![]() |
Was bremst ?
Hi
Mich würde interessieren was bremst. Also wenn ich zb ein Spiel starte, warum geht das so langsam ? liegt das an der max. Bandbreite der Festplatte ? Oder die Ram ? Oder bremst gar die CPU ? Will einen schnelleren PC, weis aber nicht was er braucht |
Ich würd mal sagen, dass größte Problem sind die Festplatten. Weil es dauert halt schon sein Zeit, bis das Programm komplett im Speicher steht...
Also für einen kurzen Programmstart würde ich sagen, bringt es am meisten wenn man eine schnelle Festplatte und genug RAM hat. Der Rest ist da eher nebensächlich. |
also kommt man nicht an Raid/SCSI vorbei wenn es schnell sein soll ...
|
Festplatte ist aber glaub ich nicht immer der Grund. Wenn ich z.B. NFS5 starte dauerts auch recht lange obwohl kein Zugriff auf die Festplatte zu bemerken ist.
Eigentlich müßte doch die Festplatte wie wild arbeiten wenn ich tatsächlich so viele Daten davon in den RAM laden müßte. Bei den meisten Spielen ist davon jedoch nichts zu bemerken und trotzdem dauerts endlos lang. |
Na ja, SCSI muss es eigentlich nicht gleich sein, weil SCSI ist ja eigentlich für was anderes optimiert. Nämlich, dass viele User gleichzeitig, auf irgendwelche Ressourcen zugreifen. Und das ist ja bei einem Programmstart net wirklich so. ;)
Ich mein ein SCSI Raid System hätt schon was für sich, nur wer kann sich das leisten? :) Wieviel ein IDE Raid bringen würde, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ein bissi schneller wirds sicher. @chris Kommt natürlich immer drauf an welches Game man gerade lädt. Kann man natürlich schwer sagen was da jetzt bremst, wenn du NFS startest. Aber so schlimm wirds ja schon nicht sein, dass man dazwischen einen Kaffee trinken könnte. :ms: ;) |
Zitat:
schlimm wirds eh erst wenn ma zwischen 2 frames an kaffee trinken kann ;) |
Um mich auch bischen philosophisch zu betätigen :).
Ich glaube, dass beim Starten von Spielen eher die Software bremst. Es müssen erst die diversen Maps im RAM aduziert werden, danach geladen u.s.w. Weiters gehe ich jetzt davon aus, dass die Speicherverwaltung von Windows 9x/ME nicht gerade optimal ist und somit vergehen halt schon mal ein paar Sekunden. |
Raid 0 bringt bei IDE kaum etwas. Ich würde sogar behaupten daß es nicht einmal im spürbaren Bereich liegt!
Ich rede jetzt von diesen "softwarigen" Hardwarelösungen (á Highpoint, Promise etc..) |
Gibts für IDE Platten eigentlich "echte" Hardware-Raid Controller?
|
ja, zb von adaptec oder promise. kostet aber auch ne schöne stange.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |