schwarz um.

2.) Menübutton "Grafiken"->Bereich auf allen Seiten löschen
Damit einfach innerhalb des Hintergrundes der entfernt werden soll einen beliebigen Bereich (ein kleines Rechteck) markieren. Danach läuft wie zuvor beim Text das gesamte Dokument durch und der Hintergrund wird entfernt.

Ka ob das bei anderen PDFs auch funktioniert, aber hier hats genau das getan was ich wollte. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag